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Leerlauf Problem beim kalten Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 8:56

Hallo liebe BMW E46 Freunde,

Benötige dringend Rat:

Ich fahre ein BMW E46, 316i, (Schlüsselnummer 0005,628) Hubraum 1850 cmm.

Morgens wenn ich starte (einwandfreies starten), gebe ich Gas fällt mir die Drehzahl keller manchmal sauft er sogar (morgens bei näbligem Wetter) ab. Wenn ich ca.2 min im leerlauf warte bis der Motor leicht warm ist kann ich langsam wegfahren ohne das der Motor ersäuft.

Habe Fehler auslesen lassen, leer.

Habe den Kurbelwellengehäuseventil inkl. Den dazugehörige Schläuche gewechselt.

Problem ist immer noch da zudem beim öffnen des öleinfülldeckel oder dem ölstab während dem laufendem Motor (leichter Vakuum) zischt/ pfeift es im Bereich Kurbelwellengehäuseventil.

Habe LMM getauscht, Drosselklappe gereinigt, die dünnennen Schläuche am DRV an der Stirnseite des Motors nahe dem Thermostat ausgetauscht inkl. Dem t-Stück.

Die kleinen Schläuche waren alle poröse und zum teil brüchig. Ein bisschen ist besser geworden nur nicht komplett Fehler behoben.

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33 Antworten
am 9. Oktober 2012 um 13:13

Der Motor zieht irgendwo Falschluft. Wo dies der Fall ist, muss man klären. Vermutlich Ansaugbereich oder KGE.

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 4:26

Danke für den Tipp. Das Erst eingebaut Neue KGE ist defekt gewesen, deshalb hat mein Auto so gepfeift beim öffnen der Öleinfülldeckel. Habe nochmals ein gekauft bin Febu jetzt ist das Pfeifen weg und die Drehzahl schwankt nicht mehr bei kalten Motor. Habe den Bremsenreiniger test auf Leck durchgeführt auch kein erfolg. Mein jetzig vorhandenes problem ist, während ich fahre, bremsen und Gang rausnehmen muss geht mein Motor aus aufgrund Drehzahl Einbruch.

Das hört sich nach Nockenwellensensor an.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das hört sich nach Nockenwellensensor an.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 8:16

Neuer Nockenwellensensor ist gestern bestellt. Zwischenzeitig hatte ich gestern den LLR aufgebaut und zuerst mit Bremsenreiniger gesäubert anschließend 30 min ins Ultraschallbecken gelegt. Bissle Erfolg war da, der Wagen ist nicht beim auskuppeln wie davor abfesoffen. Leichte Drehzalschwankungen zwieschen 400 und 900 habe ich vereinzelt und das nur bei kaltem Motor. Sobald ich NWS eingebaut und getestet habe werde ich meine Erkenntnisse berichten. Damit die BMW Fans die das selbe Problem haben auch zum Erfolg kommen.

Super, dann hoffen wir auf den NWS :)

Grüße und meld dich,

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 5:28

Hoffentlich ;)

Problem heute hatten wir sehr hohe Luftfeuchtigkeit die Scheiben waren beschlagen, und mein altbekanntes Problem war wieder da. Motor startet ohne Probleme. Sofort im Anschluss 5 Minuten lang drehzalschwankungen wo mir der Motor immer wieder Absäuft. Selbe Phänomen auch beim Auskuppeln, der Motor sauft ab. Neuen MWS hab ich noch nicht drin. Werde berichten sobald der drin ist.

Und hat es was gebracht? :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 5:36

Gleiche Wetter Bedingungen gleiches Problem. Jetzt bin ich echt am verzweifeln.

Während der Warmlaufphase wo parallel die Luftpumpe läuft klopft der Motor etwas tieftöniger.

Wurde der NWS nun endlich getauscht?

Klopfen? Sehr komisch.

BMW_verrückter

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 19:09

Der NWS + laut fehlerbericht Regellambdasonde ist auch beides getauscht und der Motor läuft morgens immer noch nicht gleich sondern säuft immer wieder ab. Nach 3-5 versuchen fängt sich die Drehzahl. Nervige Sache. Fällt dir noch was hierbei ein was es sein kann?

Echt komische Sache. Für diese Symptome bliebe noch der Kurbelwellensensor z.b., der hat dieselben Symptome wie der NWS.

Ansonsten - wenn es nur auftritt, wenn der Motor kalt ist, dann könnte es auch Falschluft sein.

BMW_verrückter

Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 11:24

Jetzt. Ich habe die Regelkambdasonde getauscht, da dieser jetzt im Fehlerauslesegerät angezeigt wurde. Habe auch gleich öl und Filter gewechselt.

Zumindest ging der Wagen heute morgen nicht aus sondern hat die Drehzahl gehalten. Auch beim Auskuppeln an der Ampel war alles IO.

Werde dies ein paar tage testen und anschließend berichten ob alles wieder reibungslos funktioniert.

Trotzdem vielen dank für die Hilfestellung.

Du hast doch bereits oben geschrieben, dass durch den Wechsel der Lambdasonde sich nichts getan hat.

BMW_verrückter

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