ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Leihwagen 320i A bekommen

Leihwagen 320i A bekommen

BMW 3er
Themenstarteram 30. August 2013 um 12:50

Hatte heute meinen 320DA in die Werkstatt gebracht, weil der Scheibenwischer nicht mehr ausgeht, nachdem er auch nur kurz benutzt wird.

Ich habe als Leihwagen für den Tag einen 320i auch mit Automatic bekommen. Die Fahrt waren 60 Km mit dem normalen drittel MIX, innerorts, Autobahn und Landstrasse. Fahrstil: angepasst bei relativ viel verkehr.

Ich möchte keine neue Diesel/Benziner Diskussion starten, davon gibt's ja genug, ich beziehe mich auf genau die Modelle 320i und 320D

Der "i" Motor läuft angenehm leise und sehr rund. Beim normalen Mitschwimmen im Verkehr ein guter Motor. ABER: Was sofort zu merken ist, dass der "i" deutlich schlechter geht. Gerade untenraus tut sich im Vergleich zum "D" doch deutlich weniger. Aber auch bei den oberen Drehzahlen wird es hauptsächlicher nur lauter, anstelle dass eine spürbare Mehrleistung eintritt.

Also bei der gefühlten Fahrleistung hat der "i" deutlich weniger zu bieten.

Was mich aber wirklich erschreckt hat, waren beim exakt gleichen Fahrprofil ein Mehrverbrauch von knapp 4 (in Worten vier!!!! ) Litern auf 100 km.

Gar nicht ketzerisch gemeint: Welchen Grund kann es geben, sich einen 320i zu kaufen?? Deutlich schlechtere Fahrleistungen und Mehrkosten beim Sprit von um die 2000 Euro/Jahr bei ca 25.000Km. Und nur den Sound, den ich sowieso nur im Stadtverkehr höre??? also....

Können mir 320 i Besitzer mal Gründe für eine Entscheidung erläutern, die ich einfach nicht verstehen kann? ;)

Und hat jemand auch das Wischer Problem bei seinem neuen 3er?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

Können mir 320 i Besitzer mal Gründe für eine Entscheidung erläutern, die ich einfach nicht verstehen kann? ;)

Ich habe nach 5 Jahren Diesel (118d, dann 120d [177PS]) jetzt einen 320iA bestellt und freue mich sehr drauf. Meine Jahresfahrleistung liegt bei > 20TKM. Der Benziner wird mich mehr kosten, aber das war es mir Wert.

Warum?

- Weil er leiser ist. Das Gerappel vom Diesel nervt mich mehr und mehr. Die meisten Kaltstarts mache ich in Tiefgaragen und da ist man mit geöffnetem Fenster unterwegs was das Gerappel nochmal erheblich schlimmer macht. Früher als ich seltener in der Tiefgarage war hat es mich nicht so sehr gestört.

- Weil er nicht weniger Leistung hat wo es mir wichtig ist. Ich mache weder Ampelstarts, noch gebe ich innerstädisch vollgas in hohen Gängen. Das "bärige" bei der Leistungsentfaltung finde ich störend. Wenn ich vollgas fahre, dann meistens weil ich außerstädtisch sehr schnell beschleunigen möchte, hier finde ich es beim Diesel weiderum störend wie er sich anfühlt/hört bei höheren Drehzahlen. Der Benziner ist bei Teillast in niedrgien Drehzahlen für meine Anforderungen angenehmer, und beim Beschleunigen/Ausdrehen der Gänge ausserorts ebenfalls.

Wie kam es zum Umschwung für mich? Drei Erfahrungen:

- Motorradführerschein gemacht und meine "Liebe" für die Leistungscharacteristik und Klingen von (Saug-)Benzinern gemacht. Die neuen Benziner von BMW treffen m.E. einen guten Kompromiss aus Aufladung & Benziner-Verhalten (ältere TSIs die ich mal fuhr, waren durch die Aufladung obenrum "tot" gemacht, das war dann auch nix)

- Über DriveNow öfter mal einen neuen 118i gefahren (170PS, N20) und festgestellt, dass er mir Leistungs- und Klangtechnisch gut zu mir passt.

- Ich kann es mir (mittlerweile) eher leisten mehr auszugeben. Und deswegen sollte es auch das sein was mir gefällt und nicht nur dass was günstiger ist.

Zitat:

Gar nicht ketzerisch gemeint: Welchen Grund kann es geben, sich einen 320i zu kaufen?? Deutlich schlechtere Fahrleistungen und Mehrkosten beim Sprit von um die 2000 Euro/Jahr bei ca 25.000Km. Und nur den Sound, den ich sowieso nur im Stadtverkehr höre??? also....

