Leidiges Thema..Wasser Betriebstemparatur wird nicht erreicht...

BMW 3er E36

Ich hatte bis vor kurzem das Problem, dass bei konstanter AB Fahrt ( 120 KM/h ) der Zeiger wieder auf den linken weißen Strich fiel...Wenn ich schnell gefahren bin, dann ging er in die Mitte ( nie drüber ). Dann hab ich gestern das Thermostat gewechselt, Kühlmittel nachgefüllt und entlüftet...Heute bin ich durch die Stadt gefahren ( so max 2500 u/min ) und die Kiste wurd nicht warm..Ging so bis zum linken weißen Strich..Nur bei längerem stehen ging sie in die Mitte..Auf der AB das gleiche bei 120 KM/h...

Wenn ich kein Gas gebe an der Ampel ( im Stand ) ist die Heizung kalt..

Was kann das sein?? Schläuche sind alle warm..Auch die am Wasserventil..Der eine ist heiß und der andere Lauwarm ( ist ja normal )...

127 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thenip

Hallo
Heute hab ich ein problem.
Bin heute auch mal ein stückchen gefahren,und habe gemerkt das keine warme Luft rauskommt,aber Betriebstemperatur war normal.
Habe hier mal alles durchgelesen,aber der eine sagt so der eine so wapu oder thermostat hin und her. Jetzt bin ich ganz verwirrt.
Weiss jemand was das sein könnte? Zuwenig kühlwasser? oder Thermostat.
Als ich vom Auto ausgestiegen bin hat er ein bisschen nach Kühlwasser gemüfft.

Möglicherweise ist der Wämetauscher undicht. Verlierst du denn Kühlwasser?

Hab heute Auto warmlaufen lassen,er kommt zwar auf Betriebstemperatur wie normal aber es kommt keine warme Luft raus.Wasser hat auch keines gefehlt.
Werde mal das Thermostat wechseln müssen,oder was denkt ihr? Wo liegt eigentlich das Thermos.? Links oder Rechts von der Wasserpumpe,wenn man vorne in den Motorraum schaut?
P.S M42

Zitat:

Hab heute Auto warmlaufen lassen,er kommt zwar auf Betriebstemperatur wie normal aber es kommt keine warme Luft raus.Wasser hat auch keines gefehlt.
Werde mal das Thermostat wechseln müssen,oder was denkt ihr? Wo liegt eigentlich das Thermos.? Links oder Rechts von der Wasserpumpe,wenn man vorne in den Motorraum schaut?
P.S M42

so wie du es beschreibst ist das thermostad ok,

wenn die temperaturanzeige bis zur mitte geht und auch nicht höher geht müsste die WaPu auch ok sein.

da gibt es noch ein heizungsventil im motorraum das könnte ne macke haben.

mfg

Und wo liegt das Heizungsventil ungefähr, wieviel kostet das nun schon wieder 🙁
ahja beide oberen schläuche wurden auch nicht warm die zum kühler gehen.

Ähnliche Themen

Habe heute den Fehler entdeckt,und zwar ist der Kühler defekt darum hat er Luft bekommen.

Zitat:

Habe heute den Fehler entdeckt,und zwar ist der Kühler defekt darum hat er Luft bekommen.

wo hast du den kühler undicht?

am plastikbehälter?

siehst du da kalk reste?

da kann man den behälter neu machen, ist kaum arbeit, das habe ich auch mal gehabt, der behälter mit dichtringen kostet nicht viel so 30 euro hatte ich bezahlt meine ich.

mfg

Der Behälter ist trocken und ohne kalk,beim kühler ist unterhalb die ganze länge voll mit kühlfl..Ich denke er hat ein loch,habe auch schon einen anderen Kühler bekommen.

WaPu und Wasserventil werden am Dienstag eingebaut...Ich hoffe damit ist das Problem gelöst..Jetzt bin ich Heute mit nem Kumpel gefahren und der meinte, es wäre auf jeden Fall der Wärmetauscher...

Wie seht ihr das?? Kann es der sein?? Könnte einen neuen original von BMW sehr günstig bekommen..Aber die Arbeit wieder...Ich könnt kotzen..Wenn es an der WaPu und dem Wasservebtil nicht liegen sollte, dann werde ich den Wärmetauscher tauschen..Aber mehr kann es dann doch nicht mehr sein oder??

Kühlsystem mal spülen.Im BMW-Treff ahtte ein Compact-Besitzer auch ein Problem mit der Heizung,der hat sich nach diversen Werkstattbesuchen unterschiedlicher Werkstätten mal selbst rangemacht und das System ausgespült,da kam wohl ein netter Dreckbollen raus,der den Wärmetauscher verstopft hat.

Jetzt heizt die Karre wieder ordentlich....

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kühlsystem mal spülen.Im BMW-Treff ahtte ein Compact-Besitzer auch ein Problem mit der Heizung,der hat sich nach diversen Werkstattbesuchen unterschiedlicher Werkstätten mal selbst rangemacht und das System ausgespült,da kam wohl ein netter Dreckbollen raus,der den Wärmetauscher verstopft hat.

Jetzt heizt die Karre wieder ordentlich....

Greetz

Cap

das hat mir mein Kumpel auch geraten..Hab das aber net ganz Ernst genommen...Dann werde ich das auch mal machen.

Kumpel meinte einfach nen Wasserschlauch rein halten in den Kühlerbehälter....Danke für den Tipp...

Hallo,
hab nen 328er touring.
Hab ihn vor zwei Wochen wieder zugelassen und letzte Woche war er beim Freundlichen zur Inspektion II. Habe alle Flüssigkeiten tauschen lassen etc etc..
Mein Baby hat 155t auf der Uhr, und heute habe ich festgestellt das die Temperatur auch nur auf den ersten weißen Strich geht und das er net richtig warm wird. Auch nach 60km net die ich zur Arbeit fahre. Desweiteren hab ich das Problem das mein Baby wenn ich die Kupplung trete und auf ne Kreuzung zurolle öfter mal ausgeht. Habe gestern auf der BAB ihn mal nen Steilen Berg runterrollen lassen, Gang war drausen, da hab ich gemerkt das die Drehzahl auf ca 500U/min fällt, er sich dann fast verschluckt und dann die Drehzahl ca auf 1300U/min hochschnellt. Dann wieder runter und rauf.......

1. Problem: Sollte ich dann auch die WAP und das Thermostat tauschen?

2. Problem: Hatte ich schon dem Freundlichen beschrieben, die haben aber nix gefunden, bzw konnten nix feststellen da das Problem bei ihnen nicht aufgetreten ist. Was kann das sein?

3. Problem: ZV hintere Türe links geht nur ab und an. Konnten sie auch nix feststellen. Woran kann es liegen?

Danke für eure Antworten
Gruß
Marco

Wegen der Themperatur--> Thermostat
Leerlauf--> Leerlaufregelventil

Danke schonmal Bumer 03, aber vielleicht hat ja noch jemand ne Meinung dazu

würde auch sagen das thermostat mal wechseln.kann am llv. liegen muß es aber nicht.zeih mal den stecker und schau ob er immernoch ausgeht dabei.

thermostat wegen temperatur ganz klar und leerlauf llrv

Deine Antwort