LED-TFL - nicht so doll
Hallo MT-Foristas!
Ich fahre seit 2001 einen A3 1.8 Automatik und brauche bei hauptsächlich Stadtverkehr ~10l.
Nun ... der Benzinpreis steigt, das Auto wird älter (derzeit ca. 92'000 km), und so kommt voraussichtlich Anfang/Mitte Dezember (2. Juli bestellt),
ein A3 SB 1.4 TFSI per Leasing.
7-Gang-S-tronic (DSG)
Klimaautomatik
FIS + Reifendrucksensor
Innenlichtpaket
Meteorgrau
Beheizbare Außenspiegel und Reinigungsdüsen
Polster Lichtgrau
Ich habe mich eben auf das Notwendige beschränkt.
Natürlich standen auch die Scheinwerfer zur Entscheidung. Der Sparsinn sagte aber HALT beim Anblick der Kosten.
Im Nachhinein bin ich aber nichtmal so unglücklich über diese Entscheidung, dann die LED-TFL-Front ist meinem Empfinden nach kein glücklicher Wurf.
Für mich sehen Autos damit aus, wie eine Frau mit zuviel Lidschatten, und die Audis mit dem LED-TFL unter den Scheinwerfern haben für mich quasi
Tränensäcke unter den "Augen". Die TFL-Energiesparbirnen nehmen auchnicht soviel mehr Strom auf, Klimaanlage oder auch eine laut aufgedrehte
Bose-Soundanlage fressen den marginalen Vorteil sowieso schnellsten auf.
Beste Antwort im Thema
ein laber-rababer-fred 😁
lustig - aber noch besser, wenn man ihn schließt 😎
81 Antworten
Geht es dem TE hier ums Xenon, welches meiner Meiung nach einen Beitrag zur aktiven Sicherheit leistet, oder um die LED TFL?
Bei den TFL kann man über Geschmack streiten.
Die Xenon-Brenner hingegen sind derzeit noch ein echtes Sicherheitsfeature bei Dunkelheit und gehören in keine "Ihr-vergrößert-euer-Ego-durch-Extras-Diskussion"
Machts euch doch ned so kompliziert... 🙄
Ihr wollt Xenon? Kaufts und ihr habt TFL dabei...
Ihr wollt kein Xenon? Dann halt ned und ihr habt auch kein TFL!
Ihr wollt TFL? Dann bekommts Xenon dazu...
Ihr wollt kein TFL? Dann gibts auch kein Xenon...
So mehr Möglichkeiten gibs ned... :P
Genau, so siehts aus...
Habe mir Xenon mit TFL gefönnt, wer einmal Xenon gefahren ist, möchte es auch nicht mehr missen.
Finde es genial, super hell, geile Optik, war auf jeden Fall das Geld wert. Haben auch alle Leute gesagt, die das Auto bisher gesehen haben ;-)
Ähnliche Themen
Außerdem ist Xenonlicht für diejenigen, die sich das Auto auch mal selber kaufen, gut angelegtes Geld. Es erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Wiederverkaufswert. Würde ich unseren 130PS-Polo (jaja 😁) gegen einen A3 ersetzen, nie ohne Xenon. Auch wenn ich den Anschaffungspreis in der Liste draufzahlen muss. Von daher lohnt es sich.
Zu dem TFL: Wie hier auf der 1. Seite schon erwähnt, ist es nicht möglich, auch beim A3 das TFL auszuschalten? Wenn ja, wo liegt das Problem? Meine persönliche Meinung zum A3, A4 und A5 TFL...einfach nur peinlich und prollig. Ein Glück, dass man beim Fahren die Front nicht sehen muss!
Zitat:
Original geschrieben von I-BeaT
Außerdem ist Xenonlicht für diejenigen, die sich das Auto auch mal selber kaufen, gut angelegtes Geld. Es erhöht nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Wiederverkaufswert. Würde ich unseren 130PS-Polo (jaja 😁) gegen einen A3 ersetzen, nie ohne Xenon. Auch wenn ich den Anschaffungspreis in der Liste draufzahlen muss. Von daher lohnt es sich.Zu dem TFL: Wie hier auf der 1. Seite schon erwähnt, ist es nicht möglich, auch beim A3 das TFL auszuschalten? Wenn ja, wo liegt das Problem? Meine persönliche Meinung zum A3, A4 und A5 TFL...einfach nur peinlich und prollig. Ein Glück, dass man beim Fahren die Front nicht sehen muss!
Das TFL kann man mit VAG COM rauscodieren, also ausschalten.
Also kein kleiner Knopf, der beim Drücken herauskommt und O I - für Aus An zu bieten hat? Schade eigentlich.
Ach und Saiien II, sehr schöner A3 Sportback! 6 Ltr. auf 100Km...jaja, mit einem Benziner und gleichem Fahrprofil nie und nimmer zu schaffen. Für mich der Grund pro Diesel. 😉
Zitat:
Meine persönliche Meinung zum A3, A4 und A5 TFL...einfach nur peinlich und prollig. Ein Glück, dass man beim Fahren die Front nicht sehen muss!
Wieso fährst du dann speziell Audi? 😕
Dem gefällts sicher auch nicht mit dir drin gesehn zu werden 😛
Nix für Ungut
Grüße Domi
Zitat:
Original geschrieben von Saiien II
Siehste, und so unterscheiden sich die Geschmäcker! 😉 Ich z.B. würde mir niemals ein Schiebedach einbauen lassen, ich finde das einfach albern. ^^ Ist ein Relikt aus alten nicht-Klimaanlage Zeiten und es zerstört so ein bisschen die Linie! Dafür müss bei mir natürlich Xenon + TFL rein! 😉 hehe
.. nein, nein, nein 😉 Klimaanlage (die ich auch bestellt habe) ersetzt kein Schiebedach. Schiebedach bedeutet ein Hauch von Cabriolet mit frischer Luft (zumindest auf der Landstraße) und Sonne im Auto.
