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Leerlaufprobleme nach Start

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. November 2014 um 10:13

Hallo leute,

Das Problem besteht schon länger nach dem starten sinkt die drehzahl auf ca 500 upm ab und fängt sich innerhalb kurzer Zeit wieder. Desweiteren nimmt er im kalten zustand beim anfahren öfters kein gas an ruckelt und die bude geht aus, feierabend ! Nach neuem starten ist wieder alles ok ! Dass absacken der drehzahl ist im warmen sowie kalten zustand ! Neu sind lmm benzinfilter, pumpe zünkerzen . Für mich geht die ganze spielerei in Richtung leerlaufregler / ventil ! Hat der n46 so ein bauteil ? Und wenn ja wie kann ichs testen ? Bzw habt ihr noch vorschläge ?

Noch vergessen : ansaugbrückendichtung, kge komplett mit allen schläuchen, kaltland neu und der Vanos stellmotor ist auch neu !, nw sensoren und kw sensor auch neu ! Alles originalteile verwendet.

kilometerstand : 93500 km

Beste Antwort im Thema

Die drosselklappe ist selbst im leerlauf ganz zu! Sie dient nur dazu falls die valvetronic ausfällt... Dann läuft der motor über die drosselklappe

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Hast du Fehler ausgelesen?

Bei mir war die Lambdasonde defekt.

Hatte Leerlauf schwankungen und konnte im kalten zustand kaum anfahren ohne den Kopf zu wackeln :)

Themenstarteram 24. November 2014 um 18:20

Ja klar fehler hab ich ausgelesen :) mit inpa und wie schon fast vermutet war der Fehlerspeicher natürlich leer. Nach dem Start des wagen geht er nornal hoch mit der drehzahl, und beim absinken kommt er kurz auf 500,rpm , dann schüttelt er sich kurz und hebt die drehzahl auf 700 normal wieder an, und dann ohne jegliche schwankungen läuft der karren weiter :(

Es kann nur die lambdasonde sein alles andere hast du ja schon ausgetauscht was mich wundert ist das es nicht im fehlerspeicher angezeigt wird weil selbst sporadische fehler angezeigt werden. Was noch übrig bleibt wäre die drosselklappe falls es ein benziner ist nur da ist ja auch wieder die sache das er beim 2ten mal besser läuft.

Themenstarteram 25. November 2014 um 0:59

Hey, ja es ist der n46 143ps 4zyl benziner. Lambdasonde und drosselklappe auf verdacht tauschen hab ich ehrlich gesagt kein Bock, da es finanziell wieder aufwendiger wird :(

ja in der tat ich finde es selber merkwürdig dass der Gute keinen fc abgelegt hat mhhhhh :(

wenn ich dass richtig verstanden hab regelt die drosselklappe den leerlauf richtig ?

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 25. November 2014 um 01:59:37 Uhr:

Hey, ja es ist der n46 143ps 4zyl benziner. Lambdasonde und drosselklappe auf verdacht tauschen hab ich ehrlich gesagt kein Bock, da es finanziell wieder aufwendiger wird :(

ja in der tat ich finde es selber merkwürdig dass der Gute keinen fc abgelegt hat mhhhhh :(

wenn ich dass richtig verstanden hab regelt die drosselklappe den leerlauf richtig ?

War diese mal im Fehlerspeicher?

Hatte Lambdasonde im Fehlerspeicher stehen, dann fehler gelöscht und Adaptionen gelöscht. Dann ca 150km gefahren und diese war immer noch nicht als fehler abgelegt sogar beim abstecken hat inpa diese nicht angezeigt, was ich komisch fand:-)

Hattest du vielleicht auch Adaptionen gelöscht?

Habe die Nummer 2 zu hause liegen, von Bosch neu. Würde sehr günstig abgeben.

http://de.bmwfans.info/.../

PS: Drossel klappe kannst du ja reinigen meistens.

Hattest du LLM damals im fehlerspeicher?

Musst vielleicht Adaption zurücksetzen, damit DME mit neuen Daten arbeiten kann.?.?.? INPA- DEIN MOTOR- ANSTEUERN dort müsste es sein.

Themenstarteram 25. November 2014 um 8:28

Hab ich schon zurrückgesetzt Alex, bei mir steht oben adaptionen werden rückgesetzt die ganze zeit und dann hängt sich mein inpa auf :) batterie auch mehrmals abgeklemmt :( aber ich verszchs nochmal mitem resetten der adaptionen. Drosseklappen könnt ich kurz umbauen vom kumpel der fährt den gleichen :) ansonsten bleibt nichts anderes als ne sonde übrig Alex ich machs sofort berichte gleich

am 25. November 2014 um 8:38

Drosselklappe regelt beim n46 NICHT den leerlauf... Sie ist dauerhaft offen! Alles läuft über die valvetronic...

Zitat:

@Bmwfarid schrieb am 25. November 2014 um 09:38:00 Uhr:

Drosselklappe regelt beim n46 NICHT den leerlauf... Sie ist dauerhaft offen! Alles läuft über die valvetronic...

Im leerlauf müsste diese normalerweise zu sein, kann ja sein das diese nicht ganz zu ist.???

Korrigiert mich falls ich falsch liege.

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 25. November 2014 um 09:28:55 Uhr:

Hab ich schon zurrückgesetzt Alex, bei mir steht oben adaptionen werden rückgesetzt die ganze zeit und dann hängt sich mein inpa auf :) batterie auch mehrmals abgeklemmt :( aber ich verszchs nochmal mitem resetten der adaptionen. Drosseklappen könnt ich kurz umbauen vom kumpel der fährt den gleichen :) ansonsten bleibt nichts anderes als ne sonde übrig Alex ich machs sofort berichte gleich

Bei Adaptionen werden zurückgesetzt hängt sich mein inpa auch auf. Glaub ist normal.... Lasse immer so 5 bis 10 min laufen

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