1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?

LED: Standard vs Intelligent - lohnt der Mehrpreis?

Ford Focus Mk4

Ich frage mich seit längerem, ob sich der Mehrpreis für die intelligenten LEDs lohnt, oder die "einfachere" LED-Version schon völlig ausreicht.
Ich weiß, daß es sich hierbei um grundverschiedene Scheinwerfer handelt (Reflektor vs Linsensystem, passiv vs aktiv), aber macht es von der Helligkeit und Fahrbahnausleuchtung wirklich den großen Unterschied, wenn man von den Adaptiv-Funktionen mal absieht? Diese brauche ich nicht (mich irritiert es eher), aber wie siehts qualitativ aus?

Da wohl niemand von euch beide Varianten zur Hand hat, würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere Mk4-Fahrer Bilder hochladen könnte, die die Ausleuchtung zeigen, damit ich und andere Interessierte mal vergleichen können. 🙂

Beste Antwort im Thema

Über Geschmack lässt sich zwar nicht streiten, aber ich finde es schon befremdlich, wenn man wegen des Designs am Tage, was man beim Fahren selber nicht sieht, auf den Sicherheitsgewimm im Dunkeln verzichtet, denn die bessere Ausleuchtung hilft einem selber. Ich kann nur sagen, ich bin noch nie so sicher und entspannt Landstraße im Dunkeln gefahren.

329 weitere Antworten
329 Antworten

Zitat:

@z3Ro23 schrieb am 16. Juli 2020 um 09:51:27 Uhr:

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 16. Juli 2020 um 09:42:32 Uhr:

Hier bist du genau richtig. Einfach diesen Thread durchlesen.

Mir geht's ja um die Langzeit Erfahrungen. Sind ja manche die haben die lichter schon über nen Jahr und diese Erfahrungen interessieren mich.

Gruß

Die sind einfach nur gut. Fahre sie jetzt seit 03/2019

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 16. Juli 2020 um 09:53:00 Uhr:

Kann nur sagen, dass ich die intelligenten LEDS im S-Max MK2 Baujahr 2016 3 Jahre (100.000 km) ohne Probleme gefahren habe. Da war eher Rost das größere Problem.

Das Rost heut zu Tage noch Probleme macht kann ich gar nicht nachvollziehen.
Das verunsichert mich nun.

Zitat:

@z3Ro23 schrieb am 16. Juli 2020 um 09:51:27 Uhr:

Zitat:

@Sackbaur schrieb am 16. Juli 2020 um 09:42:32 Uhr:

Hier bist du genau richtig. Einfach diesen Thread durchlesen.

Mir geht's ja um die Langzeit Erfahrungen. Sind ja manche die haben die lichter schon über nen Jahr und diese Erfahrungen interessieren mich.

Gruß

Grüß Dich,

unser Focus ist EZ 03/2019 und wir haben ihn mit den Standard - Voll-LED-Scheinwerfern ausstatten lassen. Wir haben sozusagen das Mittelding zwischen den Serienscheinwerfern (Anfang 2019 noch ohne Abblendlicht mit LED-Leuchtmittel) und den Intelligenten LED-Scheinwerfern.

Ein Fazit nach 1,5 Jahren: Wir sind sehr zufrieden und uns reichen die normalen LED's vollkommen aus. Gut, unser Vorgänger war ein Focus MK 1 mit H4- Abblendlicht. Man sollte halt neben den eigenen Ansprüchen ans Licht auch immer den Einsatzzweck mit in die Entscheidung einbeziehen; wir leben ja nicht in Skandinavien mit extrem langen Dunkelperioden und somit hat sich der Aufpreis für die intelligenten LED-Scheinwerfer für uns nicht gerechnet. Wenn Du natürlich häufig bei Nacht unterwegs bist, sieht die Lage wieder ganz anders aus:-)

Gruß

Zitat:

@z3Ro23 schrieb am 16. Juli 2020 um 10:47:02 Uhr:

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 16. Juli 2020 um 09:53:00 Uhr:

Kann nur sagen, dass ich die intelligenten LEDS im S-Max MK2 Baujahr 2016 3 Jahre (100.000 km) ohne Probleme gefahren habe. Da war eher Rost das größere Problem.

Kann auch eine Eintagsfliege sein. Die Lackierung bei meinem damaligen S-Max hatte sehr viele Zinkeinschlüsse an der Heckklappe ab Werk. Von daher lag es da an der miserablen Lackierung der Heckklappe. Gibt natürlich jetzt keine Aufschlüsse zum möglichen Rostproblem beim Focus. Also nicht verunsichern lassen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 16. Juli 2020 um 10:53:44 Uhr:

Zitat:

@z3Ro23 schrieb am 16. Juli 2020 um 10:47:02 Uhr:

Kann auch eine Eintagsfliege sein. Die Lackierung bei meinem damaligen S-Max hatte sehr viele Zinkeinschlüsse an der Heckklappe ab Werk. Von daher lag es da an der miserablen Lackierung der Heckklappe. Gibt natürlich jetzt keine Aufschlüsse zum möglichen Rostproblem beim Focus. Also nicht verunsichern lassen.

