ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Legal Insignia fahren mit 16?

Legal Insignia fahren mit 16?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 20:32

Liebe Experten,

mein 16-jähriges Töchterchen hat nach 10-monatigem Aufenthalt in South Carolina vor 1h ihren Führerschein bestanden. Am Mittwoch früh landet sie wieder in Deutschland.

Frage 1: Darf sie mich mit dem Insignia nach Hause fahren?

Frage 2: Falls ja, wie lange darf sie das?

Frage 3: Kann man den Lappen mit 18 umschreiben lassen?

Und seid bitte nachsichtig mit mir. Ich weiß ja, dass das nicht wirklich hierher gehört, aber Euch kenn ich halt.

Gruß, Klapphelm

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ein verantwortungsbewußter Vater würde über diese Möglichkeit garnicht nachdenken. Autofahren ist eine komplexe, gefahrgeneigte Tätigkeit, die intensive Schulung  und qualifiziertes Training voraussetzt. Mit irgendeinem "Bierdeckel" aus Übersee ist man dem hiesigen Straßenverkehr nicht gewachsen. Das demonstrieren z.B. die Angehörigen ausländischer Streitkräfte täglich.

;-)

Gruß Blaubeer

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Kennst du Google?

ADAC.

Gruß

Achim

1. nein

2. nein

3. ja, muss noch Theorie ablegen, aber rein theoretsich ist der Lappen eher dann abgelaufen!

 

EDIT: war einer schneller...

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 21:28

Na ja, ganz so einfach ist es wohl nicht. Ich hatte nach Internetrecherche diese mail an die zuständige Fahrerlaubnisbehörde geschrieben:

Zitat:

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Tochter absolviert derzeit ein Highschool year in South Carolina, USA. Insgesamt wird sie ca. 11 Monate dort verbringen. Sie hat jetzt erfolgreich eine theoretische Prüfung abgelegt und eine Erlaubnis erhalten, in Begleitung Auto zu fahren. Nun hat Sie die Möglichkeit, Fahrstunden zu nehmen und nach ihrem sechzehnten Geburtstag eine Fahrprüfung abzulegen. Im Erfolgsfall erhält Sie dann einen Führerschein, der aber wohl nicht auflagenfrei ist.

 

Können Sie mir bitte mitteilen, ob dieser Führerschein in Deutschland umgeschrieben werden kann? Ich nehme an, dass, falls überhaupt möglich, ein Umschreiben erst mit 18 erfolgen kann. Wir bräuchten diese Information, um entscheiden zu können, ob es für sie sinnvoll ist, diesen South Carolina Führerschein zu machen.

 

Mit bestem Dank im voraus

Darauf bekam ich folgende Antwort:

Zitat:

Sehr geehrter Herr Schmid,

 

bitte haben Sie dafür Verständnis, dass ich ohne den Führerschein im Original gesehen zu haben, keine qualifizierte Auskunft zur Umschreibung geben kann. Hierzu müsste Ihre Tochter persönlich unter Vorlage seines Reisepasses und seines ausländischen Führerscheins bei meiner Behörde vorsprechen.

 

Grundsätzlich kann Ihre Tochter nur den Führerschein umschreiben lassen, der keine Auflagen enthält.

 

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen Ihnen die Bediensteten der Fahrerlaubnisbehörde gerne unter den u. a. Rufnummern zur Verfügung.

Jetzt ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass der freundliche Herr keine große Lust hatte sich intensiver mit der Sache auseinander zu setzten. Deshalb meint Frage, ob vielleicht einer schonmal die Mühlen der Behörden durchlaufen hat.

Steht doch im ADAC Link alles drin. Es geht nicht.

Wenn sie 18 wäre, könnte sie halbes jahr fahren.

Da di e16 ist, darf sie nicht fahren. Kann aber theorie wenn die 17 ist ablegen und dann am BF17 teilnehmen.

Einfach einsteigen und losdüsen ist nicht!

http://www.jungesportal.de/fuehrerschein/auslandsfuehrerschein.php

PS: sehe grade, es ist South Carolina, schade, wär sie über 18, könnte man es einfach so umschreiben, ist nichtmal theoretsiche Prüfung erforderlich.

Also: umschreiben, mit 17 am BF17 teilnehmen, mit 18 den richtigen Führerschein bekommen.

Außer es ist befristeter Lernführerschein, dann kann man es ganz vergessen und von vorne anfangen.

