ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistung 330ci Streuung???

Leistung 330ci Streuung???

Themenstarteram 20. September 2004 um 13:23

hallo,

ich lese immer wieder das der serienmäßige 330i motor statt der eingetragenen 231 PS "streuen" kann. stimmt das?

manche behaupten ihrer hätte prüfstandsmäßig 240-245 PS. kann das sein?

Und sind werte von 100-200 von 19 sekunden realistisch?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Du machst Dir ja ne menge Gedanken um Deinen neuen Wagen, den Du noch nicht mal hast, aber macht man sich diese Gedanken nicht vor dem Kauf? Ist es nicht völlig egal, ob man 19 oder 20s von 100-200 braucht? Du kannst jetzt eh nichts mehr ändern. Gruss, Jochen

Manche Eigentümer wundern sich auch, dass der 330er seit Einführung der Euro4 Norm bei weitem seine Werksangaben verfehlt!!!

Vor allem jene, die einen "alten" 330er mit Euro 3 vorher hatten...

 

MFG

Marco

Themenstarteram 20. September 2004 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von neuroticfish

Du machst Dir ja ne menge Gedanken um Deinen neuen Wagen, den Du noch nicht mal hast, aber macht man sich diese Gedanken nicht vor dem Kauf? Ist es nicht völlig egal, ob man 19 oder 20s von 100-200 braucht? Du kannst jetzt eh nichts mehr ändern. Gruss, Jochen

tja :D

Themenstarteram 20. September 2004 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Manche Eigentümer wundern sich auch, dass der 330er seit Einführung der Euro4 Norm bei weitem seine Werksangaben verfehlt!!!

Vor allem jene, die einen "alten" 330er mit Euro 3 vorher hatten...

 

MFG

Marco

was soll das heissen? seit Euro4 hat streut er nicht mehr noch oben?

moin !

angeblich (das wird zumindest in einem anderen forum behauptet, indem ein rel. nahmhafter chiptuner sein unwesen treibt), leiden die aktuellen 330i im neutzustand eher unter leistungsmangel, und entwickeln dann erst mach einer gewissen einfahrzeit relativ genau ihre 231PS.

 

mfg Jan

hallo comp,

was würdest du von EINEM thread "fragen zum 330i" halten?? :rolleyes:

also fakt ist: der motor besitzt ausreichend leistung;)!

 

gruß alex

Das soll a n g e b l i c h so sein.

Da ich ja Ende Januar das selbe Auto (Neuwagen) bekomme (nur nicht als Clubsport, sondern als M II, ich kann diie Stehbar nicht leiden), beschäftigt mich dieses Thema auch.

In einem e46-spezifischeren Forum (recht kompetent, auch Werksleute und -Entwickler dabei) konnte ich zum Thema Leistung 330 bei Euro4 auch nur diffuse Aussagen entlocken.

Fakt ist, daß die Euro 4 Version ein größeres Zusatzluftgebläse hat (sichbar durch einen kleinen Kompressor vorm Radkasten im Motorraum, ich glaube in Fahrtrichtung rechts) hat. Der bläst aber nur im Kaltlauf Luft ein (damit die Kats schneller warm werden). Da die Kat-Teilenummer gleich ist, sollte von den Kats her im Warm-Betrieb keine Leistungseinbusse her rühren.

Da ich keine Bestätigung des Euro 4 Leistungsgerüchts habe, glaube ich nicht so recht daran.

Und fall das Auto nach 10.000 km Laufzeit seine Werksangaben verfehlen sollte, mache ich BMW reichlich Druck, darauf ist Verlaß.

Die Durchzugswerte beispielsweise sind im Gegensatz zur 0-100 Beschleunigung leicht selbst meßbar.

Bezüglich der Enttäuschung von 330 Fahrern, die vorher den "alten" Euro 3 hatten, kann ich mir eher folgendes vorstellen:

Wenn jemand vorher ein 2000er Modell hatte, gab es seinerzeit das MII Paket noch nicht. Das bedeutet, daß die meisten damals 17 Zöller (Serie oder 68 M) geordert haben, die wesentlich flottere Fahrleistungen ermöglichen als die heute oft verbauten 18 Zöller (z.B. V72 oder 135 M) oder gar Nachrüst 19-Zöller, die neben der höheren rotativen Masse auch noch einen zu großen Abrollumfang der Reifendimension mitbringen.