Überlege halt ob der Aufpreis von 900€ sich auch auf Dauer lohnen.

Wenn ich dir Wahl hätte, würde ich sie nehmen, da sie von der Ausleuchtung nochmals besser als die Standard Leds sind. Daher ein Sicherheitsplus.

Wir haben hier 2 Ford und damit (fast) den direkten Vergleich:
Unser neuer PUMA hat Standard LED, blendet also bei Gegenverkehr oder Vordermann einfach ab und wieder auf.
Mein FOCUS hat die intelligenten LED, fährt also nahezu immer aufgeblendet und blendet dabei nur den Bereich aus, der den Gegenverkehr oder den Vordermann blenden würde. Und das funktioniert auch super! Selbst bei Regen kommt es extrem selten vor, dass sich jemand geblendet FÜHLT. Oft sehen die helles Licht und DENKEN daher es sein aufgeblendet.

Mein Fazit: Ganz klar sind die intelligenten den nicht intelligenten deutlich überlegen. Auch die Ausleuchtung von Kurven etc. Nie wieder ohne!

Die Frage ist eher, wie sehr will man sich auf Assistenten verlassen. Kunden die selbst Spurhalte und Verkehrszeichen deaktivieren oder ignorieren, sollten lieber die statischen LED nehmen.

Wer aber gerne alles nutzt und für sich arbeiten lässt, gerne die intelligenten. Aber eben damit rechnen das es eben auch mal zu Fehlern kommt.

Fahre jetzt seit 06 2019 mit dem Focus und hatte keine gravierenden Fehler bei den iled. Hin und wieder rafft er es nicht so ganz aber das wäre dem klassischen Lichtassistenten dann auch passiert.

Wir haben seit einem Monat auch einen Puma und da is der Unterschied schon gewaltig. Das Licht dort ist wirklich klasse, aber nur die Funktion der iled dass diese mitlenken ist wirklich klasse.

Kenne hier o.in anderen Foren genug Themen wo bei Licht o.anderen Assis gern nachgerüstet wird o.versucht wird weil man billig/günstig gekauft hat u.es bereut,hab auch paar Dinge bei Mk3 Bestellung später bereut.
Wenn dann das Beste oder nix.

Das teure muss aber net das beste sein bzw langlebig..

Zumindest sind die ILED was das ausfallen betrifft unauffällig wenn man die Foren durchsucht und gutes Licht machen sie auch. Lohnt sich aber nur wenn man wirklich fährt. Wer überwiegend Stadt/ Innerorts fährt kann den Mehrpreis lieber woanders einsetzen und die normalen LED wählen wenn nicht sogar nur den einfachen mit LED Abblendlicht denn hier kann die ILED ihren vorteil nicht wirklich anwenden vs LED

Ich bin viel auf Landstraßen mit reichlich Kurven und Getier unterwegs, da ist die ILED Genial vs LED meines Arbeitskollegen mit dem Focus.. In der Stadt wo die ILED dann nur "normal" arbeitet ist sie fast wie die normale LED so mein Eindruck

Danke euch für ür die vielen Infos. Werde mir zu meinen ST Tunier dazu buchen. Ansonsten würde ich es wahrscheinlich bereuen hinterher.

Gruß

Ich kannte vorher nur das normale Halogenlicht und war damit zufrieden, seit 9/18 fahere ich den neuen Focus in Vollausstattung mit Intelligenten LED, darauf möchte ich nie wieder verzichten, fahre viel in den Bergen, und Nachst wenn das Kurvenlicht arbeitet ist schon beeindruckend, und das Licht super hell und es wird wirklich nur das abgeblendet was blenden könnte. Werde nur sehr selten mit der Lichthupe angeblinkt ;:-)

Na, das doch genau das Thema was ich gesucht habe 🙂

Mir ist aufgefallen, das meine iLED Scheinis scheinbar sehr "blenden".

Hatte die Woche immer wen vor mir, die fühlten sich schon gestört vom "Automatischem Fernlicht" und auch der Gegenverkehr wird, für mein Geschmack, sehr spät abgeblendet...und wenn er wieder aufblendet kommt schon der nächste mitten rein ??

Und wie gesagt, gestern ein vor mir gehabt, gute 75-100m bei 70...der wurde scheinbar geblendet, zumindest machte er mehrfach Lichthupe, daher denke ich das es mir galt, er hatte sonst keinen Grund dazu...

Gabs oder gibt es da nen Update ? Baujahr vom Focus ist 06/2021, ST-LineX

Gruß,
Ferican

Vlt. mal beim FFH die Einstellungen kontrollieren lassen...

@ferican Lass das BMS kontrollieren (Batterie, Sensor, etc...).
Bei Problemen mit diesem kommt es durchaus auch zu Fehlern bei den LEDs

Deine Antwort