Leerlauf Problem beim kalten Motor

BMW 3er E46

Hallo liebe BMW E46 Freunde,

Benötige dringend Rat:
Ich fahre ein BMW E46, 316i, (Schlüsselnummer 0005,628) Hubraum 1850 cmm.
Morgens wenn ich starte (einwandfreies starten), gebe ich Gas fällt mir die Drehzahl keller manchmal sauft er sogar (morgens bei näbligem Wetter) ab. Wenn ich ca.2 min im leerlauf warte bis der Motor leicht warm ist kann ich langsam wegfahren ohne das der Motor ersäuft.

Habe Fehler auslesen lassen, leer.

Habe den Kurbelwellengehäuseventil inkl. Den dazugehörige Schläuche gewechselt.
Problem ist immer noch da zudem beim öffnen des öleinfülldeckel oder dem ölstab während dem laufendem Motor (leichter Vakuum) zischt/ pfeift es im Bereich Kurbelwellengehäuseventil.

Habe LMM getauscht, Drosselklappe gereinigt, die dünnennen Schläuche am DRV an der Stirnseite des Motors nahe dem Thermostat ausgetauscht inkl. Dem t-Stück.

Die kleinen Schläuche waren alle poröse und zum teil brüchig. Ein bisschen ist besser geworden nur nicht komplett Fehler behoben.

33 Antworten

Stimmt. Damit wollte ich sagen das er immer noch Drehzahl Schwankungen hat. Allerdings geht er zumindest mich gleich aus.

Drehzahl schwankt zwischen 500-1100 egal ob der Motor kalt oder warm ist. Noch ist mir aufgefallen das er Leistung Lücken hat wenn ich anfahren will stotert er und ziehl auf einmal.

Stecke bei abgestelltem Motor den Stecker am LMM ab und starte den Motor - lasse ihn kurz laufen - was passiert? Ist die Drehzahl stabil?

BMW_Verrückter

Das mit dem LMM habe heute noch nicht gemacht. Allerdings heute morgen extrem Nebliges Wetter und der Wagen hatte die selben Probleme wie am ersten Tag.nach genau 8 versuchen mit Unterstützung von mir in dem ich mit dem Fuß Gas gehalten hab ist er mir nach ca. 5min. Zumindest nicht ausgegangen. Aber dafür bei jedem Auskuppeln quazie jeder Ampel 🙁(((.

Deinen Vorschlag mache ich gleich morgen früh! Und berichte gleich.

Ähnliche Themen

Zündspulen könnten auch das Problem sein, oder Zündkerzen - vor allem, wenn es bei feuchtem Wetter ist (mit hoher Luftfeuchtigkeit) bzw. dann auftritt.

BMW_verrückter

GESTERN: LMM Test! habe mal beim warmen Motor ausgestreckt Drehzahl hat sofort gespunnen der ist immer kurz vor dem ersaufen. LMM Stecker wieder drauf 100 mal bessere Motor Funktion.

Info Zündkerzen sind Nagelneu die ich auf verdacht auch ausgetauscht habe.

HEUTE MORGEN: wieder leicht nebliges Wetter. Vorhandenes Problem. Allerdings habe ich nach 5 Starts ein bisschen drehzahl Stabilität erreicht.
allerdings ist mir noch folgendes aufgefallen:
ich starte, gehe sofort zum Motor Luftpumpe funktioniert nur klingt es tieftönig so wie der Motor versucht zu atmen nur die Luftpumpe scheidet zuschnell die Luft aus.
Dann habe ich von der Luftpumpe die filter runter und habe Mut der Hand zugehalten, ein feines tikkern der "druckdose" ist zu hören.
Ich weiß nicht ob es daran gelegen ist aber der Motor hat seine Drehzahl gehalten. War das Zufall? Werde das gleiche dann morgen früh auch machen wenns wieder spinnnt.

Betreffend den Zündspulen: werde die nicht im fehlerspeicher hinterlegt? Denn laut fehlerauslesen stand nur Regelkambdasonde. Die ist schon lengst neu.

Hallo!

Du solltest den LMM nicht bei laufendem Motor abstecken. Motor aus - LMM abstecken - Motor starten - ca. 20 Sekunden warten - dann erst beobachten, was sich tut! 🙂

Welche Luftpumpe meinst du? Sekundärluft?

Grüße,

BMW_verrückter

Dont Panik hab es nicht bei laufendem mototor ausgestreckt 😉

Ja die Sekunderpumpe die kurz läuft.

Kann es sein das die Disa verstelleinheit defekt ist?

Kann auch sein, ja ! 🙂

Stecker abstecken hilft meistens.

BMW_verrückter

Stecker abziehen am LMM war falsch Alarm.

Kann es sein das der Versteller klemmt oder nicht richtig tut.

Es heisst dann klappert der allerdings hat dieser ja auch eine Funktion betreffend der Ansaugung wie ich es nachvollziehen kann.

Ich meinte, den Stecker an der DISA abstecken. Die DISA hat eine Klappe, die die Rohrlängen verändert, je nach Motorlast und Drehzahl.

Diese Klappe muss sich mit einer Feder schließen - aber, oftmals eiert die einfach so rum (Feder nicht mehr in Ordnung und bringt die Klappe nicht in Eingangslage zurück) - somit ist sie defekt.

BMW_verrückter

Ich habe mal geschaut ich habe keine disa sondern nur eine Abdeckung.
Zündkerzen sind auch neu. Also beim kaltem Motor geht nach Starten der Motor sofort aus.

Ahja, die untere Leistungsstufe = 1,9 L mit 105 PS im M43TÜ hat keine DISA, richtig 🙂

Könnte auch der Nockenwellengeber oder Kurbelwellengeber sein ..

BMW_Verrückter

Kurzer Zwischenstand. Ich habe mir jetzt nachdem ich folgendes gemacht und gewechselt habe:
- Drosselklappe gereinigt,
- LMM, NKW, Regellambdasonde, Zündkerzen, Köln, ölfilter, KWGV gewechselt, Unterdruck Schläuche erneute, Nach Falschluft Zug gesucht, LLR ausgebaut gereinigt.

Problem ist immer noch da gewesen.

Zum Schluss sauern Apfel gebissen und Das LLR neu gekauft und ausgetauscht.

Resultat seid 2 tagen ist das Problem nicht mehr da.

Wenn es weitere 5 tage stabil bleibt dann war es tatsächlich der LLR.

Danke für die Rückmeldung.

BMW_verrückter

Deine Antwort