ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leder allgemein und die Qualität

Leder allgemein und die Qualität

Themenstarteram 1. April 2009 um 21:15

Hallo,

heute habe ich mir mal die Zeit genommen und im Golf VI das Leder genau unter die Lupe genommen. Was mir gleich zu beginn aufgefallen ist, dass das Auto mit Leder sehr süsslich gerochen hat. Auch ein anderer Golf mit Lederausstattung roch auch sehr ungenehmen süsslich. Habt ihr das auch schon erlebt? Die Lederqualität scheint auch nicht das Wahre zu sein, überhaupt bin ich vom Leder für einen Aufpreis von knapp 1850EURO im Highline überhaupt nicht überzeugt. Ich finde, dass tolle Lederambiente will im G VI nicht aufkommmen, einen gewichtigen Anteil hat daran sicherlich auch der Geruch, der so nicht Lebertypisch ist. Mir schein es so, als ob das alles nur noch billigster Kunst ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Grüße

mirage

Beste Antwort im Thema

Falls ich mal Leder oder noch besser die Kombi Leder-/Alcantara haben möchte, dann würde ich zu einem guten Sattler gehen. Da bekomme ich für weniger Geld eine Vollleder-Ausstattung und das noch in nahezu jeder gewünschten Farbe.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

"der Geruch, der so nicht Lebertypisch ist." weiß zwar nicht, wie lebertypisch riecht, aber wenn es süsslich ist, hat da vielleicht jemand vorher gekifft?

Nein im Ernst: schau dir mal die Lederausstattungen bei BMW, DB etc an, dann wirst du schon Unterschiede in den Lederqualitäten feststellen.

Auch als Laie. Deshalb habe ich auf diesen Aufpreis auch verzichtet, denn Leder ist auch nicht immer sooo toll im Auto.

Grüße

am 2. April 2009 um 6:39

Hallo foerster,

leder hat am Anfang immer Ausdünstungen, was sicherlich auch durch den Verarbeitungsprozess geschuldet ist. Aber dennoch finde ich im Vergleich zum Alcantara macht Vienna schon was her. Klar kann ich Mercedes in seiner Klasse nicht vergleichen.

Gruß

HL=)

Also ich hab dieses Mal auf Leder verzichtet, war beim Ver ganz und gar nicht damit zufrieden. In erster Linie weil ich im Sommer schier darauf "klebte".

Na ja , wenn man bedenkt, dass das Leder zum Teil in Wirklichkeit "Kunstleder" ist, kein Wunder...

leider sind bei der Lederausstattung Vienna nur noch die Sitzmittelbahnen und Wangeninnenseiten aus echtem Leder, alles andere ist Kunstleder in 2 Qualitätsstufen (Wangenaussenseiten und der Rest unterscheiden sich auch noch hinsichtlich der Qualität). Somit riecht es in einem Golf mit Lederausstattung leider auch nicht wirklich nach Leder (vgl. A6 o.ä.).

Ganz genau so ist es! Leider!

Schau dir mal VW Leder nach ein paar Jahren an. Möglichst helles Leder, da sieht man den Verschleiß besser, und dann schau dir mal Leder z. B. bei BMW an. Die Aufpreise sind fast identisch.

Ich fahre seit 16 Jahren Leder und möchte es nun nicht mehr. Gründe sind hier schon genannt. Der "Geruch" wäre aber eher ein Grund gewesen, eine Lederausstattung zu wählen! Stoffe/Polster nehmen doch leichter einen "Mief" auf und behalten ihn dann auch länger.

Grüße

Falls ich mal Leder oder noch besser die Kombi Leder-/Alcantara haben möchte, dann würde ich zu einem guten Sattler gehen. Da bekomme ich für weniger Geld eine Vollleder-Ausstattung und das noch in nahezu jeder gewünschten Farbe.

am 3. April 2009 um 10:32

Hallo Zusammen,

hat schon jemand die Lederaustattung beim Golf 6 bestellt und kann hier seine Eindrücke schildern?

Wie sieht es mit der Pflege bei Lederaustattungen aus? Sicherlich sind schwarze bezüglich der Pflege den hellen Farbtönen vorzuziehen.

Gruß

HL=)

Zitat:

Nein im Ernst: schau dir mal die Lederausstattungen bei BMW, DB etc an, dann wirst du schon Unterschiede in den Lederqualitäten feststellen.

