ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Touring keine Leistung im unteren Drehzahlbereich!! Motorschaden??

320d Touring keine Leistung im unteren Drehzahlbereich!! Motorschaden??

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 13:29

Hallo zusammen,

wie im Titel schon beschrieben, habe ich im unteren Drehzahlbereich(bis ca. 2000) keine Leistung mehr. Dazu läuft der Motor unrund und qualmt stärker als gewöhnlich (Farbe grau/blau).

Es geht um einen 320d Touring FL. Habe jetzt ca. 210.000 km auf der Uhr, Bj. 2004. Alle Inspektionen durchgeführt. Konnte weder Öl im Kühlsystem feststellen, noch Wasser im Öl. Turbo pfeift wie immer beim Gas geben. AGR habe ich erst gereinigt und mich vergewissert, dass es funktioniert. LMM wurde auch erst vor 2 Monaten getaucht (Original Bosch).

Im Fehlerspeicher ist der Fehler "1279 Laufunruheregler" abgelegt. Mehrfach mit Korrekturmenge zu niedrig, ebenso mit Korrekturmenge zu hoch.

Ich bin definitiv kein "Heizer", habe Ihn stets pfleglich behandelt.

Im Anhang habe ich meine ausgelesenen INPA Werte zusammengefasst.

Bitte um eure Hilfe!!!!

Grüße Smitti01

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kompliment für Deine guten Screenshots!

Wenn ich mir die selektive Mengenkorrektur so anschaue, vermute ich, dass die Injektoren 1 und 4 hinüber sind. Kannst Du selber die Injektoren ausbauen? Es gibt irgendwo eine gute Anleitung, wie Injektoren zerlegt und gereinigt werden können. Oder bei einem Bosch-Dienst, der auch Diesel kann.

Versuchshalber kannst Du ja mal 1 Dose "Diesel System Clean" von Motul vor dem Volltank in den Tank geben. Vielleicht werden die Werte ja besser. (Siehe hier).

Fährst Du eher Kurz- oder eher Lang-Strecke?

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 18:58

Diesel System Clean habe ich bereits im Tank. Der Motor lief seit dem ca. 1 Stunde mit dem Gemisch, keine Änderung. Wenn es die Injektoren wären, müssten dann die Injektorwerte nicht ungleichmäßiger sein???

Injektoren ausbauen würde ich vermutlich hinbekommen, hab ich aber auf Grund der unauffälligen Injektorwerte nicht in Betracht gezogen.

Ich fahre fast ausschließlich Lang-Strecke.

Danke schon mal für die Mühe!!!

am 17. Oktober 2014 um 19:28

Also ich bin auch der Meinung, das Injektor 1 und 4 hinüber sind und entweder ausgetauscht oder einer Reinigung benötigen und daher dein Problem mit dem Leistungsverlust kommen kann. Alles andere ist ja eher unauffällig, die Injektorwerte allerdings ganz und gar nicht.

Das stimmt ja auch mit den Fehlermeldung überein. Wahrscheinlich ist die Mengenkorrektur bereits außerhalb der Toleranz und dem möglichen und das System kann es nicht mehr ausgleichen, daher der Fehler und daher der Leistungsverlust.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:53

Wenn es die Injektoren sind, wundert es mich nur, dass er beim Losfahren noch völlig normal fuhr und dann auf einen Schlag (mußte wegen einem Stau abbremsen) diese Symptome auftraten. Ist für mich unlogisch. Aber ich bin auch nur Laie und lasse mich gerne von euch eines Besseren belehren.

Was wäre wenn z.B. eine von diese Drallklappen (habe ich im Netz gelesen) abgeflogen ist und einen Zylinder außer Gefecht gesetzt hat und dieser jetzt keine Kompression mehr hat? Könnte man das an den INPA Werten ausschließen?

Andererseits: Wäre es nicht möglich, dass das 2-Massen-Schwungrad seinen Dienst nicht mehr ganz richtig tut; deshalb tritt extreme Laufunruhe auf, welche die Laufunruheregelung trotz extremer Mengenkorrektur nicht mehr beherrschen kann?

