Leidiges Thema..Wasser Betriebstemparatur wird nicht erreicht...

BMW 3er E36

Ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass bei konstanter AB Fahrt ( 120 KM/h ) der Zeiger wieder auf den linken weißen Strich fiel...Wenn ich schnell gefahren bin, dann ging er in die Mitte ( nie drüber ). Dann hab ich gestern das Thermostat gewechselt, Kühlmittel nachgefüllt und entlüftet...Heute bin ich durch die Stadt gefahren ( so max 2500 u/min ) und die Kiste wurd nicht warm..Ging so bis zum linken weißen Strich..Nur bei längerem stehen ging sie in die Mitte..Auf der AB das gleiche bei 120 KM/h...

Wenn ich kein Gas gebe an der Ampel ( im Stand ) ist die Heizung kalt..

Was kann das sein?? Schläuche sind alle warm..Auch die am Wasserventil..Der eine ist heiß und der andere Lauwarm ( ist ja normal )...

127 Antworten

also bei mir ist wieder alles gut... die temperatur ist auf normal und macht keine zicken 😉

Hi Leute
bin neu aber lese schon seit einiger zeit, fast alle beiträge von euch u.fahre auch ab u.an zu einigen treffen
nun zum thema:
bei meinem 318is Qp Bj94 km198000 ist es auch so. lasse morgen Wasserpumpe u.Thermostat wechseln irgend was ist undicht u.Temperatur geht kaum über blau entlüften hatte auch nichts gebracht .will hoffen dass es klappt

Hallo Leute!!!

Leider habe ich änliche Probleme bei meinem 320er!!

nur bei mir ist es seltsam, ALSO wenn ich ohne heizung fahre wird der Motor laut anzeige normal warm ( zeiger bissel über die mitte nach rechts) doch wenn ich die heizung an schalte, fällt die temp ab, bis zum ersten linken strich über blau....
wenn ich z.b bei kalten motor die heizung an mache, kommt er auch nicht auf betriebstemperatur???

Liegt das auch am thermostat? und könnte mir mal jemand sagen was das bei BMW kostet MIT einbau??
weil ich hatte heute mal bei Atu angerufen (ich weis das sollte man nicht machen, aber ich brauchte ein richtpreis in etwa) und mir wurde schlecht, weil der gute mann sachte das ich so mit 170 euro rechnen muß <SCHOCK> und es ging NUR ums thermostat, nur wenn ich hier lese das man dafür schon bei BMW nen wasser pumpe mit einbau bekommt, dann müssen die bei Atu ja wohl was nicht richtig verstehen <denk>

über tips und infos würde ich mich freuen

Gruß
Outlaw

Hi
also bei mir soll es so 270,- kosten Wasserpumpe,Thermostat+Gehäuse u.einbau, aber was soll es, habe keine möglichkeit es selber zu machen(keine Garage) es war auch bisher nichts dran außer verschleißteile dasBaby muß laufen (leider auch im Winter)
Es ist ja nicht normal wen der immer nur kurz hinter blau ist, Heizung geht zwar aber hier schreiben alle das die Wasserpumpe bei diesen km stand fällig wird vorbeugen ist halt besser. 🙂
ciao

Ähnliche Themen

Hallo

Outlaw

Du wolltest wissen was das Thermostat mit einbau kostet;
Thermonstat 26,67
Einbau u.entlüften 48,65 Bei atu
Wasserpumpe 72,50
Halt dich fest einbau 111,20

habe ganz schön geschluckt

also mein temperaturanzeiger hat heute auch gemacht, was er wollte. hat echt ne zeit gedauert, bis der auf den mittelbalken gekommen ist, waren betimmt so 40 km oder so. naja, und dann war der auch noch n bisschen am schwanken und konnte sich nicht entscheiden. bin jetzt ziemlich verunsichert. also die temperatur im innenraum war in ordnung. was könnte da los sein?
is mir aber erst heute aufgefallen. kann das auch an der kälte draußen liegen? werde das mal beobachten.

danke schonmal

40 km ist schon ne Weile 😁 Also da kann es gut sein, dass das Thermostat nicht mehr einwandfrei arbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Egge is

Hallo

Outlaw

Du wolltest wissen was das Thermostat mit einbau kostet;
Thermonstat 26,67
Einbau u.entlüften 48,65 Bei atu
Wasserpumpe 72,50
Halt dich fest einbau 111,20

habe ganz schön geschluckt

Danke für die Info!!!

nur verstehe ich nicht, warum der ATU Mensch mir am Telefon sachte, das ich nur für Thermostat und einbau, knapp 160 eurolettis zahlen soll, und bei dir knapp 75 eus... hmm ich fahr da nochmal persöhnlich vorbei..

Danke und gruß
Outlaw

Warum willst Du denn ATU unbedingt zum Geld verdienen zwingen?
Das Ding kann Dir auch jede andere Werkstatt einschrauben.
Such Dir die mit dem besten Angebot.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Warum willst Du denn ATU unbedingt zum Geld verdienen zwingen?
Das Ding kann Dir auch jede andere Werkstatt einschrauben.
Such Dir die mit dem besten Angebot.

Hi

Das schlimme ist ja das ich weis wie simpel der einabu ist, nur leider habe ich nit die möglichkeit es selber zu machen..
und zu ATU gehe ich normalerweise auch nit, wollte eigentlich nur als anhaltspunkt nen preis, aber als die sachten 160 piepen, konnte ich es nit fassen...

gruß
Outlaw

Wird auch seine Zeit dauern (ich denk mal eine Arbeitsstunde) bis alles rausgebaut und nacher wieder eingebaut ist.

Und diese Arbeitsstunden sind halt recht hoch, ich glaub so 40-50 Euro je nach Werkstatt (bei Freier Werkstatt).

Hallo
Heute hab ich ein problem.
Bin heute auch mal ein stückchen gefahren,und habe gemerkt das keine warme Luft rauskommt,aber Betriebstemperatur war normal.
Habe hier mal alles durchgelesen,aber der eine sagt so der eine so wapu oder thermostat hin und her. Jetzt bin ich ganz verwirrt.
Weiss jemand was das sein könnte? Zuwenig kühlwasser? oder Thermostat.
Als ich vom Auto ausgestiegen bin hat er ein bisschen nach Kühlwasser gemüfft.

Zuerst ( da sehr kostengünstig )

Wasser nachfüllen fals was fehlt..

Dann das ganze Kühsystem entlüften

Sollte es danach immer noch nicht behoben sein, würd ich es mit nem Thermostat probieren. Daran wird es bei dir bestimmt liegen...

Danke dir werde gleich morgen schauen wenn Motor noch kalt ist.Ich hoffe es ist nichts schlimmes.

Oder die Wasserpumpe, da der Motor ja, wie du sagst auf Betriebstemp. kommt. Weil das Thermostat glaub ich nicht dass das kaputt ist, denn dann würd der Motor kaum auf Temp. kommen.

Deine Antwort