Zusammenfassend: Für mich sind die Fahrleistungen nicht schlechter, sondern passen besser zu meinen Erwartungen. Objektiv sind sie - gerade mit der Automatik - eh besser. Deswegen war die Frage für mich letztlich viel mehr: Welchen Grund gibt es für mich noch den 320d zu nehmen? Nur weils billig sein soll? ; )

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

ich lasse den Motor an, Wählhebel auf D und gebe Vollgas. Dann wurde es laut und der "gefühlte Vortrieb" war alles andere als berauschend....

Hm - wenn Du das im 320i und im 320d machst, müsstest Du in ersterem in 7,3s auf 100 sein, im letzterem in 7,5s.

am 30. August 2013 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

 

ich lasse den Motor an, Wählhebel auf D und gebe Vollgas. Dann wurde es laut und der "gefühlte Vortrieb" war alles andere als berauschend....

Dann bin ich nur noch im Verkehr mutgeschwommen...

Klingt nach Comfort-Modus - hast Du die "Spasstaste" übersehen?

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

Was ihr Diesel-Fahrer immer mit eurem "gefühlt" besser habt, was kann man sich davon kaufen, wenn er letztendlich doch nicht besser läuft?

Vor kurzem meinte hier einer, der 320d ginge gefühlt besser als ein 328i, letzterer macht den Diesel aber einfach nur kalt.

Komisch – ich stelle mir die Frage immer umgekehrt. Eigentlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass man ab einer bestimmten Leistungsklasse nur vom „fühlen“ was hat, schließlich kauft sich ja niemand einen leistungsstarken Motor um schneller anzukommen.

Und beim berühmten Tritt auf’s Gaspedal um einen LKW zu überholen braucht der 320d 5,9s von 80 auf 120km/h und der 328i 5,4s - eine besonders erhöhte Sicherheit für Überholvorgänge kann man als Grund also auch nicht gelten lassen.

am 30. August 2013 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

sound, laufruhe, weniger reifenverschleiss, harmonische kraftentfaltung, billiger versicherung/steuer, winter bessere kaltstarts, wesentlich schnellere erwärmung im winter (macht standheizung fast überflüssig)...

pro diesel: weniger verbrauch

mein fazit nach 130tkm diesel und bisher 20tkm benziner.. die autos davor zähl ich jetzt nicht :).

Das mit der Wärme im Winter gilt nicht! Hier war mein Corsa Diesel (neue Generation) schneller als

der 135i.

Wieso weniger Reifenverschleiss? Wenn ich mit beiden Autos gleich fahre, dann ist der Verschleiss gleich!

Ich bin letztlich auch den 320dA gefahren und kann nur gutes Berichten:

- sehr schnell - enormer Durchzug

- sparsam

- Laufruhe OK

Wer mehr Laufruhe mag, sollte mal einen 3l-Diesel-6-Zyl fahren. Der ist wesentlich ruhiger von

Vibs und auch akustisch!

Was für den Diesel und gegen den Benziner spricht, ist dass man beim Diesel mit 800-1000km weit kommen kann. Wenn man mal häufiger Strecken von >600km durch Dtl schnell fährt, dann geht kein Weg am Diesel vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

Was ihr Diesel-Fahrer immer mit eurem "gefühlt" besser habt, was kann man sich davon kaufen, wenn er letztendlich doch nicht besser läuft?

Vor kurzem meinte hier einer, der 320d ginge gefühlt besser als ein 328i, letzterer macht den Diesel aber einfach nur kalt.

Komisch – ich stelle mir die Frage immer umgekehrt. Eigentlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass man ab einer bestimmten Leistungsklasse nur vom „fühlen“ was hat, schließlich kauft sich ja niemand einen leistungsstarken Motor um schneller anzukommen.

Und beim berühmten Tritt auf’s Gaspedal um einen LKW zu überholen braucht der 320d 5,9s von 80 auf 120km/h und der 328i 5,4s - eine besonders erhöhte Sicherheit für Überholvorgänge kann man als Grund also auch nicht gelten lassen.

sind 5,4 5,9 die theoretischen werte aus dem datenblatt?!

die zählen nicht.. falsche gänge für einen benziner

Zitat:

Original geschrieben von Maxell-335

 

Also bei der gefühlten Fahrleistung hat der "i" deutlich weniger zu bieten.

Lass dir mal den Popometer justieren :D

Das liebe Drehmoment.

Bei den E 9x war das schnellste Modell der 320D, nur sehr knapp dem M3 unterlegen.

Wurde oft genug dort geschildert.. :)

Wobei der 20 D gut fährt, keine Frage. Aber eben im Rahmen der Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Und beim berühmten Tritt auf’s Gaspedal um einen LKW zu überholen braucht der 320d 5,9s von 80 auf 120km/h und der 328i 5,4s - eine besonders erhöhte Sicherheit für Überholvorgänge kann man als Grund also auch nicht gelten lassen.

Hier als Anhang ein Test, der dem 328i 4.0s bescheinigt ....

... ich habe schon einige Diesel gefahren und sehr oft nach dem

Tanken nach Diesel gestunken. Entweder bin ich in eine Lache reingelatscht,

oder die Zapfpistole war versaut.

