1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leidiges Thema - Eisenmann, Reuter oder Bastuck?

Leidiges Thema - Eisenmann, Reuter oder Bastuck?

BMW 3er E46

obwohl schon sehr oft darüber diskutiert wurde, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Was würdet ihr empfehlen?
Was für Vorteile und Nachteile hat jeder der ESD?

Beste Antwort im Thema

ich empfehle Original 😉 noch nie einen haltbareren Auspuff gehabt

144 weitere Antworten
144 Antworten

Also Erfahrungen habe ich damit nicht.
Aber bei mir stehen ohnehin 85db im fzgschein mit serienanlage 330ci)
Der Mann bei reuter mit dem ich gesprochen habe sagte das die sich Version die mit Abstand die beliebteste ist und auch tüv mäßig keine Probleme macht

Beim e46 ist es eh schwer...Nur mit nem Topf wird der nicht wirklich lauter....Ein wenig wohl nur und die klang Charakteristik ändert sich eben

Meiner wurde eingetragen trotz kein Gutachten und mit VSD MSD Attrappen !

Warum hattest du kein Gutachten ?
War das nicht höllisch laut mit straight pipes xD

Achsoo ich dachte schon
Wo kommst du her , wegen Probe hören 🙂

Kann ich mir auf meine Bastuck VSD und MSD eigentlich auch nen Reuter ESD drauf schieben, oder erlischt dann bei den MSD, VSD oder ESD die ABE?

Wenn ich den Reuter ohne Attrappen verbaut hätte wäre ich sehr sauer, da würde dann nichts raus kommen Klang technisch. Sogar jetzt ist es mir noch zu leise.

@Oldschool_89
Deine abe ist nur gültig als komplettanlage,
Sobald du daran was veränderst erlischt sie leider .

@Golf 3-Pearleffect09
Das ist echt schwer zu glauben, denn ich hab schon öfter mal den Eisenmann N auf dem 330ci gehört bei nem Kumpel und die ist auch top vom Sound

Ich hab denen (reuter) jetzt nochmal eine email geschickt und speziell angefragt wo die Unterschiede liegen und wie das mit / ohne TÜV sich unterscheidet bzw ob so ein Gutachten dann quasi übertragbar wäre.

Wenn ja würde ja ein Gutachten reichen bzw findet sich hier im Forum bestimmt jmd der eins hat.

Ich bin noch am hin und her überlegen xD

So hier schon die Antwort:

"Die Grundversion ist mit einem Teilegutachten nach §19.3 versehen (Version N, Sport).

Jede lautere Variante ist ohne TÜV und wird auch so auf der Rechnung deklariert. Da gibt es als erste lautere Version die Medium-Variante Typ "S" (Aufpreis 49 Euro). Wenn die Abnahme direkt nach der Montage erfolgt, sollte eine Eintragung kein Problem sein. Gutachten liegt als Eintragungshilfe bei.

Bei der lautesten Version "SS / Race" (Aufpreis 49 Euro) legen wir auch hier als Eintragungshilfe das Gutachten dazu. Allerdings fehlt hier die entsprechende Kennzeichnung auf dem Typenschild.

Je nach Modell ist aber eine Einzelabnahme durchaus möglich. Allerdings nicht bei uns im Hause."

So ich hab mich entschieden einen zu nehmen. Für mich wird es der 2x70 medium
Will noch jmd? Dann ist preislich noch was drin hab ich mit ihm geklärt gestern.

Macht euch mal schön einen S rein der ist doch sau laut so was nervt auf Dauer nur noch. Ich finde den normalen Eisenmann N schon nicht leise wenn der eingefahren ist, man gewöhnt sich natürlich mit der Zeit dran.

Ja Gott sei dank ist das geschmacksache und jeder will es anders und jeder empfindet sowas anders.
Nur weil für dich was zu laut ist heißt es nicht das es, dass für andere auch ist.

Zitat:

@DrDew3 schrieb am 26. Januar 2017 um 15:16:21 Uhr:

Ja Gott sei dank ist das geschmacksache und jeder will es anders und jeder empfindet sowas anders.
Nur weil für dich was zu laut ist heißt es nicht das es, dass für andere auch ist.

Dann frag mal deine Nachbarn wie die das finden, wenn du früh Morgens damit losfährst oder spät Abends wieder kommst.
Von der tollen Sorte "leuter ist geiler" hab ich nämlich so einen der jeden Morgen und jeden Abend an meinem Haus vorbei fährt und es nervt einfach gewaltig.
Ich frage mich ob da ein netter Hinweis dazu, die örtliche Polizei dazu bringt mal zu messen. Hach wäre das schön. Fahrwerk und Felgen darf er dann ganz sicher auch ausbauen.

Gut das ich dieses Nachbar Problem nicht habe
Also alles top

Ausserdem:
Zusammengefasst von 10 Erfahrungen ist die Medium-Variante 8 mal genau richtig und 1mal zu laut und 1 mal zu leise.

Unabhängig davon ist meiner jetzt schon ziemlich laut mit der Serien Anlage.

Und ich richte mich halt dann eher nach der Mehrheit

Unter anderem auch nach diversen probehören.
Ich finde ihn nicht zu laut sogar noch nichtmal lauter als mein Serienesd

Deine Antwort