ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. LED Tagfahrlicht FK3

LED Tagfahrlicht FK3

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 7. November 2010 um 14:50

Hallo,

hat jemand an seinem Civic LED-Tagfahrlicht?

Wollte eigentlich Philips Daylight Leuchten unterhalb der Stoßstange in diesen Plastikrippen anbringen lassen.

Bei ATU sagten sie mir aber, dass man sie dort nicht anbringen könnte, weil es da keinen festen Punkt gibt, ich sollte es lieber ganz lassen. Bei Honda wollen sie dafür 700,00 Euro! Und dann sind sie in der Stoßstange oberhalb, sieht irgendwie bescheiden aus. Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von oliver_mi

Wie habt Ihr das gelöst?

Ganz auf die Kirmesbeleuchtung verzichtet! :p:D

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Früher durfte man keinen leuchtenden Weihnachtsbaum aufm Dash-board haben - heutzutage leuchten aus einer verlumpten Golf III Front blaue Plastik "LEDs" - schief angeklebt.

Serienmäßig so gut im Zick-Zack haben sie aber durchaus Charme.

Wie sieht die Rechtslage aus - bald generell Pflicht?

Mal eine andere Frage(will keinen neuen Thread öffnen) - ist es mittlerweile Pflicht, dass man Reflektoren (Katzenaugen) hinten hat, obwohl man schon Reflektoren in den normalen Leuchten hat? Früher waren diese ja bei abgedunkelten Gläsern Pflicht...

Aber jeder kompakte Neuwagen hat seit 1-2 Jahren diese Dinger....re und li unten.

am 8. November 2010 um 20:09

Wenn ich mir Anschau wieviel Menschen bei dieser Jahreszeit ( bereits Dunkel, schlechtes Wetter und und und) ohne Licht unterwegs sind müssen diese anscheinend durch die TFL Regelung ab nächstem Jahr zu ihrem Glück gezwungen werden. Für mehr Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer !. und warum sollten sich die Rad- bzw. Motorrad Fahrer nun nicht mehr abheben ? Wenn ich da ein "Licht" sehe muss ich doch eh aufpassen und mir nicht denken :" oh ein Biker " ^^

Ob jetzt dieser LED Flitterkram sein muss lass ich mal dahingestellt. Mir gefällts und geblendet wurd ich noch nie !

Zitat:

Original geschrieben von Caven

ich finde TFL ( ob LED oder Halogen) hat einen Sicherheitsaspekt der nicht zu vernachlässigen ist. Und wenn es dann noch gefällt warum nicht ? Über kurz oder lang werden alle PKW dies haben. Solange die Teile ein E-Zeichen tragen und richtig montiert sind gibts da nichts einzuwenden.

Es macht sinn tagsüber auch mit Licht zu fahren. Auf Autobahnen fahre ich fast immer mit licht. Die Tagfahrlichter haben exakt den gleichen Efekt wie Abblendlicht am Tag, und sorgen das man die Scheinwerfer sieht. Die Straße muss mit den starken Abblendlicht-Birnen nicht ausgeleuchtet werden, da es tagsüber hell genug ist. Die sparsamen LED's sorgen für einen geringeren Spritverbrauch, und machen bei Neufahrzeugen sinn. Bei Gebrauchtwagen lohnt die Nachrüstung rechnerisch nicht, weil das TFL teurer ist als die zu erwartende Spritersparnis. Das nachrüsten lohnt nur aus optischen Gründen, nur ist dabei nicht wichtig, das man sie hat, sondern wie sie aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

"zustimm"...die Dinger von Audi blenden...wie Sau...find ich auch...selbst im Rückspiegel...die machen dann in meinen Augen wenig Sinn:rolleyes:

aber...grundsätzlich finde ich nen TFL nicht schlecht...dunkle Wege...Tunnel...usw...

man SOLL ja gesehen werden...und nicht die Straße damit ausleuchten:cool:

Dem muss ich wiedersprechen, denn die gleiche Diskussion gab es vor 10 Jahren, als Xenon den Weg ins Abblendlicht gefunden hat. Heute blendet es auch keinen mehr... Es blendet nur, weil es anders ist, und man aktiv hinguckt. Bei Xenon guckt man nicht mehr aktiv hin, sondern es reicht wenn man es im augenwinkel sieht, und das gleiche wird bei den LED's auch passieren.