Und - im Unterschied zum Cabriolet - ich bekomme dennoch mein Surfboard und die Campingausrüstung ins Auto.
Über Xenon werde ich mir Gedanken machen, wenn der graue Star zuschlägt. Ob Xenon wirklich ein Sicherheitsgewinn ist, oder ob es nur ein subjektives Sicherheitsgefühl ist, darüber streiten sich die Geister. Gute Sicht verleitet auch zum schnelleren Fahren und Tiere werden schneller geblendet und bleiben schon auf der Fahrbahn stehn, wo sie bei normalem Licht noch weiterlaufen. Im Moment geht der Trend aber eher dahin, dass sich jeder nur noch mit einer blinkenden Rundumleuchte auf dem Dach "sicher" fühlt.
Michael
omg wie mich die ganze öko diskussion annervt..
wenn ich mir schon um das geld ein auto kauf, dann mach ich mir sicherlich darüber keine gedanken
ob ich nun die klima und mein bose wegen 0,1 l mehrverbrauch anschalten darf..
wenn man so sparsam ist sollte man da anfangen wo es wirklich nutzen bringt
und das wäre dann in erster linie ein 3l lupo
alternativ das eigenheim neue fenster neues dach vollwärmeschutz und neue heizung..
aber darüber denkt natürlich keiner nach 😉
versteh auch nicht warum es solche diskussionen über das tfl gibt?
ich mein da gibts nur 2 alternativen
kaufen oder nicht kaufen
da entscheidet der persönliche geschmack..
wenn man die 300 euro für das tfl nimmer hat dann sollte man sich überlegen ob man nicht in der falschen fahrzeugklasse kauft
sorry
und gruß
von einem chris der solche diskussionen leid ist (deswegen hier auch fast nimmer schreibt)
Zitat:
Also kein kleiner Knopf, der beim Drücken herauskommt und O I - für Aus An zu bieten hat? Schade eigentlich.
Ach und Saiien II, sehr schöner A3 Sportback! 6 Ltr. auf 100Km...jaja, mit einem Benziner und gleichem Fahrprofil nie und nimmer zu schaffen. Für mich der Grund pro Diesel. 😉
Also, ein Schalter für An/Aus ist da schon! Halt nur für die Tagfahrlichter, wenn der Rest aus ist. Aber ich denke wenn man Abblendlicht anhat sind die TFL sowieso an.
Dahher. 😉
Also auf Autobahn sinds sogar noch weniger wenn man konstant fährt und nicht zu schnell... hatte bisschen über 5 Liter auf 100km. (Natürlich nicht auf der ganzen Strecke 😁)
Zitat:
Original geschrieben von Christoph-m
wenn man die 300 euro für das tfl nimmer hat dann sollte man sich überlegen ob man nicht in der falschen fahrzeugklasse kauft
Nur als Berichtigung 😉: Das TFL mit Xenon kostet fast 900€. Also da kann man den Leuten schon zustimmen das es zu teuer ist. Aber soll halt jeder so machen wie er will! 🙂 Habe gestern viele A3 ohne Xenon gesehen... kommt einfach nicht so gut rüber. Alleine wegen dem Scheinwerferdesign.
Zitat:
omg wie mich die ganze öko diskussion annervt..
wenn ich mir schon um das geld ein auto kauf, dann mach ich mir sicherlich darüber keine gedanken
ob ich nun die klima und mein bose wegen 0,1 l mehrverbrauch anschalten darf..wenn man so sparsam ist sollte man da anfangen wo es wirklich nutzen bringt
.. meinst du Ökologie oder Ökonomie-Diskussionen?😉 Dein Bose kannst sicher vergessen, was den Spritverbrauch angeht, aber eine Klimaanlage geht nicht nur in der Anschaffung ins Geld.
Dagehen die Euros ganz gut weg.
Zitat:
..
..
.. es sind 870€ (Listenpreis mit Xenon) und der Rest des Satzes ist auch Unsinn. Ganz gleich wie viel (oder wie wenig) Geld man hat - man kann es immer nur einmal ausgeben.
Mahlzeit
Michael
Zitat:
doch, natürlich..!
http://stemei.de/a3/bilder/int/lichtschalter_neu_tt2.jpg
Ob man mit oder ohne Licht fährt kann hier niemand am Verbrauch merken.
Das wird auch auf einem Prüfstand nur Verbrauchsunterschiede im Promillebereich ergeben.
Die Optik der LED TFL finde ich genial. Es steht ausser Frage dass man damit deutlich besser gesehen wird.
Jemand der auf der Autobahn nur rechts mit 100 fährt, brauchts natürlich kaum. Der braucht aber auch keinen Audi.
Das weiter oben geschriebene Argument gegen Xenon, dass man bei besserer Fahrbahnausleuchtung
zum schneller und damit gefährlicher fahren verleitet wird, ist so was von schwachsinnig dass man
den Leuten mit solch einer Einstellung, gleich den Führerschein abnehmen und sie in den Keller
eines Provinz-Altersheimes einsperren sollte.
Im Umkehrschluss bedeutet dies, je schlechter das Licht, je langsamer und sicherer fahren die Autos.
Dann kram ich gleich mal meine vom Käfer übriggebliebenen Bilux Lampen raus. Damit
kann mir quasi nix mehr passieren.
LG
MC