ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Das leidige Thema mit den Querlenkern..

E46 Das leidige Thema mit den Querlenkern..

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 12:45

Moin zusammen,

bei meinem E46 sind die Traggelenke vorne ausgeschlagen.

Ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut. Die Querlenker sind vor ca. 2,5 Jahren billig erneuert worden, deshalb möchte ich diese nun ebenfalls tauschen.

Nun zu meiner Frage:

Welche Marke würdet ihr empfehlen?

Klar Lemförder ist super, ist mir aber eindeutig zu teuer..

Ich hab Meyle HD im Sinn, da schreiben allerdings viele, dass die Vollgummilager von den "Hydrolagern" nicht das beste sind.

Freu mich auf eure Antworten. :-)

LG Veronika

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe mit den HD Vibrationen beim bremsen im lenkrad ( bremsupgrade auf 4kolben festsattel mit csl scheiben) und das nerft mich ohne ende . Deswegen fliegen die in kürze raus und werden gegen original BMW hydro getauscht.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 13:33

Ja diese Vibrationen hatte ich vor den kaputten Traggelenken, beim Bremsen auch schon.- trotz neuer Bremsanlage..das nervt einfach nur noch..Danke :) @JohnnyE

Habe nach 3 mal Lemförder nun febi bilstein montiert. Machten einen guten passgenauen Eindruck. Aber keine Langzeiterfahrung.https://www.ebay.de/itm/392103806147?...

Wenn ich lese das dir Qualitätsteile zu teuer sind obwohl du ein Gewindefahrwerk verbaut hast das die Querlenker und andere Fahrwerksteile doch massiv mehr belastet frage ich mich was das für einen Sinn macht.Wenn ich mal bei Bandel nachschaue sind die kompletten Querlenkersätze Lemförder und Meyle etwa geich teuerUnd wenn du ein Gewindefahrwerk fährst willst du doch das maximum des Fahrwerks ausnutzen also dann kommen statt bequemer Hydrolager nur Powerflexgummis (https://www.powerflex-shop.com/Powerflex-PU-Buchsen-fuer-BMW-3er-e46)

in Frage .

Dann kannst du mal fühlen was ein Fahrwerk kann.

Sofa ist dann gewesen.

Hallo Veronika,

 

ich habe mir 2015 auf Grund eines Tipps des DEKRA-Prüfers Meyle Querlenker eingebaut, die bis heute ohne Beanstandung verbaut sind. Letzter TüV war erst vor 2 Wochen - ohne Beanstandung.

Hallo Veronika,

ich habe in meinen E46 im Jahr 2015 Meyle-Querlenker nach einem Tipp des DEKRA-Prüfers eingebaut. Bis heute funktionieren sie einwandfrei. Letzter TüV war erst vor 2 Wochen - ohne Beanstandung. Ich kann sie nur empfehlen.

Viele Grüße

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 5:15

Zitat:

@stand21 schrieb am 23. Oktober 2023 um 16:32:49 Uhr:

Wenn ich lese das dir Qualitätsteile zu teuer sind obwohl du ein Gewindefahrwerk verbaut hast das die Querlenker und andere Fahrwerksteile doch massiv mehr belastet frage ich mich was das für einen Sinn macht.Wenn ich mal bei Bandel nachschaue sind die kompletten Querlenkersätze Lemförder und Meyle etwa geich teuerUnd wenn du ein Gewindefahrwerk fährst willst du doch das maximum des Fahrwerks ausnutzen also dann kommen statt bequemer Hydrolager nur Powerflexgummis (https://www.powerflex-shop.com/Powerflex-PU-Buchsen-fuer-BMW-3er-e46)

in Frage .

Dann kannst du mal fühlen was ein Fahrwerk kann.

Sofa ist dann gewesen.

Moin,

 

Ich habe ebenfalls seit 2500 km Meyle HD Querlenker, „Hydrolager” und Koppelstangen verbaut. Ich bin sehr zufrieden mit den Teilen. Die Vollgummilager von Meyle führen zu einem deutlich direkteren Lenkverhalten im Vergleich mit den Originalen, weil sie eben härter sind. Noch besser wird das, wie schon angemerkt wurde, wahrscheinlich mit Powerflexbuchsen aus PU. Da du ja anscheinend sportlich unterwegs sein willst, würde ich dir zu Meyle HD oder Powerflex raten.

Bei Verwendung von PU-Buchsen am Fahrwerk solltest du allerdings beachten, dass der Rest deines Fahrwerks gut in Schuss sein muss, weil alle auftretenden Kräfte und vor allem Schläge, durch die deutlich höhere Festigkeit im Vergleich zu Gummi, ungedämpft auf weitere Fahrwerksteile übertragen werden.

Ansonsten wirst du recht schnell feststellen, dass an dem Sprichwort „Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied” doch einiges dran ist.

hallo,

hatte meinem ex 320 CiA auch anfangs die Meyle HDs spandiert

(damals noch mit 4 Jahren Gewährleistung) - was soll ich sagen -

6 Jahre und ca. 80.000 KM Null Problemo - keinerlei Mängel an

der VA - natürlich wären echte Hydros komfortabler, aber ...

(wer will das schon :-)

 

good lack

Zitat:

@cabriofreek schrieb am 24. Oktober 2023 um 22:11:51 Uhr:

hallo,

hatte meinem ex 320 CiA auch anfangs die Meyle HDs spandiert

(damals noch mit 4 Jahren Gewährleistung) - was soll ich sagen -

6 Jahre und ca. 80.000 KM Null Problemo - keinerlei Mängel an

der VA - natürlich wären echte Hydros komfortabler, aber ...

(wer will das schon :-)

 

good lack

Ich! :):D

hallo,

na dann :-) - es isr ja nicht verboten Vollgummis gegen Hydros zu tauschen :-)

 

good lack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E46 Das leidige Thema mit den Querlenkern..