Bei dunklen Wegen kommt es drauf an, wie dunkel es ist, und ob sich da nicht das Abblendlicht eher lohnt. Immerhin sind Fußgänger nicht beleuchtet. Bei Tunnel ist meines wissens nach Abblendlicht auch weiterhin pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Die Tagfahrlichter haben exakt den gleichen Efekt wie Abblendlicht am Tag, und sorgen das man die Schweinwerfer sieht.

Der war gut :D

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Die sparsamen LED's sorgen für einen geringeren Spritverbrauch, und machen bei Neufahrzeugen sinn. Bei Gebrauchtwagen lohnt die Nachrüstung rechnerisch nicht, weil das TFL teurer ist als die zu erwartende Spritersparnis.

Ist das dein ernst? Dann rechne mir doch mal bitte aus wieviel Liter, bzw. Euro ich im Jahr spare wenn ich anstatt mit Halogen-Ablendlicht mit LED-TFL rumfahre. Und ich stelle mal die ganz gewagte Theorie auf, dass es bei einem Audi S5 nicht um den Spritspareffekt bei Benutzung von LED-TFL geht...

Nun ja, wenn schon TFL, dann schon mit LED's, aber das geht wesentlich besser als es Audi vormacht, z:b im aktuellen Renault Megane RS. Dezente Leds die man schon wahrnimmt, aber nicht so grell blenden über die ganze Scheinwerferbreite wie bei Audi, das finde ich ok.

In Öst. war ja Licht am Tag schon mal Pflicht(zum Glück wurde es wieder abgeschafft), da fuhren dann die Meisten mit Abblendlicht rum, auch bei herrlichstem Sonnenschein, da kommt man sich schon ziemlich dämlich vor.

Jedenfalls ergab eine Studie das nur allein durch Licht am Tag (mittels Abblendlicht) sich der Co2 Ausstoß allein in Öst. um 370tsd Tonnen(!) pro Jahr erhöht!

Auch steigt der Spritverbrauch dementsprechend an.

Die Unfallquote ging durch Licht am Tag um absolut nichts zurück. Gebracht hat es Null!

Wenn man ein Auto am hellichten Tag nicht erkennt, gehört man auch nicht auf die Strasse.

Das Argument "das viele Leute vergessen das Licht am Abend anzumachen" entfällt, stimmt auch nur zum Teil, den genau diese Fahren dann weiter mit ihren LED TFL rum und haben am Heck weiterhin keine Beleuchtung oder auch in Tunnels.

Aber eigentlich ging es hier um TFL nachrüsten am Civic und wir sind schon wieder mittendrin in der Diskussion :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Die sparsamen LED's sorgen für einen geringeren Spritverbrauch, und machen bei Neufahrzeugen sinn. Bei Gebrauchtwagen lohnt die Nachrüstung rechnerisch nicht, weil das TFL teurer ist als die zu erwartende Spritersparnis.

Ist das dein ernst? Dann rechne mir doch mal bitte aus wieviel Liter, bzw. Euro ich im Jahr spare wenn ich anstatt mit Halogen-Ablendlicht mit LED-TFL rumfahre. Und ich stelle mal die ganz gewagte Theorie auf, dass es bei einem Audi S5 nicht um den Spritspareffekt bei Benutzung von LED-TFL geht...

Die Rechnung muss man getrent voneinander machen, denn die meisten fahren tagsüber ohne Licht, und haben unterschiedliche Systeme verbaut...