Ich war angenehm überrascht von der Lederqualität im Golf. Hab im A6 auch Leder, kenne auch BMW und MB Leder. Ich finde die VW Qualität völlig ok.

Gestern hatte ich mein Auto in der Inspektion und hab einen Nissan Qhashquai (oder so ähnlich) als Ersatz gehabt. Der hatte auch sowas ähnliches wie Leder. Ich dachte ich sitzte auf ner Plastiktüte beim Rodeln. Unglaublich, das sowas (und damit meine ich das gesamte Paket) Käufer findet.

am 2. Mai 2009 um 18:02

Servus Leute,

war heute bei einem großem VW Händler im Ruhrgebiet, um mir einen VIer als Highline nochmal live anzuschauen. 4 Stück hatte er da, davon hatten 3 Lederausstattung.

Ich muss sagen, dass man die 2000 € lieber in andere Extras stecken oder direkt aufs Sparbuch legen sollte. Das "echte" Leder ist von der Maserung viel zu grob und nicht wirklich fein genug. Fühlt sich wie ein Billigleder von einer Einsteiger-Leder-Couch an. Schwierig zu beschreiben. Halt nicht gescheidig und fein.

Die Einfassungen in den Türen sind von der Optik ok, wenn man die Lederimitat-Einlagen allerdings mal anfasst, wird einem schnell klar: Dat war nix, VW!! Viel zu hart, das Ganze!

Man sollte allerdings auf dem Teppich bleiben und auch Lederausstattungen im gleichen Fahrzeugsegment miteinander vergleichen. Ich kann diese Qualität nicht mit einem 5er oder 7er vergleichen.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: über 1800 € ist viel zu viel! Somal man ja im Highline schon Alcantara mit drin hat. Wir sprechen hier vom reinen Aufpreis!! Bei dem Preis denkt man, der Golf wird mit Holzstühlen ausgeliefert ;-)

Ich vergleiche immer sehr gerne mit dem Golf IV als GTI Ausstattung mit den Recaro-Sportsitzen. Das war noch eine Lederqualität. Sagenhaft!!!!!

Gruß

am 2. Mai 2009 um 18:55

servus,

mein sohn ist sattler und beschreibt die lederqualität bei vw als durchschnittlich. um den aufpreis von 1800 euro würde er sich, wenn er es wollte, die sitze mit spitzenleder überziehen können und da würden ihm noch 500,00 euro übrigbleiben. das leder von audi ist um eine klasse höher als das von vw. die beste lederqualität hat lexus.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von United1,9

Servus Leute,

war heute bei einem großem VW Händler im Ruhrgebiet, um mir einen VIer als Highline nochmal live anzuschauen. 4 Stück hatte er da, davon hatten 3 Lederausstattung.

Ich muss sagen, dass man die 2000 € lieber in andere Extras stecken oder direkt aufs Sparbuch legen sollte. Das "echte" Leder ist von der Maserung viel zu grob und nicht wirklich fein genug. Fühlt sich wie ein Billigleder von einer Einsteiger-Leder-Couch an. Schwierig zu beschreiben. Halt nicht gescheidig und fein.

Die Einfassungen in den Türen sind von der Optik ok, wenn man die Lederimitat-Einlagen allerdings mal anfasst, wird einem schnell klar: Dat war nix, VW!! Viel zu hart, das Ganze!

Man sollte allerdings auf dem Teppich bleiben und auch Lederausstattungen im gleichen Fahrzeugsegment miteinander vergleichen. Ich kann diese Qualität nicht mit einem 5er oder 7er vergleichen.

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung: über 1800 € ist viel zu viel! Somal man ja im Highline schon Alcantara mit drin hat. Wir sprechen hier vom reinen Aufpreis!! Bei dem Preis denkt man, der Golf wird mit Holzstühlen ausgeliefert ;-)

Ich vergleiche immer sehr gerne mit dem Golf IV als GTI Ausstattung mit den Recaro-Sportsitzen. Das war noch eine Lederqualität. Sagenhaft!!!!!

Gruß

Hallo,

wie hat die Lederbestuhlung denn gerochen?

Gab es da möglicherweise Unterschiede zwischen den Farben?

Wie war das Sitzgefühl (Sitzbreite) im Vergleich zu den Alcantarasitzen?

