1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lambdasonde

Lambdasonde

BMW 3er E46

Hallo, kann mir bitte irgend einer anhand des Fehlers und der Zeichnung sagen welche Lambdasonde ich austauschen muss?
http://de.bmwfans.info/.../

Img-20141112-204934
37 Antworten

Zitat:

@Luckfr0sch schrieb am 18. November 2014 um 15:58:53 Uhr:

Wenn du bei solchen Teilen billig kaufst ... wirst du im Entdeffekt 2x kaufen.

Lieber einmal in was vernuenpftiges als doppelt bezahlt.

Also wenn diese immer gleichbleibende Spannung hat und nur zur überwachung dient, kann auch meiner Meinung nach eine billige rein.

Ich wollte es nur gesagt haben 😉

Letztendlich ist es deine Entscheidung 🙂

Tolle Diskussion, was ist denn "billig" ? Wer hat denn hier bitte schon eine "billige" Sonde verbaut und damit schlechte Erfahrungen gemacht ? Wenn die BMW-Sonde 140 Euro koste heißt das nicht sofort dass die auch super gut ist. Das heißt erst mal das BMW ca. Faktor 4 oder höher als Marge abkassiert. Die bei Bosch kassieren auch noch tapfer. Also unterscheiden sich die Herstellungskosten der Sonden nur marginal. Wahrscheinlich gibt in Wirklichkeit nur ca. 3-4 Hersteller, die alle Sonden unter verschiedenen Namen produzieren. Die Preisunterschiede werden hauptsächlich über die unterschiedlichen Vertriebswege/Stufen verursacht. Also was ist jetzt "billig" und was ist schlecht ? Warum soll es denn bei EBAY nur Schrott geben ? Weil man Schrott besser verkaufen kann ?
In einem Forum kann man schreiben was man will. Aber sinnvoll für alle Leser sind keine unbegründeten Parolen,
sondern sachliche Informationen die auf nachvollziehbaren Tatsachen beruhen. Damit kann man was anfangen.
Das ist dann die "Qualität" die hier immer gefordert wird. Alles andere ist "billig"

Gruß,

Halbhirn

Hier Leute; war gestern unterm Auto und habe nur 2 Sonden bei mir, nr12 und 13.
Wie ist es möglich? Vorne am Krümmer keine einzige...
Unter meiner Fahrgestellnummer werden doch welche angezeigt am Krümmer...
Kann mir das einer erklären?

Da bin ich mal gespannt 🙂 Habe ja schon ein paar angefangen...

Hey Leute: Habe nun mein Problem beseitigt 🙂
Zum Problem:
Drehzahl Schwankungen, ab und zu minimales Leistungsloch für ca 1 Sekunde beim Fahren. Rückeliges anfahren beim kaltem Motor.
Schuld an dem allen war eine Lambdasonde Nr:12

Habe bei mir nur 2 Sonden nr: 12 und 13. Die vor Katsonden 1,2 und 3 habe ich garnicht.

Danke für das Feedback. Was wurde nun für eine Sonde verbaut ?

Zitat:

@halbhirn schrieb am 24. November 2014 um 10:07:42 Uhr:

Danke für das Feedback. Was wurde nun für eine Sonde verbaut ?

Eine Bosch Sonde.

Nummer 1 auf die 12. Teilenummer 11 78 7 512 975 bei beiden gleich.

hallo miteinander,
ich fahre einen 325 2004 192Ps . gestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Motorkontrolllampe auf.
Bin zu meiner kleinen Werkstatt gefahren zum Fehlerauslesen.
Ergebnis: Lambdasonde.
Der Meister sagte der 325 hat 2 Sonden und gefragt, ob er gleich beide tauschen soll.
Die von Bosch halten laut Bosch ca. 160 000 km
Kosten pro Stück 137,- €
Stimmt es?
Gruß Harry 141

Ja stimmt und kosten im Netz pro Sonde 60-70€ hab erst letztens meine bestellt.

Jo stimmt, 2 vor u. 2 nach dem Kat. Wenn Du mit seiner Arbeit zufrieden bist. u. ihn am Leben lassen möchtest, hol sie bei ihm 😉 anderenfalls halt bei eBay. Würde Dir aber v. No-Name Produkten abraten.

Gruß

Hallo zusammen,
danke für Eure Unterstützung.
Habe eben meinen Wagen aus meiner kleinen Werkstatt abgeholt
2 Boschsonden, Speicher auslesen, Sonden montieren und Speicher löschen 411,14 €
Ist es zu viel ?

Gruß Harry

Zitat:

@harry141 schrieb am 28. November 2014 um 14:55:21 Uhr:

Hallo zusammen,
danke für Eure Unterstützung.
Habe eben meinen Wagen aus meiner kleinen Werkstatt abgeholt
2 Boschsonden, Speicher auslesen, Sonden montieren und Speicher löschen 411,14 €
Ist es zu viel ?

Gruß Harry

Übelst viel:-D wenn du mal rechnest original Sonde von Bosch im Internet höchstens 120€ also 2 Stück 240€ und das ist schon richtig hoch gegriffen:-) die zu wechseln höchstens 1 Stunde bei höchstens 100€ Stundenlohn:-D Speicher löschen höchstens 40€. Bei BMW direct hättest du glaube noch gespart:-)

Ich selber habe bei mir 2 Sonden gewechselt pro soden 80€ bezahlt und fürs wechseln und Fehler löschen 30 min gebraucht.

Du tust mir richtig Leid:-)

An deiner Stelle würde ich zu denen nie mehr hin gehen.

Deine Antwort