1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leidiges Thema: Welches Gewindefahrwerk?

Leidiges Thema: Welches Gewindefahrwerk?

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Gewindefahrwerk für meinen Golf 2 GT Special.
Will ungefähr auf eine Höhe von 60/40 kommen, aber ein Gewinde dass ich noch ein bischen varrieren kann...
Das Fahrwerk sollte schon schön straff sein aber auch nicht zu hart und einen gewissen Restkomfort bieten da ich das Auto im Alltag bewege und nicht auf der Rennstrecke.
Budget liegt bei max. 500€ gerne auch etwas Günstiger.
Mir ist auch vollkommen klar, dass Fahrwerke die deutlich teurer sind natürlich auch viel besser sind, also bitte in diese Richtung erst garnicht anfangen zu diskutieren....

Hab mich natürlich auch schon bischen umgesehn und durch diverse foren gelesen, allerdings damit auch auf keinen grünen Zweig gekommen...
Hier meine bisherigen Favoriten:

http://www.ebay.de/itm/321321192991?...

http://www.ebay.de/itm/300811881506?...

http://www.ebay.de/itm/231162523999?...

http://www.ebay.de/itm/320662100193?...

Zu welchem Fahrwerk würdet ihr greifen? Hat schon wer erfahrungen mit einem oder mehreren dieser Fahrwerke?

Freue mich auf hilfreiche Antworten 😉

PS: fahre 7x15 MIM Felgen mit ET25 falls es was zur Sache tut 😉

Beste Antwort im Thema

...wenn Du 500,- EUR Budget hast dann nimm neu das Vogtland oder gebraucht ein H&R...blos keine JOM/TA/FK oder Hiltrac Scheiße. Dann eher noch neu das DTS oder eines von AP.
Gerade das H&R ist im Golf 2 einfach TOP...da wirste kaum was besseres finden für...!
Bei renomierten Herstellern die auch aktiv am Rennsport beteiligt sind hat man immer beste Ware und beste Ergebnisse/Verarbeitung. Gutes kostet halt sein Geld...

21 weitere Antworten
21 Antworten

...wenn Du 500,- EUR Budget hast dann nimm neu das Vogtland oder gebraucht ein H&R...blos keine JOM/TA/FK oder Hiltrac Scheiße. Dann eher noch neu das DTS oder eines von AP.
Gerade das H&R ist im Golf 2 einfach TOP...da wirste kaum was besseres finden für...!
Bei renomierten Herstellern die auch aktiv am Rennsport beteiligt sind hat man immer beste Ware und beste Ergebnisse/Verarbeitung. Gutes kostet halt sein Geld...

vogtland ist auch im motorsport tätig. ^^

bei 500 euro budget würde ich zu ap gewinde greifen das sind ja auch gute teile.

Ist das DTS nicht sogar mit dem AP baugleich? oder gibts da dennoch unterschiede?

Wenn du noch ca. 2 Wochen warten kannst, kann ich dir einen ersten Erfahrungsbericht zum DTS liefern. Wird bei mir kommende Woche eingebaut.
Habe es für 338€ erworben.....unschlagbar der Preis. Wenn man sich mal dazu beliest, scheint es auch ganz gut abzuschneiden! 
Es gibt immer wieder Gerüchte, das ein ehemaliger KW Mitarbeiter sich mit AP selbständig gemacht hat. Das DTS soll wohl baugleich mit AP sein!
Also wie gesagt, wenn du warten kannst, könnte ich dir berichten! Würde zudem noch einen Vergleich zum KW V1-Inox ziehen, das ich in meinen A3 und BMW hatte.

grüße

Ähnliche Themen

joa das wär Super!
brauch das Fahrwerk sowieso erst ende März/ anfang April weil der Golf bis dahin noch im Winterschlaf ist.

Dann gebe ich dann meinen BEricht nach der ersten Ausfahrt!

Ersteindruck nach Paketöffnung lässt schon mal auf gutes hoffen 😉

habe in meinem gti das AP drin, das gleich mit dem alten kw variante 1 ist bzw dem DTS. fährt sich traumhaft gut, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. genau richtig. hatte vorher ein FK drin, nie mehr. der grösste rotz das FK.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2_1.6


habe in meinem gti das AP drin, das gleich mit dem alten kw variante 1 ist bzw dem DTS. fährt sich traumhaft gut, nicht zu hart, aber auch nicht zu weich. genau richtig. hatte vorher ein FK drin, nie mehr. der grösste rotz das FK.