Ich finde es halt seltsam, dass die Injektoren 2 und 3 wunderbar aussehen während 1 und 4 völlig daneben liegen.

Erklärung zur Mengenkorrektur: Um die Laufruhe des M47TU zu verbessern, wird je nach Unruheverhalten die Kraftstoffmenge für jeden einzelnen der vier Injektoren ständig leicht korrigiert, damit die Kiste weniger schüttelt. Ist halt kein 6-Zylinder. Wenn nun die Injektoren verkokt sind, verursachen diese zum einen ebenfalls Laufunruhe und können zum anderen die Mengenkorrektur weniger gut umsetzen

Zitat:

@smitti01 schrieb am 17. Oktober 2014 um 20:58:41 Uhr:

Diesel System Clean habe ich bereits im Tank. Der Motor lief seit dem ca. 1 Stunde mit dem Gemisch, keine Änderung.

Um überhaupt etwas zu merken, sollte mindestens eine Tankfüllung, welcher dieses Zeugs beigemischt wurde, leergefahren werden. Es gibt Leute, die sagen "Nach ein paar mal Ultimate tanken war's viel besser", andere schwören auf einen Schluck Zweitakt-Öl als Additiv zum Kraftstoff.

Wie ist denn so die Vibration Deines M47TU im Leerlauf?

Zitat:

Wenn es die Injektoren wären, müssten dann die Injektorwerte nicht ungleichmäßiger sein???

Injektoren ausbauen würde ich vermutlich hinbekommen, hab ich aber auf Grund der unauffälligen Injektorwerte nicht in Betracht gezogen.

Ich fahre fast ausschließlich Lang-Strecke.

Danke schon mal für die Mühe!!!

Bevor die Injektoren tatsächlich herausmontiert werden (heikle Sache), wäre auch eine Messung der Rücklaufmenge der Injektoren möglich.

Das ging jetzt über Kreuz :)

Zitat:

@smitti01 schrieb am 17. Oktober 2014 um 21:53:23 Uhr:

Wenn es die Injektoren sind, wundert es mich nur, dass er beim Losfahren noch völlig normal fuhr und dann auf einen Schlag (mußte wegen einem Stau abbremsen) diese Symptome auftraten. Ist für mich unlogisch. Aber ich bin auch nur Laie und lasse mich gerne von euch eines Besseren belehren.

Was wäre wenn z.B. eine von diese Drallklappen (habe ich im Netz gelesen) abgeflogen ist und einen Zylinder außer Gefecht gesetzt hat und dieser jetzt keine Kompression mehr hat? Könnte man das an den INPA Werten ausschließen?

Wenn Dein Motor eine Drallklappe verschluckt hätte, sollte er gar nicht mehr laufen.

Und ein plötzliches Auftreten spricht eher gegen Verkokung der Injektoren als Ursache.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 20:28

Im Leerlauf vibriert er mächtig!!! Ab ca. 2000 U/min merkt man kaum noch einen Defekt.

 

Zitat:

Wenn Dein Motor eine Drallklappe verschluckt hätte, sollte er gar nicht mehr laufen.

Hmm, also keine Drallklappe? Ich denke ich werde aber zur Sicherheit morgen mal die Ansaugbrücke demontieren.

 

Zitat:

Und ein plötzliches Auftreten spricht eher gegen Verkokung der Injektoren als Ursache.

Wie kündigen sich den verkokende Injektoren für gewöhnlich an? Ich hatte schon einmal den ein oder Anderen Aussetzer, was ich jedoch eher dem LMM zugeschreiben hatte und ihn deshalb wie erwähnt getauscht habe.

Verkokte Injektoren können auch Vibrationen im Leerlauf verursachen.

Zum Messen der Rücklaufmenge kann die Ansaugbrücke draufbleiben; im Anhang drei Dokumente zum Thema Injektoren (in einem PDF aneinandergehängt).