Hallo,

 

ein verantwortungsbewußter Vater würde über diese Möglichkeit garnicht nachdenken. Autofahren ist eine komplexe, gefahrgeneigte Tätigkeit, die intensive Schulung  und qualifiziertes Training voraussetzt. Mit irgendeinem "Bierdeckel" aus Übersee ist man dem hiesigen Straßenverkehr nicht gewachsen. Das demonstrieren z.B. die Angehörigen ausländischer Streitkräfte täglich.

;-)

Gruß Blaubeer

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

... ist man dem hiesigen Straßenverkehr nicht gewachsen. Das demonstrieren z.B. die Angehörigen ausländischer Streitkräfte täglich ...

Wenn die Teilnehmer des hiesigen Straßenverkehrs komplexer kontrolliert würden, wäre die Zahl der Führerscheininhaber deutlich geringer.

Die Teilnahme am Straßenverkehr ist, egal wo, m.M.n. auch eine Charakterfrage. Ein fortgeschrittenes Alter, augenscheinlich viele Jahre Führerscheinbesitz können des öfteren nicht verbergen, dass äußerlich gefestigt erscheinende Menschen im Auto mitunter zum Verkehrs-Rambo mutieren.

Zudem kann bei dem durchschnittlichen Führerscheininhaber, der seine Prüfung in den 80-igern oder früher abgelegt hat von "intensiver Schulung und qualifiziertem Training" ja nun wirklich keine Rede sein.

Da höchstwahrscheinlich keiner von uns die Tochter vom TE persönlich kennt, sollte sich auch keiner ein Urteil über die vorhandene oder nicht vorhandene charakterliche Eignung zur Teilnahme am Straßenverkehr erlauben.

btt. Ich befürchte, ohne jetzt die Links komplett gelesen zu haben, dass das nicht geht.

am 11. Juni 2013 um 7:03

Drosseln auf 45 km/h. Dann  gehts.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:03

Danke, lieber Blaubeer, für's Augen öffnen. Ich gehe jetzt vielmehr schwanger mit dem Gedanken, ob meines unterentwickelten Verantwortungsbewusstseins, selbst den Lappen abzugeben.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von haibarbeauto

Drosseln auf 45 km/h. Dann  gehts.

:D

Hallo,

 

@tom auf einen Beitrag sollte man nur anworten wenn man ihn mindestens gelesen hat. Von charakterlicher Eignung war in meinem Beitrag nie die Rede, ich sorgte mich nur um die Fahrausbildung und füge hinzu die praktische wie die theoretische.

Immerhin sterben noch mehr als 3500 Menschen jährlich auf deutschen Straßen - ein paar tausend mehr fahren lebenslänglich nur noch Rollstuhl...  - wenn man das mit einer guten "deutschen" Fahrschule zumindest einigen ersparen kann ,sollte man mal darüber nachdenken.

Genau das würde ich von verantwortungsbewußten Eltern erwarten.

 

Gruß Blaubeer

 

am 11. Juni 2013 um 7:42

@kblaubeer

nur mal so ohne Kritik ne Frage, fährste Motorrad??;)

Hallo,

 

hba - Ich habe seit über 30 Jahren die Klasse 1   ;-) Auch für Motorradfahrer gilt (vielleicht noch mehr als für den Autofahrer) gute Ausbildung nützt, gute Ausbildung schützt. Die Beherrschung des Fahrzeugs hat hier noch mehr Bedeutung. Für alle Eltern: die Zeit mit Mofa und Moped finde ich aus heutiger Sicht lehrreich - sogar fürs autofahren.

 

Gruß Blaubeer

und wieso hat sie drüben die pappe gemacht um gleich danach wieder zurückzukommen?

oder ist das nur fronturlaub und es geht wieder ins land der begrenzten unmöglichkeiten?

p.s. unterscheiden sich die verkehrsregeln nicht deutlich? habe gehört es gibt da kein rechts vor links sondern der erste fährt zuerst? ich bin bis jetzt nur im euroraum gefahren.:D

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:30

Sie war 10 Monate da und hat die Pappe jetzt in der Hoffnung gemacht, sie mit 18 umschreiben lassen zu können. Aber da kommt es jetzt wohl drauf an, ob die US-Pappe Einschränkungen hat oder nicht. Ich habe hierzu widersprüchliche Infos.

Ach, ... und das Wesentliche "tritt aufs Gas macht Spaß wegen dem Drücken im Rücken" gilt hier wie da :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Legal Insignia fahren mit 16?