Danke und Gruß

Hui_Buh

Hallo, ich habe die Lederausstattung in meinem GTI mitbestellt. Und würde es sofort wieder tun. Kein komischer Geruch vorhanden, und lässt den Innenraum noch hochwertiger wirken:D Leider ist wie schon erwähnt nicht alles aus Leder, das einzige was ich nicht so toll finde. Ist das auf der Sitzinnenseite (direkt neben dem Mitteltunnel, daher kaum zu sehen) der Sitz mit schwarzer Stoff bezogen ist. Das auf den Rückseiten und Türverkleidungen Kunstleder verwendet wird stört mich nicht wirklich (Ist auch bei anderen Herstellern, in dieser Klasse üblich). Sicher sind 2000€ viel Geld, doch es ist ein Golf und kein Bentley (Da erwartet man überall feinstes Leder) Ich finde es macht einen guten Gesamteindruck, und fühlt sich auch gut an. Daher alles OK. Gruss Björn:)

Manch einer scheint zu vergessen, dass echtes Leder ein Naturprodukt ist. Da im Herstellungsprozeß auch Naturmaterialien verwandt werden kann das Leder unterschiedlich riechen, wenn es denn "echt" ist und nicht nach "Kunststoff" (= Kunstleder) riecht.

Der teilweise unangenehme Geruch von Neuledern kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Manchmal sind es die chemischen Gerüche von Farbstoffen Bindemitteln oder Gerbstoffen, und manchmal die starken und penetranten Gerüche von exotischen oder schlechten Gerbstoffen oder von ranzigen Rückfettungsmitteln. Quelle

Des weiteren wird bei Standard-Autoledern eine "durchschnittliche" Qualität verwendet. Was auch immer das heißen soll? Bei japanischen und besonders bei us-amerikanischen Fahrzeugen ist die Qualität meist unterdurchschnittlich. Man hat das Gefühl auf Kunststoff zu sitzen.

Das Gefühl trügt in der Tat nicht, vielmehr ist das oft so: Das minderwertige Leder wird "lackiert", damit es gleichmäßig weiß, beige, grau, schwarz oder wie auch immer aussieht. Somit bekommt ein minderwertiges Leder eine glatte und makellose (künstliche) Oberfläche.

Nachteile: Anfangskälte beim Hinsetzen, Schwitzen/Verbrennen bei Hitze, keine Hautstruktur mehr sichtbar, ohne Ledercharakter - tot und leblos... :(

Das ist bei allen hochwertigen Ledern (z.B. Naturleder) anders. Allerdings sind diese alle auch nicht unbedingt für den Einsatz im Auto geschaffen. Und jetzt mal ehrlich, wenn man bei Mercedes, Maserati, Maybach, RollsRoyce usw. hochwertigste Lederqualitäten (3.500.- EUR und mehr!) verwendet, wäre das in einem Golf maßlos übertrieben. Wer es möchte, kann ja zum Sattler gehen... ;)

Ich denke eine Lederausstattung im Golf ist nice-to-have, aber nicht notwendig. Ich persönlich fand sie entsprach der eines 500.- EUR Ledersofas aus dem Möbeldiscounter. Das ist Murks und macht keinen Spaß, schon gar nicht für 1.800.- EUR... Sorry, das (er)spar ich mir.

Echtes Alcantara ist teurer als ein Durchschnittsleder! Alcantara wurde von der Industrie als hochwertiger Ersatz (= Mircofaser) für Velourleder erschaffen. Aber auch von Alcantara gibt es mittlerweile 1000de Derivate. Zu dem VW-Alcantara kann ich nichts sagen, denke aber es ist okay... ;)

Gute Infos hier: http://www.klassik-interieur.de/cms/index.php?...

am 29. Juni 2009 um 6:49

Hi My-Golf,

vielen Dank für deine aufklärenden Worte. Kann dir nur zustimmen.

Eine Sache noch: es mag zwar diverse Alcantara-Plagiate geben. Sofern Volkswagen aber den Highline-Bezug tatsächlich als Alcantara bezeichnet, dann ist da auch hochwertiges Original-Alcantara drin. Denn Alcantara ist nicht nur ein Gattungsbegriff sondern eine geschützte japanisch(italienische Marke.

Gruß,

Ralle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leder allgemein und die Qualität