LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?
Ich frage mich seit längerem, ob sich der Mehrpreis für die intelligenten LEDs lohnt, oder die "einfachere" LED-Version schon völlig ausreicht.
Ich weiß, daß es sich hierbei um grundverschiedene Scheinwerfer handelt (Reflektor vs Linsensystem, passiv vs aktiv), aber macht es von der Helligkeit und Fahrbahnausleuchtung wirklich den großen Unterschied, wenn man von den Adaptiv-Funktionen mal absieht? Diese brauche ich nicht (mich irritiert es eher), aber wie siehts qualitativ aus?
Da wohl niemand von euch beide Varianten zur Hand hat, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Mk4-Fahrer Bilder hochladen könnte, die die Ausleuchtung zeigen, damit ich und andere Interessierte mal vergleichen können. 🙂
Beste Antwort im Thema
Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich finde es schon befremdlich, wenn man wegen des Designs am Tage, was man beim Fahren selber nicht sieht, auf den Sicherheitsgewimm im Dunkeln verzichtet, denn die bessere Ausleuchtung hilft einem selber. Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so sicher und entspannt Landstraße im Dunkeln gefahren.
329 Antworten
Zitat:
@Coopers6 schrieb am 10. März 2019 um 10:38:43 Uhr:
A
Zitat:
Zitat:
@TommyMk1 schrieb am 10. März 2019 um 08:07:11 Uhr:
Also alle Rückleuchten haben Glühbirnen als blinker? Hab immer gedacht das funktioniert nicht wenn (vorne) LED Blinker sind und (hinten) normale, wenn LED viel schneller hell wird?...
Funktioniert alles, wenn man will (oder eben als Hersteller hinten keine LED Blinker will).
Guckst Du das Video von Ausfahrt TV, der Link wurde hier schon mehrmals gepostet. Der hat LED.
Hier noch der Spezialservice (ab ca. 11:10):
Ok, danke 🙂
Man könnte ja auch die birne durch LED ersetzen oder?
Zitat:
@TommyMk1 schrieb am 10. März 2019 um 17:53:39 Uhr:
Zitat:
A
Zitat:
@TommyMk1 schrieb am 10. März 2019 um 17:53:39 Uhr:
Zitat:
Funktioniert alles, wenn man will (oder eben als Hersteller hinten keine LED Blinker will).
Guckst Du das Video von Ausfahrt TV, der Link wurde hier schon mehrmals gepostet. Der hat LED.
Hier noch der Spezialservice (ab ca. 11:10):
Ok, danke 🙂
Man könnte ja auch die birne durch LED ersetzen oder?
Technisch ist‘s wohl möglich, ob allerdings erlaubt, weiss ich nicht. Mich störts nicht sonderlich, sehe mich selten blinken und ein Lauflicht wie vorne bei den Intellis hätte es hinten auch mit LED nicht.
Ja man kann die Birne durch LED ersetzen, wurde auch hier im Forum schon diskutiert inkl Beispiel-Bildern + kurzem Demo-Video. Nein, es ist nicht erlaubt, es gibt (in Deutschland) aktuell keine LED-Leuchtmittel, die legal im Tausch für Glühobst in der KFZ-Aussenbeleuchtung eingesetzt werden können.
Ob man dieses Verbot beachtet steht ggf. auf einem anderen Blatt.
lohnt auf jeden Fall, ich hatte jetzt gerade 4 Wochen einen Focus von Herz ohne die Intelligenz und es sind einfach Welten gegenüber meinen Focus mit Vollausstattung. Fernlichtassistent hatten beide, aber intelligentes Kurvenlicht hat nur meiner. ist einfach viel angenehmer.
Ähnliche Themen
Ich werde mal kurz meine Erfahrungen mit den neuen Premium-Scheinwerfern schildern. Ich habe die Anschaffung nicht bereut, da es mir bei der Entscheidung der Beleuchtung nicht auf die Optik sondern auf die Leistung ankommt, kann ich nur sagen Daumen hoch. Der intelligente Scheinwerfer macht seine Arbeit sehr gut. Gerade auf Landstraßen ist das sehr beeindruckend. Ich fahre ausschließlich im Automatik Modus und möchte es auch nicht mehr missen. Das aktive Kurvenlicht funktioniert hervorragend. Da ich bis jetzt noch keine Lichthupe vom Gegenverkehr kassiert habe, gehe ich auch davon aus, dass die Fernlichtautomatik sehr gut arbeitet. Aus meiner Sicht tut sie es. Das ein- und ausblenden von anderen Verkehrsteilnehmern funktioniert wirklich gut und anfangs muss man aufpassen, dass man sich bei dieser Licht-Show nicht so vom Straßenverkehr ablenken lässt. Am Besten mal ausprobieren. Ich kann es nur vollumfänglich empfehlen.
Grüße
Hab mal 2 Dashcam Files im Videoschnittprogramm zusammengefügt für einen Vergleich zwischen dem Halogenlicht meines altem MK3 und den intelligenten Scheinwerfer meines neuen MK4. Straßen und Sichtverhältnisse ungefähr gleich allerdings ist an der Dashcam die Belichtung Automatisch daher sieht mal den Helligkeitsunterschied im Video nicht so.