Öfters waren auch mal die Filter verstopft.

Am meisten ist mir aber das Geräusch auf den Nerv gegangen , egal was für

eine Marke.

Nun fahre ich wieder ein Benziner - herrlich, diese Ruhe und kein Gestang mehr.

Für mich ist das ein gewisser Luxus , was jucken mich die paar Euro mehr für

Benzin. Ich habe einen Verbrauch ( 320 i) von 7,9 - 8,5 l im Mix und kann mir

nicht vorstellen, dass ein Diesel mit 4 l weiniger auskommt, ausser er fährt

konstant 90 km/h .

Ob ich ein paar Zentel weniger Elastizität habe ist mir auch wurscht.

Nie wieder Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von bubil

Zitat:

Original geschrieben von mm0_

es ist schlicht eine kostenrechnung. bekomme ich die mehraufwände bei beschaffung des fahrzeugs und die kfz-steuern über die gewünschte haltedauer durch geringere spritkosten wieder rein oder nicht. total simpel. je höher die jährliche laufleistung, desto eher lohnt es sich natürlich. bei 25k kilometern könnte es sich sogar sehr schnell rechnen.

auf der anderen seite würde ich mich im zweifelsfalle immer für den benziner entscheiden, da ich die dieselstinkerei aufs schärfste hasse und nicht auch noch selbst zu dieser verpestung beitragen will.

Das muss ja eine richtige Qual für dich sein auf die Strasse zu gehen, da begegnest ja

laufend Objekte die Du auf schärfste Hasst:mad:.

Gruß bubil

da kannst du von ausgehen. erst eben wieder beim joggen entlang der strasse. das schlimme daran ist ja, dass noch viele ältere dieselstinkersemester unterwegs sind. das ist einfach nur ekelhaft... da ist nix mit frisch und frei durchatmen...

Zitat:

Original geschrieben von Woiso

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Und beim berühmten Tritt auf’s Gaspedal um einen LKW zu überholen braucht der 320d 5,9s von 80 auf 120km/h und der 328i 5,4s - eine besonders erhöhte Sicherheit für Überholvorgänge kann man als Grund also auch nicht gelten lassen.

Hier als Anhang ein Test, der dem 328i 4.0s bescheinigt ....

Ja, im 3. Gang wahrscheinlich. Was hat der 320d da zum vergleich?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Woiso

Hier als Anhang ein Test, der dem 328i 4.0s bescheinigt ....

Ja, im 3. Gang wahrscheinlich. Was hat der 320d da zum vergleich?

Und was der M135i... :D

am 30. August 2013 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

 

Was ihr Diesel-Fahrer immer mit eurem "gefühlt" besser habt, was kann man sich davon kaufen, wenn er letztendlich doch nicht besser läuft?

Vor kurzem meinte hier einer, der 320d ginge gefühlt besser als ein 328i, letzterer macht den Diesel aber einfach nur kalt.

Komisch – ich stelle mir die Frage immer umgekehrt. Eigentlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass man ab einer bestimmten Leistungsklasse nur vom „fühlen“ was hat, schließlich kauft sich ja niemand einen leistungsstarken Motor um schneller anzukommen.

Und beim berühmten Tritt auf’s Gaspedal um einen LKW zu überholen braucht der 320d 5,9s von 80 auf 120km/h und der 328i 5,4s - eine besonders erhöhte Sicherheit für Überholvorgänge kann man als Grund also auch nicht gelten lassen.

Erst vorgestern hinter mir ein 320d-Fahrer, drängelnd mit Lichthupe, nachdem vor mir frei war und ich beschleunigen konnte, hat ihm sein "gefühlt" super beschleunigender 320d nichts mehr gebracht ;)

20 km später kam dann ein Tempolimit, da hat ers dann geschafft, der Trottel :D

Also mir ist wichtiger, was tatsächlich passiert und nicht irgendein Pseudo-Gefühl :D

Die 4,0s beziehen sich doch auf die Automatikversion, kann man also auch wieder nicht richtig vergleichen. Der 328i ist dem 320i als auch dem 320d überlegen hinsichtlich der Fahrleistungen. Ist doch auch logisch bei 60-Mehr-PS. Der 320i und der 320d nehmen sich aber nichts. Beide haben ihre Stärken und Schwächen!

Bei so einem geringem Leistungsunterschied spielen andere Fakten eine Rolle, z.B. wer eher am Gas ist. ;) Um jemanden wirklich "stehen zu lassen" braucht man schon gut 100PS mehr. ;)

Seitdem ich meine kleine Rakete habe werde ich übrigens auch öfters genötigt. Und das kann ich gar nicht haben, wenn mir jemand bei 110km/h auf der Landstraße halb in den Arsch kriecht. Wisst ihr was ich dann mache. Ich lass die Deppen überholen. Der hat dann seinem Ego etwas gutes getan und ich meine Ruhe. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen