1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufprobleme nach Start

Leerlaufprobleme nach Start

BMW 3er E46

Hallo leute,

Das Problem besteht schon länger nach dem starten sinkt die drehzahl auf ca 500 upm ab und fängt sich innerhalb kurzer Zeit wieder. Desweiteren nimmt er im kalten zustand beim anfahren öfters kein gas an ruckelt und die bude geht aus, feierabend ! Nach neuem starten ist wieder alles ok ! Dass absacken der drehzahl ist im warmen sowie kalten zustand ! Neu sind lmm benzinfilter, pumpe zünkerzen . Für mich geht die ganze spielerei in Richtung leerlaufregler / ventil ! Hat der n46 so ein bauteil ? Und wenn ja wie kann ichs testen ? Bzw habt ihr noch vorschläge ?
Noch vergessen : ansaugbrückendichtung, kge komplett mit allen schläuchen, kaltland neu und der Vanos stellmotor ist auch neu !, nw sensoren und kw sensor auch neu ! Alles originalteile verwendet.
kilometerstand : 93500 km

Beste Antwort im Thema

Die drosselklappe ist selbst im leerlauf ganz zu! Sie dient nur dazu falls die valvetronic ausfällt... Dann läuft der motor über die drosselklappe

38 weitere Antworten
38 Antworten

Die drosselklappe ist selbst im leerlauf ganz zu! Sie dient nur dazu falls die valvetronic ausfällt... Dann läuft der motor über die drosselklappe

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 25. November 2014 um 12:29:46 Uhr:

Also in diesen Fall irrelevant.

Ich vermute das die irgend eine Lambdasonde defekt ist. Hatte ja fast die gleichen Symptome bei mir auch.
http://www.motor-talk.de/forum/lambdasonde-t5119419.html?page=1

PS: Guck erst wieviele bei dir verbaut sind.Manche haben keine Vorkat katalysatoren und daher nur 2 Sonden

Ich möchte noch was ergänzen. Und zwar springt er auch manchmal schlechter an , dass hängt glaub ich dann nicht mit der regelsonde zusammen ? Kurz zum Phänomen : fast leerer Tank - wagen springt sofort an ! , voller Tank - wagen hat manchmal oder auch öfters startprobleme.. was könnte die Ursache dafür sein ??

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 30. November 2014 um 01:34:12 Uhr:

Ich möchte noch was ergänzen. Und zwar springt er auch manchmal schlechter an , dass hängt glaub ich dann nicht mit der regelsonde zusammen ? Kurz zum Phänomen : fast leerer Tank - wagen springt sofort an ! , voller Tank - wagen hat manchmal oder auch öfters startprobleme.. was könnte die Ursache dafür sein ??

Was meint ihr ? Die probleme nerven tierisch 🙁

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 30. November 2014 um 11:38:17 Uhr:

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 30. November 2014 um 01:34:12 Uhr:

Was meint ihr ? Die probleme nerven tierisch 🙁

Echt seltsam....... vielleicht Kraftstoffpumpe???

Mehr fehlt mir nicht ein...

Ja dass dachte ich mir auch ! . Ich habe jetzt mal die adaptionen resettet 🙂 dass mit der schwankenden drehzahl nach start und daa anfahren mit kopfnicken und motoraus im kalten zustand sind geblieben. Startprobleme bis nun geschichte. Ich werde jetzt einfach mal blind die regelsonde und monitorsinde erneuern trotz leerem fehlerspeicher. Bei den livewerten in der analog liste 1 von inpa ist mir nich was aufgefallen .. einmal dieser wert ich weiß nicht welche lamdasonde gemeinr ist aber dass kann doch fast nicht sein... und die wasser/ öl temp liegt bei 90 grad und kühleraustrittstemp sagt 25 grad , ist der sensor unten wenn man von oben links auf den unteren kühlerschlauch kurz nach den kühler schaut. Dass kann doch auch nicht sein oder ?

Bild :

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

20140916-180402

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:31:25 Uhr:

Bild :

Lsh 2 hinter kat rkats ??? Ich habe nur eine regel und monitorsonde, keine 2 regelsonden

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:34:07 Uhr:

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 2. Dezember 2014 um 12:31:25 Uhr:

Bild :
Lsh 2 hinter kat rkats ??? Ich habe nur eine regel und monitorsonde, keine 2 regelsonden

Ich muss mich entschuldigen dass ein neues thema wegen mir erstellt wurde ??? Das sollte eigentlich in mein startprobleme und leerlaufschwankungen thema eingegliedert werden .

Fällt auch da was auf ? Klar der wieder stand der lamdasonde . Die ansauglufttemperatur mit 50 grad ist doch auch etwas daneben oder ? Und der differenzdruckregler hkpa wert ist doch utopisch...was meint ihr ?

20141102-164247
20140916-180226
20140916-175351

Bei den Werten, bin ich ehrlich gesagt überfragt, sorry. Kann nur einz sagen, dass bei mir Inpa nach der Adaption und löschen keine Fehler mehr über die lambdasonde abgelegt hat. Und nach dem tausch der Sonde die Symptome weg sind. Wechsel nur die Regelsonde, Monitorsonde lass erstmal alt.

Okay, die monitorsonde hat ja auch nichts mit der gemischregelung zu tun, sie kontrolliert nur den kat , darum würde ich die Monitorsonde nur bei einem defekt mit fehlerspeichereintrag ersetzen. Wenn dass mit der sonde behoben ist feier och ein Fest 🙂 mir macht der wagen spaß , alles passt so , doch ich hab schon realtiv viel erneuert, und hoffe dass es mit der neuen Sonde endlich erledigt ist 🙂 . Wo hast du deine her ? Oder weis jemand wo man günstig bosch sonden herbekommt ? In egay bekomm ich z.b meine regelsinde für minimal 100 euro.

Währ auch noch cool , wenn jemand bei den livewerten auffällugkeiten erkennt und mir weiterhelfen kann !, ich danke schonmal im vorraus

Deine Antwort