LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?
Ich frage mich seit längerem, ob sich der Mehrpreis für die intelligenten LEDs lohnt, oder die "einfachere" LED-Version schon völlig ausreicht.
Ich weiß, daß es sich hierbei um grundverschiedene Scheinwerfer handelt (Reflektor vs Linsensystem, passiv vs aktiv), aber macht es von der Helligkeit und Fahrbahnausleuchtung wirklich den großen Unterschied, wenn man von den Adaptiv-Funktionen mal absieht? Diese brauche ich nicht (mich irritiert es eher), aber wie siehts qualitativ aus?
Da wohl niemand von euch beide Varianten zur Hand hat, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Mk4-Fahrer Bilder hochladen könnte, die die Ausleuchtung zeigen, damit ich und andere Interessierte mal vergleichen können. 🙂
Beste Antwort im Thema
Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich finde es schon befremdlich, wenn man wegen des Designs am Tage, was man beim Fahren selber nicht sieht, auf den Sicherheitsgewimm im Dunkeln verzichtet, denn die bessere Ausleuchtung hilft einem selber. Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so sicher und entspannt Landstraße im Dunkeln gefahren.
329 Antworten
Ich (PERSÖNLICH!) finde die Tagfahrlichtsignatur der Halogenscheinwerfer optisch auch am besten, bin also ganz bei @Rancor2019.
Und ich (PERSÖNLICH!) finde schade, dass Ford drei komplett unterschiedliche Licht-Signaturen verbaut. Das hätte man einheitlicher mit Wiedererkennungswert machen können.
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass viele sich die Scheinwerfer nach der Lichtsignatur aussuchen und nicht nach dem eigentlichen Zweck, nämlich die Fahrbahn auszuleuchten. Dies bestätigt mal wieder den Trend: function follows design. Sorry, aber da muss ich mit dem Kopf schütteln.
LED Scheinwerfer wurden eingeführt, weil sie ua bessere Ausleuchtung der Fahrbahn bieten. Oder lauft ihr immer vor der Karre her zur Arbeit und geilt euch an dem Design auf?
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 18:27:00 Uhr:
Ich bekomme immer mehr den Eindruck, dass viele sich die Scheinwerfer nach der Lichtsignatur aussuchen und nicht nach dem eigentlichen Zweck, nämlich die Fahrbahn auszuleuchten. Dies bestätigt mal wieder den Trend: function follows design. Sorry, aber da muss ich mit dem Kopf schütteln.
LED Scheinwerfer wurden eingeführt, weil sie ua bessere Ausleuchtung der Fahrbahn erzeugen. Oder lauft ihr immer vor der Karre her zur Arbeit und geilt euch an dem Design auf?
Eben und die Preisunterschiede rühren ja nicht vom Aussehen her sondern von dem was sie leisten.
Wenn es nur nach dem Zweck geht die Fahrbahn optimal auszuleuchten, warum hast du dann nicht die Intelligenten genommen? Wenn es nur nach der Funktion geht, warum fährst du dann 18"-Räder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 18:27:00 Uhr:
LED Scheinwerfer wurden eingeführt, weil sie ua bessere Ausleuchtung der Fahrbahn bieten. Oder lauft ihr immer vor der Karre her zur Arbeit und geilt euch an dem Design auf?
Jo😁 der war wieder gut!
Gegenfrage: Nur weil einem die Funktion wichtiger als Design ist, muss man dann zwangsläufig zum teuersten und besten greifen? Beispiel: Mir ist auch eine gute Motorisierung wichtig und ich kaufe dennoch nicht den ST. Ich entscheide meistens nach dem für meine Bedürfnisse besten Preis/Leistungsverhältnis.
Daher auch 150PS, die goldene Mitte sozusagen. Bei den LED Scheinwerfern ist es ähnlich.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 18:42:37 Uhr:
Gegenfrage: Nur weil einem die Funktion wichtiger als Design ist, muss man dann zwangsläufig zum teuersten und besten greifen? Beispiel: Mir ist auch eine gute Motorisierung wichtig und ich kaufe dennoch nicht den ST. Ich entscheide meistens nach dem für meine Bedürfnisse besten Preis/Leistungsverhältnis.
