Leihwagen Kostenlos/Kostenpflichtig von VW bei Lieferverzug

VW Golf 8 (CD)

Hey, ich denke das interessiert doch den ein oder anderen. Ich würd diesen Post gerne **ausschließlich** dafür verwenden um sich über die von Volkswagen bereit gestellten Leihwagen auszutauschen. Was interessant wäre, falls ihr einen fahren dürft: Wurde der euch vom Händler angeboten/ habt ihr Nachgefragt ?
zahlt ihr dafür etwas / wird der euch kostenfrei bis zur Lieferung bereitgestellt ? Wann sollte euer Auto da sein/ Wann habt ihr den Leihwagen erhalten? Habt ihr euren Händler vorher in Lieferverzug gesetzt?

Mein Auto sollte laut Bestellung März/April da sein Online steht bisher Juni ( APi lässt sich auch nicht mehr auslesen aber der letzte stand war 04.06.2020).

Mfg

423 Antworten

Ich hatte laut AB unverbindlichen Liefertermin vom Golf 8 Style eHybrid November 2020. Bestellung war Anfang September.
Meinen Händler habe ich am 15.01. per Mail in Lieferverzug gesetzt und gleichzeitig freundlich angefragt welches Angebot Volkswagen zur Überbrückung bei Lieferverzögerungen mir machen kann.
Am gleichen Tag kam schon eine Antwort mit der Bestätigung des Lieferverzugs und dem Hinweis dass das Autohaus bei VW nachfragen wird zwecks eines Leihwagens.
Heute kam das Angebot des kostenlosen Leihwagens von VW zur Überbrückung, allerdings musste ich bestätigen, das ich meine Bestellung aufrechterhalten will und mit dem Leihwagen einverstanden bin.
Finde ich völlig okay so, ich bin weiterhin mobil und VW kann "irgendwann" einen Golf verkaufen.

In der Lounge steht bei mir noch immer als Liefertermin 01. KW 2021 und als DD wird unverändert seit Wochen der 21.12.20 angezeigt. Diese Angaben sollte man wohl doch nicht zu ernst nehmen.

Heute kam die Antwort vom Verkaufsleiter des Autohauses.
Es geht ja hier um ein Privatleasing.
Der Leasinggeber und mein Ansprechpartner bei Verzug ist doch die VW Leasing, oder?
Ich verstehe es nicht.
Hier wird man doch als Kunde für doof gehalten.
Der Verkäufer meinte erst, dass ich mich nur an die Leasing wenden soll.
Nun an den Händler und der will mir keinen kostenlosen Leihwagen geben, obwohl WV Leasing es bestätigt hat, dass die Lieferung nicht fristgerecht erfolgen kann.

Wer hat einen ähnlich Fall und einen kostenlosen Leihwagen erhalten?

Das klingt doch für mich, als würdest du einen GTE bekommen als Ersatzwagen oder verstehe ich was falsch?

Zitat:

@dennis121992 schrieb am 4. Februar 2021 um 14:50:53 Uhr:

Heute kam die Antwort vom Verkaufsleiter des Autohauses.
Es geht ja hier um ein Privatleasing.
Der Leasinggeber und mein Ansprechpartner bei Verzug ist doch die VW Leasing, oder?
Ich verstehe es nicht.
Hier wird man doch als Kunde für doof gehalten.
Der Verkäufer meinte erst, dass ich mich nur an die Leasing wenden soll.
Nun an den Händler und der will mir keinen kostenlosen Leihwagen geben, obwohl WV Leasing es bestätigt hat, dass die Lieferung nicht fristgerecht erfolgen kann.

Wer hat einen ähnlich Fall und einen kostenlosen Leihwagen erhalten?

Bei mir ist der Fall so ähnlich. Im Vertrag und auf der AB steht als unverbindlicher Termin Januar 21.
Ich habe mich mit meinem Verkäufer in Verbindung gesetzt und gefragt wie es ab Mitte März mit einem Leihwagen aussieht. Darauf hin meinte er, dass VW ihnen April bestätigt hat und ich somit keinen Anspruch darauf hätte. Habe dieses Schreiben nie erhalten.
Mein Verkäufer schlug mir vor, mich an die VW Kundenbetreuung zu wenden und einen Antrag zu stellen. Das habe ich dann auch vor 4 Wochen getan und warte noch auf eine Antwort.
Laut des Verkäufers würde das Autohaus mit VW an einer Lösung arbeiten. (Seit einer Woche)
Habe auch das Gefühl nur hingehalten zu werden.
Über ein Angebot wie du es bekommen hast, würde ich mich sehr freuen.