Licht am Tag kostet nach einer Östereichischen Studie 50Euro /Jahr, nur ist diese Studie halt nicht für jeden einzelnen, weil es die Kilometerleistung betrifft, und keine Jahresleistung. Wegen den erhöten CO2 ausstoß wurde die verpflichtung "Licht am Tag" wieder abgeschafft. Tagfahrlicht verbraucht weniger Strom, wodurch weniger Sprit verbraucht und abgase vermieden werden, und die Birnen/LED's halten länger.

Tagfahrlicht müsste so nach dieser Studie 5-25 Euro/Jahr kosten, je nach dem wie man es vergleicht. (100Watt Halogen/80 Watt Xenon beim Abblendlicht, und 40 Watt Halogen/ 10 Watt LED beim TFL). Nur wie gesagt, die Östereichische Studie habe ich nicht aufgeschlüsselt bekommen, und so ist eine genaue Umrechnung nicht möglich.

 

Ich habe es für mich mal überflogen, und ich schätze, das Halogenabblendlicht 10Liter / 10.000KM kostet, Xenonlicht 8Liter / 10.000KM, HalogenTFL 4 Liter / 10.000KM, und LED-TFL 1 Liter /10.000KM. Aber das ist nur grob überflogen, und die wahren Zahlen liegen zwischen der östereichischen Statistik, und meinen Zahlen.

 

Audi und Co wollen vorreiter sein, und von dem aktuellen Trend profitieren. Ein anderer Grund ist, das TFL ab August 2012 pflicht sein wird für Neuwagen.

am 9. November 2010 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Zitat:

Original geschrieben von capt. kirk

 

 

Ist das dein ernst? Dann rechne mir doch mal bitte aus wieviel Liter, bzw. Euro ich im Jahr spare wenn ich anstatt mit Halogen-Ablendlicht mit LED-TFL rumfahre. Und ich stelle mal die ganz gewagte Theorie auf, dass es bei einem Audi S5 nicht um den Spritspareffekt bei Benutzung von LED-TFL geht...

Die Rechnung muss man getrent voneinander machen, denn die meisten fahren tagsüber ohne Licht, und haben unterschiedliche Systeme verbaut...

 

Licht am Tag kostet nach einer Östereichischen Studie 50Euro /Jahr, nur ist diese Studie halt nicht für jeden einzelnen, weil es die Kilometerleistung betrifft, und keine Jahresleistung. Wegen den erhöten CO2 ausstoß wurde die verpflichtung "Licht am Tag" wieder abgeschafft. Tagfahrlicht verbraucht weniger Strom, wodurch weniger Sprit verbraucht und abgase vermieden werden, und die Birnen/LED's halten länger.

 

Tagfahrlicht müsste so nach dieser Studie 5-25 Euro/Jahr kosten, je nach dem wie man es vergleicht. (100Watt Halogen/80 Watt Xenon beim Abblendlicht, und 40 Watt Halogen/ 10 Watt LED beim TFL). Nur wie gesagt, die Östereichische Studie habe ich nicht aufgeschlüsselt bekommen, und so ist eine genaue Umrechnung nicht möglich.

 

 

Ich habe es für mich mal überflogen, und ich schätze, das Halogenabblendlicht 10Liter / 10.000KM kostet, Xenonlicht 8Liter / 10.000KM, HalogenTFL 4 Liter / 10.000KM, und LED-TFL 1 Liter /10.000KM. Aber das ist nur grob überflogen, und die wahren Zahlen liegen zwischen der östereichischen Statistik, und meinen Zahlen.

 

 

Audi und Co wollen vorreiter sein, und von dem aktuellen Trend profitieren. Ein anderer Grund ist, das TFL ab August 2012 pflicht sein wird für Neuwagen.