Daher auch 150PS, die goldene Mitte sozusagen. Bei den LED Scheinwerfern ist es ähnlich.
Die goldene Mitte hab ich.🙂182PS Autom.
Wenn ich ihn dann nächsten Monat bekomme.
Und für andere haben halt die Standard-Scheinwerfer das beste Preis-/Leistungsverhältnis, nimm doch nicht deine Entscheidung als Messlatte für alle anderen Käufer. Es reicht doch, wenn du schon den Titanium zur Pflicht machst. ;-)
Zitat:
@louis-focus schrieb am 12. April 2019 um 18:50:39 Uhr:
Und für andere haben halt die Standard-Scheinwerfer das beste Preis-/Leistungsverhältnis, nimm doch nicht deine Entscheidung als Messlatte für alle anderen Käufer. Es reicht doch, wenn du schon den Titanium zur Pflicht machst. ;-)
Der war gut 😁. Gut gekontert.
Das hatte ich garnicht vor. Wenn jemand wie du gerade argumentiert, dann bin ich völlig bei dir. Aber lese bitte die den Thread durch, da wird die Lichtsignatur als wichtigste Eigenschaft eines Scheinwerfers dargestellt. Und nur das habe ich kritisiert, nicht was tatsächlich geordert wird. Wem die Halogen reichen, warum nicht. Das sollte man schon differenzieren und nicht damit in Verbindung bringen, was ich tatsächlich gewählt habe.
So war das weder gemeint noch dargelegt.
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 18:58:39 Uhr:
Aber lese bitte die den Thread durch, da wird die Lichtsignatur als wichtigste Eigenschaft eines Scheinwerfers dargestellt.
Steht genau wo in diesem Thread? Rancor hat doch bspw. geschrieben, dass ihm die iLED optisch nicht gefallen, sie aber das beste Licht machen. Ich habe nur geschrieben, dass mir die Tagfahrlichtsignatur des Standardscheinwerfers am besten gefällt. Ich hätte aber auch die Halogen genommen, wenn sie mir nicht so gut gefallen hätten, weil ich seltenst nachts (von April bis Oktober eigentlich gar nicht im Dunkeln) fahre.
Ich habe das Geld lieber in gescheite Sätze Winter- UND Sommerreifen investiert. Andere (ich nenne keine Namen ;-)) fahren lieber 12 Monate auf Kompromissgummis. Ich habe im Fahrsicherheitstraining die schockierenden Unterschiede gesehen. Das wäre mir zu unsicher. Kann für dich aber Sinn ergeben, wenn du nie im Schnee oder auf Glätte fahren musst. Also soll doch einfach jeder für sich entscheiden.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 12. April 2019 um 19:08:20 Uhr:
Zitat:
@hoschiking schrieb am 12. April 2019 um 18:58:39 Uhr:
Aber lese bitte die den Thread durch, da wird die Lichtsignatur als wichtigste Eigenschaft eines Scheinwerfers dargestellt.Steht genau wo in diesem Thread? Rancor hat doch bspw. geschrieben, dass ihm die iLED optisch nicht gefallen, sie aber das beste Licht machen. Ich habe nur geschrieben, dass mir die Tagfahrlichtsignatur des Standardscheinwerfers am besten gefällt. Ich hätte aber auch die Halogen genommen, wenn sie mir nicht so gut gefallen hätten, weil ich seltenst nachts (von April bis Oktober eigentlich gar nicht im Dunkeln) fahre.
Ich habe das Geld lieber in gescheite Sätze Winter- UND Sommerreifen investiert. Andere (ich nenne keine Namen ;-)) fahren lieber 12 Monate auf Kompromissgummis. Ich habe im Fahrsicherheitstraining die schockierenden Unterschiede gesehen. Das wäre mir zu unsicher. Kann für dich aber Sinn ergeben, wenn du nie im Schnee oder auf Glätte fahren musst. Also soll doch einfach jeder für sich entscheiden.
