1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Leerlaufprobleme nach Start

Leerlaufprobleme nach Start

BMW 3er E46

Hallo leute,

Das Problem besteht schon länger nach dem starten sinkt die drehzahl auf ca 500 upm ab und fängt sich innerhalb kurzer Zeit wieder. Desweiteren nimmt er im kalten zustand beim anfahren öfters kein gas an ruckelt und die bude geht aus, feierabend ! Nach neuem starten ist wieder alles ok ! Dass absacken der drehzahl ist im warmen sowie kalten zustand ! Neu sind lmm benzinfilter, pumpe zünkerzen . Für mich geht die ganze spielerei in Richtung leerlaufregler / ventil ! Hat der n46 so ein bauteil ? Und wenn ja wie kann ichs testen ? Bzw habt ihr noch vorschläge ?
Noch vergessen : ansaugbrückendichtung, kge komplett mit allen schläuchen, kaltland neu und der Vanos stellmotor ist auch neu !, nw sensoren und kw sensor auch neu ! Alles originalteile verwendet.
kilometerstand : 93500 km

Beste Antwort im Thema

Die drosselklappe ist selbst im leerlauf ganz zu! Sie dient nur dazu falls die valvetronic ausfällt... Dann läuft der motor über die drosselklappe

38 weitere Antworten
38 Antworten

Habe meine aus ebay für 80€ gekauft. Kennst du genaue Teilenummer von dir?

Klar 😉
BMW Nummer :

11787512975

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 2. Dezember 2014 um 17:20:13 Uhr:

Klar 😉
BMW Nummer :

11787512975

Ist die gleiche die bei mir auch kaputt war. Hoffe wirkt auch Wunder bei dir:-)

Warte auf Feedback

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:42:22 Uhr:

Wie gesagt fehlerSpeicher alles war leer. Mal schaun ob der tausch der Sonde was bewirkt

Wie auch schon gesagt: nach Fehlerlöschen und Adaption durchführen war die Sonde bei mir auch nicht mehr im Fehlerspeicher. Wo ich mein Auto auf der Bühne hatte, hatte ich diese abgesteckt, Motor ca 10 min laufen lassen, Fehler ausgelesen war auch nix...Da habe ich die Welt garnicht mehr verstanden 🙂 die einzig logische Erklärung war für mich, das nach der Adaption mit defekter Sonde SG diese als gut erkannt hat und dem war dann egal ob diese defekte Sonde angeschlossen ist oder nicht... Anders kann ich mir das nicht erklären 🙂

Hehe ja oder was ich eher denke, bin kfzler im 4 lehrjahr, dass die sonde sporadisch kurz im sekundenbruchteil probleme macht und dass steuergerät die kurzen aussetzer der lamda garnicht erkennt!. Naja schauen wir mal ! Falls es dass nicht ist geht die Fehlersuche weiter aber viel bleibt nicht mehr übrig und ohne fehlereintrag ist ne schlussfolgerung schwer nachzuvollziehen

Zitat:

@alex.dan schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:50:19 Uhr:

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:42:22 Uhr:

Wie gesagt fehlerSpeicher alles war leer. Mal schaun ob der tausch der Sonde was bewirkt
Wie auch schon gesagt: nach Fehlerlöschen und Adaption durchführen war die Sonde bei mir auch nicht mehr im Fehlerspeicher. Wo ich nein Auto auf der Bühne hatte, hatte ich diese abgesteckt, Motor ca 10 min laufen lassen, Fehler ausgelesen war auch nix...Da habe ich die Welt garnicht mehr versanden:-) das einzig logische Erklärung war für mich, das nach der Adaption mit defekter Sonde SG diese als gut erkannt hat und dem war dann egal ob diese defekte Sonde angeschossen ist oder nicht... Anders kann ich mir das nicht erklären:-)

Die Abgaslampe kommt auch relativ spät zum.einsatz, nach ca 50 km Fahrt !

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:02:09 Uhr:

Zitat:

@alex.dan schrieb am 2. Dezember 2014 um 19:50:19 Uhr:

Wie auch schon gesagt: nach Fehlerlöschen und Adaption durchführen war die Sonde bei mir auch nicht mehr im Fehlerspeicher. Wo ich nein Auto auf der Bühne hatte, hatte ich diese abgesteckt, Motor ca 10 min laufen lassen, Fehler ausgelesen war auch nix...Da habe ich die Welt garnicht mehr versanden:-) das einzig logische Erklärung war für mich, das nach der Adaption mit defekter Sonde SG diese als gut erkannt hat und dem war dann egal ob diese defekte Sonde angeschossen ist oder nicht... Anders kann ich mir das nicht erklären:-)

Hatte nach der Adaption und Fehler löschen ca 150 bis 200km zurückgelegt...

Zitat:

@alex.dan schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:33:11 Uhr:

Zitat:

@eliteseeker schrieb am 2. Dezember 2014 um 21:02:09 Uhr:

Hatte nach der Adaption und Fehler löschen ca 150 bis 200km zurückgelegt...

Okay dass ist merkwürdig 🙁

Deine Antwort