Bei meinem 320d waren nach Tausch der Motorlager die "bad vibrations" im Leerlauf viel viel besser, allerdings verursachen schlappe Gummilager weder Rauchentwicklung noch Leistungsverlust.

Ich würde auch mal nach den Drallklappen sehen. Und selbst wenn sie noch ok sind, gleich raus mit den Dingern. Außerdem kannst Du bei apper Ansaugbrücke auch gleich einen Kompressionstest machen. Entsprechende Meßuhren gibts billig bei ebay und co. Ist immer gut zu wissen, ob die Substanz noch gesund ist, bevor man noch Geld reinsteckt. Nebenbei gleich die Unterdruckschläuche erneuern, das AGR-Ventil entkoken, die KGE prüfen etc.

Außerdem mal die Umgebung der Injektoren und den Injektoren-Kabelbaum in Augenschein nehmen.

Du erwähntest, daß der Motor stärker raucht als sonst. Tut er das permanent oder nur beim Beschleunigen?

Professionell überholte Injektoren gibts für ca 150 Euro im Austausch. Kannst natürlich auch erstmal versuchen, die Dinger selbst ultrazuschallen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:56

Danke erstmal für eure Beiträge. Bin leider gestern zu nichts gekommen. Werde mangels Zeit das Auto am Mittwoch zum Freundlichen bringen. Mal schauen was die rausfinden.

@Feldheld: Qualmen tut er hauptsächlich beim Beschleunigen und wenn er kalt ist auch so.

Wenn jemandem noch was einfällt, bitte posten!!!

Grüße und schönen Sonntag euch

Zitat:

@smitti01 schrieb am 19. Oktober 2014 um 11:56:42 Uhr:

[...]

Werde mangels Zeit das Auto am Mittwoch zum Freundlichen bringen. Mal schauen was die rausfinden.

Lass Dir dort keinen Quatsch erzählen. Leider ist meine Erfahrung mit unserer hiesigen Vertragswerkstatt, dass die sich ernsthaft nur um neuere Fahrzeuge kümmern. Bei allem was älter als 10 Jahre ist, kommt schnell entweder ein "Da braucht nichts gemacht werden" oder ein "Das lohnt sich nimmer".

Zitat:

@Feldheld: Qualmen tut er hauptsächlich beim Beschleunigen und wenn er kalt ist auch so.

Wenn jemandem noch was einfällt, bitte posten!!!

[...]

Eine Möglichkeit wäre noch: Einer der vier Injektoren ist so kaputt, dass er deutlich zu wenig Diesel einspritzt und deshalb der Motor eigentlich nur noch auf drei Töpfen richtig läuft. Diese Lauf-Unruhe will die DDE durch massive Mengenkorrektur ausgleichen, was aber nicht geht. Mein Tipp wäre: Dem Meister in der Werkstatt die Symptome schildern und den konkreten Vorschlag machen, die Rücklaufmengen der Injektoren zu messen.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 18:56

O.K. danke für den Tip!!! Werde ich so machen.

Grüße

Hi!

Und halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich fahre nämlich auch einen 320d touring, BJ 10/2004. Im Moment läuft er noch wie ein Uhrwerk, aber man weiß ja nie...

Ciao

Chris

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:54

Hallo zusammen,

die schlimmsten Befürchtungen sind nun doch eingetroffen.

Eine Drallklappe wurde vom Motor angesaugt. 1. Zylinder keine Kompression mehr, 2. Zylinder erheblicher Kompressionsverlust. Reparaturkosten sind erst nach Demontage des Zylinderkopfs objektiv abschätzbar.

Ich empfehle jedem die Ansaugbrücke auszutauschen oder die Drallklappen zu entfernen. Das sind definitiv tickende Zeitbomben.

Trauchig, aber wahr, dass bei einer Premiummarke wie BMW trotz guter Pflege so etwas passiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d Touring keine Leistung im unteren Drehzahlbereich!! Motorschaden??