Da mir die 135 M optisch zu "soft" sind und die 71er (Verbundrad) ein Schweinegeld kosten, werde ich wohl mit den Standard 68 M vorlieb nehmen und später evtl. was nettes in 18 Zoll nachrüsten.

 

Aber letzten Endes wäre ich für eine direkte, kompetente Antwort auf das Euro 4 -Leistungsgerücht auch sehr dankbar.

Gruß, Marc.

Im "BMW-Treff" gibts einen Thread, wo ein User seinen Euro4 330ci mal auf den Leistungsprüfstand gestellt hat. Dieser brachte dann ca.215Ps!!!

Leider finde ich den Beitrag auf die schnelle nicht mehr, aber damals ging auch eine heftige Diskussion um die Euro4 Umstellung los...

 

MFG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Marc V8

Das soll a n g e b l i c h so sein.

Da ich ja Ende Januar das selbe Auto (Neuwagen) bekomme (nur nicht als Clubsport, sondern als M II, ich kann diie Stehbar nicht leiden), beschäftigt mich dieses Thema auch.

In einem e46-spezifischeren Forum (recht kompetent, auch Werksleute und -Entwickler dabei) konnte ich zum Thema Leistung 330 bei Euro4 auch nur diffuse Aussagen entlocken.

Fakt ist, daß die Euro 4 Version ein größeres Zusatzluftgebläse hat (sichbar durch einen kleinen Kompressor vorm Radkasten im Motorraum, ich glaube in Fahrtrichtung rechts) hat. Der bläst aber nur im Kaltlauf Luft ein (damit die Kats schneller warm werden). Da die Kat-Teilenummer gleich ist, sollte von den Kats her im Warm-Betrieb keine Leistungseinbusse her rühren.

Da ich keine Bestätigung des Euro 4 Leistungsgerüchts habe, glaube ich nicht so recht daran.

Und fall das Auto nach 10.000 km Laufzeit seine Werksangaben verfehlen sollte, mache ich BMW reichlich Druck, darauf ist Verlaß.

Die Durchzugswerte beispielsweise sind im Gegensatz zur 0-100 Beschleunigung leicht selbst meßbar.

Bezüglich der Enttäuschung von 330 Fahrern, die vorher den "alten" Euro 3 hatten, kann ich mir eher folgendes vorstellen:

Wenn jemand vorher ein 2000er Modell hatte, gab es seinerzeit das MII Paket noch nicht. Das bedeutet, daß die meisten damals 17 Zöller (Serie oder 68 M) geordert haben, die wesentlich flottere Fahrleistungen ermöglichen als die heute oft verbauten 18 Zöller (z.B. V72 oder 135 M) oder gar Nachrüst 19-Zöller, die neben der höheren rotativen Masse auch noch einen zu großen Abrollumfang der Reifendimension mitbringen.

Da mir die 135 M optisch zu "soft" sind und die 71er (Verbundrad) ein Schweinegeld kosten, werde ich wohl mit den Standard 68 M vorlieb nehmen und später evtl. was nettes in 18 Zoll nachrüsten.

 

Aber letzten Endes wäre ich für eine direkte, kompetente Antwort auf das Euro 4 -Leistungsgerücht auch sehr dankbar.

Gruß, Marc.

Na endlich mal ein qualitativ hochwertiger Beitrag!

Könntest Du mir verraten wie sich dieses "Fach-Forum" nennt?

Viele Grüße.

nennt sich "Bmw-Drivers.de"!!!!!

 

MFG

Marco

Wann war denn die Umstellung auf Euro 4 ?

Zitat:

Und sind werte von 100-200 von 19 sekunden realistisch

Also, über die Serienstreuung des 330 kann ich nichts sagen, aber da der 330 Ci von Null auf 200 mit 27,5 sekunden angegeben ist, klingen 19-20 sekunden in der Elastizität von 100 auf 200 recht realistisch... :D

Viel Spass mit deinem neuen Autowagen-und wir wollen FOTOS!

Der Oli

Ne Werksangabe für 0-200 gibts gar nicht ... ;)

Zitat:

Ne Werksangabe für 0-200 gibts gar nicht ...

Ob nun Werksangabe oder nicht, es gibt Vergleichswerte, oder?

Der M3 soll den Spurt von 0-200 in 17,x bewältigen und der 330 benötigt eben 27.5 sek.

Ob BMW oder AMS diese Werte ermitteln ist mir angesichts dieser FAhrleistungen eher egal... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leistung 330ci Streuung???