Vergleich
Zitat:
@jk234 schrieb am 11. April 2019 um 18:31:07 Uhr:
Hab mal 2 Dashcam Files im Videoschnittprogramm zusammengefügt für einen Vergleich zwischen dem Halogenlicht meines altem MK3 und den intelligenten Scheinwerfer meines neuen MK4. Straßen und Sichtverhältnisse ungefähr gleich allerdings ist an der Dashcam die Belichtung Automatisch daher sieht mal den Helligkeitsunterschied im Video nicht so.
Vergleich
Diese blöde automatische Belichtung. Man sieht kaum einen Unterschied 😉.
Na ehrlich ma, wieso `n Haufen Knete für die ollen LEDs ausgeben wenns die Halos auch so super hin kriegen. 😁😁
Schöne Sache. Ob ich die in mein C Max nachrüsten kann? 😕
Ich hab doch bloß Xenon. 😰
Also rein von der Scheinwerferoptik her sind die Halogen ab hübschesten. Die ILEDS sehen aus wie 2 große Glubschaugen und die normalen LEDS mit Ihrer 3/3 Anordnungen wirken auch sehr gewöhnungsbedürftig. Das Tagfahrlicht ist bei den normalen LEDs auch wesentlich hübscher als bei den ILEDs. Natürlich alles nur meine persönliche Meinung.
Von der Ausleuchtung her sind die ILEDS natürlich am besten. Wobei ich die Halogen Ausleuchtung in dem Video auch garnichtmal sooooo schelcht finde. Da habe ich schon wesentlich schlimmere Halogen gesehen.
Zitat:
@Rancor2019 schrieb am 11. April 2019 um 22:25:41 Uhr:
Also rein von der Scheinwerferoptik her sind die Halogen ab hübschesten. Die ILEDS sehen aus wie 2 große Glubschaugen und die normalen LEDS mit Ihrer 3/3 Anordnungen wirken auch sehr gewöhnungsbedürftig. Das Tagfahrlicht ist bei den normalen LEDs auch wesentlich hübscher als bei den ILEDs. Natürlich alles nur meine persönliche Meinung.Von der Ausleuchtung her sind die ILEDS natürlich am besten. Wobei ich die Halogen Ausleuchtung in dem Video auch garnichtmal sooooo schelcht finde. Da habe ich schon wesentlich schlimmere Halogen gesehen.
Ja, 16 Zoll Stahlfelgen mit schönen Radkappen sind auch viel hübscher als die 18“ vom ST-Line, oder die vom Vignale. Und mit all diesen hübschen Ausstattungsdetails spart man zudem noch hübsch Geld! Warum hab ich mir nur solch nen hässlichen ST-Line mit übel ausschauenden ILed gezogen. Ich bin dieser Aufpreis-Taktik voll auf den Leim gegangen 😉.
Orr Mann ey, er hat doch geschrieben, dass es seine ganz persönliche Meinung ist. Muss man da gleich so weibisch-zickig reagieren?
Zitat:
@yellist schrieb am 12. April 2019 um 10:31:00 Uhr:
Orr Mann ey, er hat doch geschrieben, dass es seine ganz persönliche Meinung ist. Muss man da gleich so weibisch-zickig reagieren?
Von zickig kann doch gar keine Rede sein. Ich habe mir lediglich nen kleinen Spass daraus gemacht. Und wenn er es nicht diskutiert haben möchte, würde er ja kaum einen Kommentar im Forum schreiben. Seine Meinung behält man normalerweise so lange für sich, bis man sie mit anderen teilt, um zu hören, ob die das auch so sehen.
Zitat:
@Coopers6 schrieb am 12. April 2019 um 12:58:08 Uhr:
Zitat:
Orr Mann ey, er hat doch geschrieben, dass es seine ganz persönliche Meinung ist. Muss man da gleich so weibisch-zickig reagieren?Von zickig kann doch gar keine Rede sein. Ich habe mir lediglich nen kleinen Spass daraus gemacht. Und wenn er es nicht diskutiert haben möchte, würde er ja kaum einen Kommentar im Forum schreiben. Seine Meinung behält man normalerweise so lange für sich, bis man sie mit anderen teilt, um zu hören, ob die das auch so sehen.
Weibisch zickig, gefällt mir!
Zitat:
@Coopers6 schrieb am 12. April 2019 um 12:58:08 Uhr:
Zitat:
Orr Mann ey, er hat doch geschrieben, dass es seine ganz persönliche Meinung ist. Muss man da gleich so weibisch-zickig reagieren?Von zickig kann doch gar keine Rede sein. Ich habe mir lediglich nen kleinen Spass daraus gemacht. Und wenn er es nicht diskutiert haben möchte, würde er ja kaum einen Kommentar im Forum schreiben. Seine Meinung behält man normalerweise so lange für sich, bis man sie mit anderen teilt, um zu hören, ob die das auch so sehen.
Nö. Man muss eine andere Meinung nicht zwangsweise kommentieren sondern kann sie auch einfach mal so stehen lassen. Auch in einem Forum.