Das was du mir vorgeworfen hast und ich aber nicht getan habe, tust du so eben zum zweiten Mal hintereinander. Es geht doch nicht darum, wer wie sein Auto konfiguriert hat, sondern um eine Meinung zu einem bestimmten Thema. Das sind 2 paar Schuh und sollten nicht vermischt werden. Daher sollten wir das Thema hiermit beenden.
Hallo zusammen!
Ich habe die ILED und möchte meine Meinung dazu sagen:
Jedesmal wenn ein Auto entgegenkommt möchte ich fast "manuell" abblenden, weil ich immenr denke, ich blende den Gegenverkehr... Ist aber nicht so... wurde noch nie mit der Lichthupe angeblinkt.... derweilen ist der rechte Rand so ausgeleuchtet, dass ich keinen "Wildwechsel" übersehen kann. Ich bin begeistert, diese Investition hat sich mehr als gelohnt. Ich kann die ILED nur empfehlen, wenn man sie nicht hat weiss man natürlich nicht, was man verpasst hat... Mein Tipp: Macht am Abend eine Probefahrt mit ILED und ihr wisst, was ihr nehmen werdet!!
LG
Red
Zitat:
@Redharry schrieb am 13. April 2019 um 22:32:27 Uhr:
Hallo zusammen!
Jedesmal wenn ein Auto entgegenkommt möchte ich fast "manuell" abblenden, weil ich immenr denke, ich blende den Gegenverkehr... Ist aber nicht so... wurde noch nie mit der Lichthupe angeblinkt.... derweilen ist der rechte Rand so ausgeleuchtet, dass ich keinen "Wildwechsel" übersehen kann. Ich bin begeistert, diese Investition hat sich mehr als gelohnt. Ich kann die ILED nur empfehlen, wenn man sie nicht hat weiss man natürlich nicht, was man verpasst hat... Mein Tipp: Macht am Abend eine Probefahrt mit ILED und ihr wisst, was ihr nehmen werdet!!LG
Red
Ja genau mir gefallen die auch sehr!!!
Zitat:
@ChrisSG25 schrieb am 13. April 2019 um 22:45:02 Uhr:
Zitat:
@Redharry schrieb am 13. April 2019 um 22:32:27 Uhr:
Hallo zusammen!
Jedesmal wenn ein Auto entgegenkommt möchte ich fast "manuell" abblenden, weil ich immenr denke, ich blende den Gegenverkehr... Ist aber nicht so... wurde noch nie mit der Lichthupe angeblinkt.... derweilen ist der rechte Rand so ausgeleuchtet, dass ich keinen "Wildwechsel" übersehen kann. Ich bin begeistert, diese Investition hat sich mehr als gelohnt. Ich kann die ILED nur empfehlen, wenn man sie nicht hat weiss man natürlich nicht, was man verpasst hat... Mein Tipp: Macht am Abend eine Probefahrt mit ILED und ihr wisst, was ihr nehmen werdet!!LG
RedJa genau mir gefallen die auch sehr!!!
Ja man denkt immer es muss doch blenden, bei dieser Helligkeit, aber irgendwie scheint der Scheinwerfer daran vorbei, super Sache. Sehr viele Features funktionieren sehr gut bei diesem Fahrzeug, es macht einem fast traurig, dass in teilweise banalen Dingen so gepatzt wird. Grundsätzlich wäre das Fahrzeug super.
Ich bin über eure Antworten doch etwas verwundert, da ich andere Erfahrungen gemacht habe.
Wenn es bei mir schlecht läuft, dann bekomme ich von 10 Fahrzeugen aus dem Gegenverkehr ca. mind. 5x die Lichthupe mit meinen ILED Scheinwerfern ab. Gerade bei einem Hügel, wo der Gegenverkehr "plötzlich" auftaucht, gibt es böses Gegenleuchten. Auch auf der Landstraße habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Entweder meine Scheinwerfer sind falsch eingestellt, das System zu träge oder "mein" Gegenverkehr ist zu empfindlich.