Leergewicht GTI
Ich habe gestern meinen kfz-Brief bekommen - schon etwas gewöhnungsbedürftig das Teil... 😉
Als Leergewicht sind da 1488 KG eingetragen. Das ist ja echt ne ganze menge!!!
Der bei Auto/Motor/Sport getestete GTI hat nur 1407 KG gewogen und der hatte auch Leder - war aber nur ein 2-Türer. Machen 4 Türen soviel an Zusatzgewicht aus??
Mich würden mal die Werte anderer interessieren.
14 Antworten
1403kg 2 türer
Jep, die Türen sind ordentlich schwer. Das haut schon hin. Alleine was die Felgen schon wiegen. Die 17er (Denver) bringen es auf über 20 kg, die 18er sind nochmal rund ein Kilo schwerer. Musste die heute wieder schleppen (*puhhh*).
Gruß,
ks
Zitat:
Original geschrieben von Kaiser Sosei
Jep, die Türen sind ordentlich schwer. Das haut schon hin. Alleine was die Felgen schon wiegen. Die 17er (Denver) bringen es auf über 20 kg, die 18er sind nochmal rund ein Kilo schwerer. Musste die heute wieder schleppen (*puhhh*).
Gruß,
ks
Woher weißt du das mit dem Gewicht so genau? Angeblich sollen die 18er leichter als die Denver sein... .
Waage? 😉
Ich hab's in einem anderen Forum gelsen. Da hat jemand seine Felgen verschickt und da musst du schon das Gewicht wissen.
Gruß,
ks
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Gewicht Felge mit ReifenZitat:
Original geschrieben von MicroScience
Woher weißt du das mit dem Gewicht so genau? Angeblich sollen die 18er leichter als die Denver sein... .
Also ist mit Leergewicht das Fahrzeug ohne Fahrer und Benzin gemeint??
Oder gehen die da immer von einem Fahrer mit 75 KG aus????
Überhaupt...... wie kommen die auf 75KG? Das habe ich mal mit 18 gewogen, ist aber schon laaaange her 😁
Hi,
meines Wissens ist der Fahrer mit 75 kg und eine 90%ige Tankfüllung im Leergewicht, wie es im Fahrzeugschein steht, mit drin.
Hestia
Soweit ich mich entsinne, ist es bei uns in Deutschland so:
Leergewicht = Betriebsbereites Fahrzeug (also inkl. aller Betriebsstoffe wie Wasser, Öl und Benzin auf Maximum bzw. im optimalen Bereich). Aber ohne Fahrer oder Passagiere.
In anderen Ländern werden Leergewichte teilweise ohne Betriebsstoffe angegeben, aber das ist ja nicht wirklich realistisch.
Leicht OT, aber:
Das mit den Messwerten in Auto-Zeitungen finde ich eh reichlich merkwürdig. Man muss sich nur mal anschauen, wie der GTI in unterschiedlichen Tests bei ein- und derselben Zeischrift abschneidet: sport auto Rundenzeit Hockenheim kurz zwischen 1,20,8 und 1,21,8.
Oder: Wie kommt's, dass die AMS im Test den Bremsweg von 100 km/h auf Null mit konstant 40m (bei 10 Bremsungen) angibt, die sport auto aber 39m für die kalte, 36m für die warme Bremse ermittelt hat? Das sind ja immerhin 4 Meter oder eine Wagenlänge Unterschied. Das kann schon mal über "Crash oder grade-nochmal-gut-gegangen" entscheiden.
E.
Zitat:
Original geschrieben von GTI Fan81
Hi,
meines Wissens ist der Fahrer mit 75 kg und eine 90%ige Tankfüllung im Leergewicht, wie es im Fahrzeugschein steht, mit drin.
sicher??
Zitat:
Original geschrieben von 1Elvis
Hestia
Soweit ich mich entsinne, ist es bei uns in Deutschland so:
Leergewicht = Betriebsbereites Fahrzeug (also inkl. aller Betriebsstoffe wie Wasser, Öl und Benzin auf Maximum bzw. im optimalen Bereich). Aber ohne Fahrer oder Passagiere.
In anderen Ländern werden Leergewichte teilweise ohne Betriebsstoffe angegeben, aber das ist ja nicht wirklich realistisch.
