Motor startet nicht mit Schlüssel... Schlüssel defekt ? Wegfahrsperre defekt ?
Hallo liebe Motor-Talk freunde,
habe seit einem Monat einen 320d (E46) EZ 2003 mit Automatik Getriebe.
Ich bin Vorgestern mit dem Fahrzeug auf der Autobahn unterwegs gewsen. Habe auch gestest was der so als Endgeschwindigkeit fährt (230 km/h) 😉
habe dann Abends das Fahrzeug abgestellt, war bis dato alles unauffälig.
Morgens wollte ich zur Arbeit, schloss das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung auf, stieg ein, wollte Motor starten und ging nichts. Nicht mal der Anlasser gedreht. Kombiinstrument alles normal gewesen, sprich Batterieleuchte, Airbagleuchte i.O. nur der Anlasser drehte sich nicht beim starten. Ging dann raus holte den Ersatzschlüssel. Mit dem Ersatzschlüssel sprang das Auto normal an.
Habe Ersatzschlüssel raus, den anderen Schlüssel wieder rein, siehe da... der Motar sprang an. dachte oki, kann mal vorkommen und fuhr zur Arbeit....
Am Feierababend das selbe Phänomen nochmal, Fahrzeug startet wieder nicht mit dem einen Schlüssel. Also wieder mit dem anderen Schlüssel gestartet...
Abends habe ich versucht den Schlüssel zu initialisieren...
Seither geht die Fernbedienung von dem Schlüssel die das Fahrzeug startete die Fernbedienung nicht und der andere Schlüssel wo ich über Zündschloss nicht starten kann, kann ich nur die Türe öffnen.
Habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegen kann?
Kann das sein das der Transponder im Schlüssel defekt ist?
Batterie dürfte noch geladen sein, sonst würde es ja nicht die Türen öffnen oder?
Für euer Unterstützung bedanke ich mich sehr...
Gruss
Beste Antwort im Thema
Bei mir war es das selbe. Die Akku´s vom Schlüssel werden Induktiv geladen. Ich habe mir zwei neue Akku´s bestellt. Den Schlüssel vorsichtig geöffnet (ist verklebt), Akku´s rein gelötet. Schlüssel mit Sekundenkleber Zusammen geklebt. Funktioniert bis heute.
13 Antworten
Mußt wohl neuen Schlüssel bestellen.Hab das selbe schon beim E39 erlebt.War die selbe Kacke.BMW sagt Schlüssel neu!
Ich habe heute gehört, dass es Schlüsseldienste gibt, die den Code rauslesen und das nochmal aufspielen können sollen.
Was haltet Ihr davon?
Bei mir war es das selbe. Die Akku´s vom Schlüssel werden Induktiv geladen. Ich habe mir zwei neue Akku´s bestellt. Den Schlüssel vorsichtig geöffnet (ist verklebt), Akku´s rein gelötet. Schlüssel mit Sekundenkleber Zusammen geklebt. Funktioniert bis heute.
@Remscheider-Wolf: Ich habe seit gestern auch zwei defekte Funkschlüssel. Welche Akkus hast du da reingelötet? Hast du da eine Bauteile-Nr zur Hand? Bzw. wo hattest du die bestellt?
So ne Bastelarbeit würde ja total Geld sparen.... :-)
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LIR 2032 sollten es sein. Bei ebay Artikelnummer: 380395849976 . Aber das beide Schlüssel auf einmal nicht mehr funktionieren ist schon merkwürdig. Der Schlüssel muß auch mal auf langer Strecke geladen werden. Bei kurz Strecke und im Winter leiden die Akkus. Aber wenn beide Schlüssel nicht mehr funktionieren würde ich behaupten das mit der Ladung am Zündschloss was nicht funktioniert.
hallo liebe motor-talker,
hier ein zwischenbericht nach über 1 jahr ;-)
hatte damals die Antennenring am Schloss getauscht, seither war es ruhig.
Nun fängt das ganze wieder an 🙁
War die Tage wieder auf der Autobahn, Nachts wieder Vollgas (220 km/h) heimgebrettert. Daheim angekommen habe ich das Fahrzeug normal abgestellt. Morgens wollte ich zur Arbeit, und siehe da Fahrzeug springt wieder nicht an.
Danach mit Ersatzschlüssel probiert ging auch nicht 🙁
Es klackt irgendwo ein Relais aber Motor dreht nicht. Diebstahlschutz 🙁
Habe dann die gelben angerufen, war ein sehr netter kompetenter junger Mann nch ca. 2 Std. da.
Er hat erst den Anlasser direkt gebrückt um den Anlasser auszuschließen. tat sich nichts.
Dann hat er sein Auslesegerät an die OBD angeschlossen, war auch unter anderen Fehler auch Diebstahlschutz gespeichert.
Er meinte, schauen wir mal wenn ich den den Fahlerspeicher lösche, ob das wieder anspringt.
Er hat den Fahlerspeicher gelöscht, und siehe da Auto springt an ;-)
Jetzt überlege ich ob ich wieder eine Ringantenne kaufen soll und in den Handschuhfach legen sol .... hmm....
Hallo habe das selbe Problem mit meinen zwei schlüsseln . Habt ihr ne Lösung gefunden?
Also am Akku kann es definitiv nicht liegen, denn der ist ausschließlich für die Fernbedienung zuständig. Die EWS wird induktiv nach dem RFID-System ausgelesen, kommt also gänzlich ohne eigene Energieversorgung aus.
Zudem zur Vervollständigung: Startet man mit einem funktionierenden Schlüssel (EWS-Transponder freigegeben) den Motor, schaltet dann wieder aus und zieht den Schlüssel ab, kann innerhalb von ca 30 Sekunden mit jedem mechanisch passendem Schlüssel gestartet werden.
Bei mir war der Transponder eines Schlüssels defekt. Das äußerte sich darin, dass das Auto anfangs in etwa einem von 30 Startversuchen nicht ansprang. Beim zweiten Versuch ging es dann meistens. Das Intervall verkürzte sich immer mehr, bis der Schlüssel irgendwann gar nicht mehr funktionierte.
Im Fehlerspeicher stand anfangs, dass die Wechselcodetoleranz für den betreffenden Schlüssel immer weiter erhöht wurde. Als er den Dienst komplett versagte, stand dann drin "falsches Passwort". Und steht dieser Fehler drin, kann man den Schlüssel wegschmeißen.
Aber Zuallererst würde ich jetzt mal den Fehlerspeicher auslesen.
Hey Hey, ich hab hier grad mal alles durchgelesen und ich habe momentan in etwa das gleiche Problem. Im fehlerspeicher steht für alle drei Schlüssel, die ich habe "falsches Passwort".. Heißt das, dass ich tatsächlich alle wegschmeißen kann?! 🙁
Es ist komisch, weil vor zwei Tagen fuhr mein Auto ohne Probleme, und das mit allen Schlüsseln und der momentane Fehlercode war auch schon länger drin. Schon bevor ich den Fehlerspeicher gestern gelöscht habe..
Dreht der Anlasser wenn du deinen Schlüssel drehst?
Nein, aber ich war eben bei der BMW Werkstatt und hab erfahren, dass mein Auto ganz andere Probleme hat 😁
Bin also jetzt eher dran, das Auto wieder loszuwerden..
Ohje :/ was soll der denn noch haben?