Kann ich nur untermauen! FK ist der letzte Sch***. Knüppelhart und überhaupt nicht ausgewogen! Freut mich aber auch zuhören, das du mit dem AP zufrieden bist. Da kann ich es kaum erwarten, wenn ich mein Auto kommenden Freitag vom Umbau abhole.

grüße

Hab in meinen 1er G60 das Apx von AP drin. Hab mich am Wörthersee 2011 lange mit einem Mitarbeiter von AP unterhalten. Sie schicken die Dämpfergehäuse zu KW und lassen sie dort zusammen bauen mit KW Dämpfern. Federn sind nicht gleich. Das Apx (härteverstellbar) verfügt nicht über KW Dämpfer. So war die Info damals und hörte sich auch seriös an. Meins hätte damals 800 kosten sollen, habs aber dann zum Messepreis für 500 bekommen. Heute würde ich es nicht mehr kaufen, da es einmal Komplikationen mit nem defekten Dämpfer gab und die Kundenbetreuung/Kundenfreundlichkeit alles andere als gut war.
Meine Meinung ist, prinzipiell macht man mit Ap nichts falsch, man darf aber auch keine Wunder erwarten. Es ist absolut nicht mit dem H&R eines Bekannten zu vergleichen. Würde bei meinem jetzt was kaputt gehen, würde ich mir entweder das selbe Fahrwerk wie in meinen anderen 1er (im Aufbau) kaufen (Koni gelb mit 50er H&R Federn) oder mehr Geld in die Hand nehmen und ein H&R oder Bilstein Gewindefahrwerk nehmen.
Gruß, Klaus

Sehr hilfreich, danke 🙂

Man muss aber auch abwägen, welches Nutzen/Verhältnis man hat. Natürlich ist ein Bilstein oder KW erste Sahne, aber für den Preis was es neu kostet + Einbau/Vermessung/TÜV, könnte ich tum Beispiel meinen Golf nochmal kaufen 😁

Schneller als gedacht habe ich meine 2er wieder. Wie gewünscht nun mein erste Bericht zum DTS SX-Gewinde.

Ersteindruck ist bestens. Kein poltern oder klappern vom Fahrwerk selber. Kein Nachfedern oder aufsetzen der Federn. Nicht knüppelhart. Ich würde es etwas straffer als ein original S-Line Fahrwerk von Audi vergleichen!

Zum Vergleich KW: Ich kenne es persönlich nur aus A3 8P und BMW E46. Auch hier beim Ersteindruck kann ich gefühlt kein Unterschied ausmachen.

Mein Bruder: Baugleicher 2er mit KW-Gewinde V1 ist ebenfalls sehr positiv überrascht! 

Also von mir eine klare Kaufempfehlung des DTS.  Ich hoffe bei der Langzeiterfahrung, dass ich meine Meinung nicht ändere.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von e46-heizer


Ich hoffe bei der Langzeiterfahrung, dass ich meine Meinung nicht ändere.

Sie wird sich ändern 😉

Zitat:

Original geschrieben von Winkell



Zitat:

Original geschrieben von e46-heizer


Ich hoffe bei der Langzeiterfahrung, dass ich meine Meinung nicht ändere.
Sie wird sich ändern 😉

inwiefern?

Und selbst wenn^^ Für den Preis kann ich mir locker über 3 Jahre jedes Jahr ein DTS holen (im Bezug auf KW) und da sind defekte Stoßdämpfer bei KW noch nicht einberechnet 😉

Hab meinen g60 am we auch rausgerissen wegen dem sehr schönen wetter bei uns. Entweder habe ich es vor dem Winter nicht gesehen oder gar nicht danach geschaut, weisich nicht mehr. Auf jeden Fall ist der vordere rechte Dämpfer im Sack und der Linke fängt auch an zu ölen. Rechts ist alles feucht und es läuft schon runter. Es sind nun knapp 8000 km verbaut und 3 Jahre alt. Nach dieser Entdeckung werde ich es keinem mehr empfehlen und auch nichts mehr einschicken oder nachkaufen. Entweder kommt mir nun als nächstes ein Koni/h&r rein (starr in 50-50) oder ein h&r gewinde. Evtl baue ich auch das h&r aus dem anderen Golf mal ein um es zu testen, der dauerr eh noch ein weilchen 🙂

Deine Antwort
Ähnliche Themen