Hier muss man differenzieren, im Fahrzeugschein ist seit einigen Jahren (ich weiss nicht genau, seit wann) der Fahrer inkl. teilweiser Tankbefüllung mit eingerechnet mit etwa 75kg.
In den Tests in der Fachpresse werden i.d.R. die Fahrzeuge ohne Insassen, dafür aber vollgetankt gewogen, alleine dadurch entstehen schon klare Differenzen.
Zitat:
Leicht OT, aber:
Das mit den Messwerten in Auto-Zeitungen finde ich eh reichlich merkwürdig. Man muss sich nur mal anschauen, wie der GTI in unterschiedlichen Tests bei ein- und derselben Zeischrift abschneidet: sport auto Rundenzeit Hockenheim kurz zwischen 1,20,8 und 1,21,8.
unterschiedllche Fahrer (evtl.), unterschiedliches Wetter, unterschiedliche Serienstreuung...
Zitat:
Oder: Wie kommt's, dass die AMS im Test den Bremsweg von 100 km/h auf Null mit konstant 40m (bei 10 Bremsungen) angibt, die sport auto aber 39m für die kalte, 36m für die warme Bremse ermittelt hat? Das sind ja immerhin 4 Meter oder eine Wagenlänge Unterschied. Das kann schon mal über "Crash oder grade-nochmal-gut-gegangen" entscheiden.
Die AMS hat ein anderes Messverfahren beim Ermitteln der Bremswege, dadurch entstehen bei der AMS durch die Bank längere Bremswegwerte.
Tomato hat ja zu Leergewicht und den Testverfahren schon einiges geschrieben. Dem kann ich mich anschließen. Hinzuzufügen wäre eigentlich nur noch, dass bei den Reifentest auch die Umgebungsbedingungen und vor allen Dingen die aufgezogenen Reifen eine wesentliche Rolle spielen. Das gleiche Modell eines Herstellers kann durchaus auf Reifen gleicher Dimension aber unterschiedlicher Hersteller ausgeliefert werden. Das diese auch unterschiedliche Bremswege haben können, sollte jedem einleuchten.
Zum Thema Leergewicht: Einige Daten hast Du ja schon bekommen. Vier anstelle von zwei Türen machen einiges an Mehrgewicht aus. Eine Fahrzeugtür (reines Blech ohne jegliche Anbauteile wie Scheibe, Seitenverkleidung, Dichtungen, etc) wiegt je nach Hersteller und Modell zwischen etwa 15 und 20 kg. Da die Türen des G5 SEHR aufwändig konstruiert sind, gehört sie eher zu den schwereren Türen. Mit allen Anbauteilen (Scheibe inkl. Hebermechanik und Motoren, Lautsprechern, Dichtungen, Seitenverkleidungen, etc.) kommen so schnell 30 kg für eine Tür zusammen. Mit allen konstruktiven Änderungen zwischen zwei- und vier-Türer kommt so leicht ein Mehrgewicht von ca. 80 kg für den vier-Türer zusammen.
Gruß, Gwendac
ah, im GTI Prospekt steht es ja!
Leergewicht, 2-türig 1328-1428 KG für 6 Gang Schaltgetriebe
Leergewicht = mit 90% Tankfüllung ohne Fahrer (75 KG)
Könnte ja dann bei mir stimmen. Denke schon das die Lederausstattung einiges mehr wiegt, als die Stoffbezüge.
und 18" Reserverad habe ich ja auch noch bestellt.
4-türig incl elektr. FH hinten könnte zusammen nochmal 60 KG ausmachen und schon bin ich bei meinen angegebenen 1488 KG.
Zitat:
Original geschrieben von hestia
Denke schon das die Lederausstattung einiges mehr wiegt, als die Stoffbezüge.
😕 axo, wenn die ganze Kuh noch dranhängt, ja dann !!! 😁
...lol...
Zitat:
Original geschrieben von rpewe
😕 axo, wenn die ganze Kuh noch dranhängt, ja dann !!! 😁
...lol...
Bin mir sogar sehr sicher das das so ist. Hast du mal Leder und Stoff im Vergleich in der Hand gehalten?? Ok, macht wahrscheinlich keine 80 KG aus..... 😁