Zitat:
@Jupp78 schrieb am 1. Juli 2016 um 23:07:43 Uhr:
Natürlich ist die Ausleuchtung auch ein Faktor, aber trotzdem kommt das niemals gegen den doppelten Lichtstrom an.
Gerade die gleichmäßige ausleuchtung ist wichtig. Fahr einfach mal auf der Autobahn mit zusätzlich eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Jetzt hast du auch mehr Licht, aber anstatt mehr zu sehen, siehst du weniger. Da der Bereich vor deinem Wagen heller beleuchtet ist, gewöhnen sich die Augen dran. So kannst du Sachen aus der Entfernung nicht mehr so gut erkennen.
Dieses Problem mit dem hellen Licht habein einige Kleinwagenfahrer (besonders die mit älteren Modellen) oft in der Stadt. Bei Xenon ist der Bereich vor dem Wagen sehr hell, dass man den seitlichen Bereich nicht mehr so gut wahrnimmt. Auf der Autobahn und Landstraße ideal, aber beim abbiegen auf den Nebenstraßen in der Stadt (mit schlechter Straßenbeleuchtung) ein Nachteil.
Mich verwundert es nicht, dass gerade Mercedesfahrer, die eine bessere Lichttechnik an Bord haben als ein Kleinwagen, auf ihr Xenon schwören. Mich würde es ebenfalls nicht wundern, wenn hier das Halogenlicht im allgemeinen heller ist...