Ähnliche Themen

Hast du einen Antrag auf Ersatz Mobilität bei VW gestellt?

Das werde ich nun auch tun müssen, statt Dezember soll er laut API erst im Mai kommen, Lounge spuckt schon seit längerer Zeit gar nichts mehr raus.

Zitat:

@benjo2 schrieb am 4. Februar 2021 um 17:07:04 Uhr:

Das werde ich nun auch tun müssen, statt Dezember soll er laut API erst im Mai kommen, Lounge spuckt schon seit längerer Zeit gar nichts mehr raus.

Genau, ich habe angerufen und der Mann bei der Kundenbetreuung bei VW hat mit mir einen Fall eröffnet indem es um Ersatzmobilität geht.
Bei mir ist die Lounge auch schon das komplette Jahr leer und in der API steht Juni.

Zitat:

Habe ich noch nicht gestellt.
Wer kann diesen Antrag stellen?
Ich direkt als Privatleasingnehmer, wenn ja bei welchem Unternehmen stellen?
Beim Händler oder VW-Leasing?
Schon gestellt, gibt es ein Link zu einem Formular/ Mailadresse?

Zitat:

@dennis121992 schrieb am 4. Februar 2021 um 17:10:59 Uhr:

Zitat:

Ich habe verschiedenes bisher gehört, aber laut meinem Händler könne nur er das machen.

Vielleicht mal kurz durchklingeln und ihn fragen?

Zitat:

@dennis121992 schrieb am 4. Februar 2021 um 17:10:59 Uhr:

Zitat:

Warum willst du etwas anderes tun, als das was du vom Verkäufer gefordert hast und dieser bestätigt hat?

Für mich klingt es so, als müsstest du nur mal beim Händler vorbeigehen und dort alles erledigen. Dann wirst du auch mobil gehalten, nur nicht kostenfrei. Bei rechtzeitiger Lieferung wäre es auch so.

Mir wurde gerade der kostenlose Leihwagen vom VW Händler vorbei gebracht.
Ein Golf 8 GTI in kingsred. Da kann ich nicht meckern :-D

Zitat:

@herrkarch schrieb am 5. Februar 2021 um 10:07:05 Uhr:

Mir wurde gerade der kostenlose Leihwagen vom VW Händler vorbei gebracht.
Ein Golf 8 GTI in kingsred. Da kann ich nicht meckern :-D

Für wie lange? bzw. wann kommt dein Auto?

Zitat:

@cly schrieb am 5. Februar 2021 um 10:41:43 Uhr:

Für wie lange? bzw. wann kommt dein Auto?

Laut Lounge ist es "auf dem Transportweg" und der Verkäufer geht von ca. 2 Wochen aus, bis ich meinen bestellen Style eHybrid bekomme.

Könnt ihr bitte eine Sache beantworten?

In meinem Leasingvertrag steht unverbindlich Q4/2020 und heute bekam ich mitgeteilt, dass das ganze sich auf KW16 verschiebt und jetzt habe ich kostenlosen Leihwagen gefordert.

Händler hat zwar angefragt aber meint auch, dass alle die bis vor kurzem ein Leasingfahrzeug aus dem VAG Konzern gefahren sind hätten wohl kein Anspruch auf einen Leihwagen. Die alten Leasingverträge hätten wohl verlängert werden müssen..

Stimmt das? Woher soll man das als Kunde wissen?? Ich hatte ja auch mit meinem Händler darüber gesprochen aber aufgrund meiner damaligen Sonderzahlung hätte sich die Leasingrate deutlich erhöht

Nein, das stimmt natürlich nicht.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 9. Februar 2021 um 11:28:42 Uhr:

Nein, das stimmt natürlich nicht.

Na Super

Ich rechne schon fest mit einer Abgsage wenn der Händler mit so einem Märchen um die Ecke kommt

ich weiß nicht was ich machen soll, bin seit über 6 Wochen ohne Auto und der ganze scheiß geht mir nur noch auf die Nerven.

Deine Antwort