Rechne mal die Kosten für Anschaffung der LED's und den Einbau gegen. Ich denke da erübrigt sich jegliche Diskussion der "Weihnachtsbeleuchtung" unter den Scheinwerfern und den Spritkosten. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder Fahrzeughalter den Einbau selbst vornimmt. Deswegen ist ein solcher Vergleich nicht realistisch.

zumal nicht wenige von denen die sich an ihere Kisten die TFL dranbauen lassen, nachher mit halb oder gar nicht funktionierenden Abblendlichtern rumgurken und das jedes jahr aufs neue im Herbst.

Die Lämpchen dafür wechseln zu lassen ist dann wieder zuviel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Destroyer111

Rechne mal die Kosten für Anschaffung der LED's und den Einbau gegen. Ich denke da erübrigt sich jegliche Diskussion der "Weihnachtsbeleuchtung" unter den Scheinwerfern und den Spritkosten. Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder Fahrzeughalter den Einbau selbst vornimmt. Deswegen ist ein solcher Vergleich nicht realistisch.

Lies mal ein paar Beiträge weiter oben. :p

Die Rechnung betrifft nur den erhöten Spritverbrauch durch den erhöten Stromverbrauch. Die Rechnung kommt aus dem zusammenhang, ob TFL überhaupt im allgemeinen Sinn machen. Das ergebnis ist, das sie tatsächlich nützlich sind.

Habe klar geschrieben, das es sich nur bei Neuwagen lohnt, die es serienmäßig haben, weil der Aufpreis (Herstellungskosten) dort am geringsten ist. Technische folgeprobleme sind da praktisch auch ausgeschlossen. Nachrüsten würde sich nur für Vielfahrer lohnen. Wenigfahrer mit Gebrauchtwagen, die gerne besser gesehen werden wollen fahren am besten, wenn die immer mit Abblendlicht fahren.

Klar ist es am billigsten immer ohne Licht zu fahren, aber etwas mehr Sicherheit geben die Lichter ja schon.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Wenigfahrer mit Gebrauchtwagen, die gerne besser gesehen werden wollen fahren am besten, wenn die immer mit Abblendlicht fahren.

Klar ist es am billigsten immer ohne Licht zu fahren, aber etwas mehr Sicherheit geben die Lichter ja schon.

Vollste Zustimmung, besonders da die Scheinwerfer des Civic richtig gut aussehen wenn sie eingeschaltet sind. Da braucht man kein LED mehr.

Xenonlook brint nachts viele Nachteile, aber tagsüber sieht der Wagen dann noch besser aus. Die meisten haben die Dioden ja nur zum auffallen, aber das hat man auch mit den Serienscheinwerfern.

Solltest aber noch ergänzen, das eine Nachrüctung auf LED nur Sinn macht, wenn es auch zum Wagen passt. :D Viele fahren den Civic mit Nebelscheinwerfern tagsüber, das passt ja auch nicht.

Der neue Passat ist da, und wie es ausieht hat er Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern. Sieht nicht gerade umwerfend aus. In Höhe der Hauptscheinwerfer sähe es besser aus.

Dann hat er noch Halogen und kein LED TFL.

Zitat:

Original geschrieben von MvM

Der neue Passat ist da, und wie es ausieht hat er Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern. Sieht nicht gerade umwerfend aus. In Höhe der Hauptscheinwerfer sähe es besser aus.

Dann hat er noch Halogen und kein LED TFL.

Wenn Du im neuen Passat das Vergnügen mit TFL-LED haben willst, musst Du die Xenon-Scheinwerfer mitbestellen :D dann sind diese im Scheinwerfer verbaut.

wenn Tagfahrlicht dann direkt integriert in den Hauptscheinwerfern..

am 6. März 2011 um 18:09

HI ICH HABE MEINE TFL EINFACH FEST GEKLEBT UND ZWAR MIT ADHESEAL 50ML TUBE VON INNOTEC HABE AUCH DAS DACHFLÜGEL DAMIT GEMACHT HÄLT BIS JETZT BOMBEN SICHER ALSO SCHON CA 4 JAHRE KOSTEN CA 10€

Deine Antwort
Ähnliche Themen