ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlaufregler reagiert nicht bim 16V KR

Leerlaufregler reagiert nicht bim 16V KR

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 18:54

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem und zwar läuft der Leerlaufregler (Zigarre) nicht bei meinem 16V KR. Strom kommt am Kabel an aber der Leerlaufregler reagiert nicht. Dachte das der alte Defekt ist und habe mir darauf hin einen neuen gekauft aber daran hat es leider auch nicht gelegen.

Hat von euch schon mal jemand das Problem gehabt? Woran könnte es liegen?

Wenn der Wagen kalt ist dann springt er auch schlecht an und wenn er dann einigermaßen warm ist dann schwanken die Drehzahlen zwischen 800 und 1200 Touren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weiß nicht wo ich noch nach suchen soll.

Hab hier und woanders auch schon geguckt aber konnte nichts vergleichbares finden.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GLI schrieb am 4. März 2020 um 12:25:57 Uhr:

Jetzt würde ich aber nach den Bildern gerne noch den Motorraum in der Totalen sehen... :)

Bitte sehr

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Man sieht doch, dass der Zündkeks nicht da drauf gehört, das hat doch jemand mit Klebeband da drauf gemacht.

Beim KR gehört der Zündkeks links auf das Halteblech im Wasserkasten.

 

Themenstarteram 3. März 2020 um 6:17

Dieses Motorsteuergerät war/ist bei mir verbaut!!

66172f93-2732-4d84-8535-2f0b8355726e

Lt. meiner Unterlagen gehört das nicht zum KR Motor ohne KAT.

Themenstarteram 3. März 2020 um 21:14

Okay...... das hört sich ja schon mal nicht so schlecht an, so hätte ich ja schon mal einen Anhaltspunkt, besten Dank erstmal.

Weißt du zufällig das Original Motorsteuergerät (Teilenummer) für den KR?

Doch, ist vom KR ohne Kat ;) Google mal nach der Teilenummer: https://www.google.de/search?...

Man sieht an dem Bild auch schön, dass wohl die Sache mit dem doppelseitigen Klebeband nicht nur beim TE so war :D Ob original oder nicht sei jetz mal dahingestellt...

Wie ist das VEZ-Steuergerät eigentlich befestigt? Gibt es da noch eine Halteplatte dazu? Sind da noch besondere Befestigungsbolzen im Wasserkasten, oder ist da was das jeder Golf hat? Hab das noch nie live gesehen...

Da ist, glaub ich ne Platte drunter (zumindest beim PL): https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf/go/1990-110/9/906-209000/

Themenstarteram 3. März 2020 um 22:23

Mhmmm.... jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch...

Also ich finde seine Nr. auf dem St.Gerät nicht im ET Katalog, da müsste eigentlich immer ein Buchstabe dahinter stehen.

Bj. wäre mal interessant.

Das mit dem X am Ende ist das Austauschmodell von dem mit B am Ende, weil das irgendwann entfiel. Das mit dem B am Ende, ist das Nachfolgemodell von dem ohne Buchstaben hintendran.

Aber nichts destotrotz wird das den TE ned weiterbringen, weil wir hier vom VEZ-Steuergerät reden und er ja offensichtlich ein Problem mit dem Stg für Leerlauf-Stabi oder der Verkabelung hat. Ich würd halt mal am Leerlaufstabi-Stg messen, was da rauskommt. Vor allem: Kommt da noch ein PWM-Signal raus oder nur eine konstante Spannung. Wenn letzteres der Fall ist, hat wohl das Stg einen weg. Wenn nicht, mal an der Zigarre messen, was da ankommt, wenns dann da nicht passt, wirds wohl die Verkabelung sein, was durchaus sein kann, weil Du @feuerwehr ja geschrieben hattest, dass da der Stecker schonmal der falsche ist. Oder hab ich das falsch verstanden?

Meiner hat 2 Anschlüsse und lt. Reparaturleitfaden soll das auch so sein.

20200304_095740.jpg
20200304_095618.jpg

Grad nochmal bisserl gegurgelt ;) Das ohne Buchstabe hintendran ist das grün beschriftete Stg und das mit B hintendran ist das grau beschriftete. Weil Du doch neulich meintest, dass nur grau zum KR passt. Der Wechsel scheint wohl mit MJ90 gekommen zu sein.

Zitat:

@feuerwehr schrieb am 4. März 2020 um 09:57:47 Uhr:

Meiner hat 2 Anschlüsse und lt. Reparaturleitfaden soll das auch so sein.

Ja, ok, dann wird das wohl so sein.

Demnach hat er dann auch den falschen Leerlaufregler wenn der auch 3 Anschlüsse.

KR hat die ET.-Nr. 035 133 455 F nur der mit F funktioniert bei mir, habe mal einen mit E probiert, lief nicht.

Auf dem letzten Bild sieht man, dass im Kabelbaum nur 2 PINs belegt sind.

20200304_104825.jpg
20200304_104813.jpg
20200304_104854.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Leerlaufregler reagiert nicht bim 16V KR