1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED-Scheinwerfer Unterschiede

LED-Scheinwerfer Unterschiede

VW Golf 8 (CD)

Hallo. Weiß man schon, wie sich die 3 Versionen der LED-Frontscheinwerfer unterscheiden bezüglich Aussehen und Funktionen? Im Konfigurator und der Ausstattungsbeschreibung werden folgende 3 Benennungen genutzt:

• LED-Scheinwerfer (Begrüßungs-/Verabschiedungslicht, optional Fernlichtregulierung)
  • LED-Plus-Scheinwerfer (Schlechtwetterlicht und Abbiegelicht, optional Fernlichtregulierung), Aufpreis ca. EUR 1.000,-
  • LED-Matrix-Scheinwerfer IQ.LIGHT (dynamisches Kurvenfahrlicht, Dynamic Light Assist), Aufpreis ca. EUR 2.000,-
Beste Antwort im Thema

Ich finds echt übel, wie hier z.T. herumlamentiert und fast schon Betrug unterstellt wird, dass LED-SW mit Reflektortechnik nicht als solche bezeichnet werden dürften, weil ja nur LEDs mit Projektionstechnik "richtige" LED-SW wären...Hallo???

Die Basis bedient sich bewährter (ok...billiger) Reflekortechnik. Punkt. Verwendet man als Leuchtmittel Halogenlampen ist es ein Halogenscheinwerfer, verwendet man als Leuchtmittel Xenonbrenner, dann ist es ein Xenonscheinwerfer (z.B. MB W210) und verwendet man als Leuchtmittel ein LED-Array, dann ist es ein LED-Scheinwerfer (die gibts auch bei VW schon seit Jahren)...da ist nix "geschummelt" und es wird auch niemand von VW veräppelt!
Und ja - auch mit Reflektortechnik lässt sich immer noch zeitgemäßes Licht auf die Straße werfen, mit LEDs eben deutlich weißer als bisher, aber halt ohne Extrafeatures. (und wohl auch mit angenehmeren, weil weniger harten hell-dunkel-Grenzen als bei den Linsen...)

Die von den eifrigen Jammerern gewünschte, ach so "fortschrittliche" Projektionstechnik gab und gibt es seit den 80er Jahren - ebenfalls mit Halogenlampen, Xenonbrennern und seit einigen Jahren eben auch mit LEDs als Leuchtmitteln - hier tragen also die LEDs auch nur eine über 30 Jahre alte (Projektions-)Technik auf...Sieh mal einer an...

Lasst doch die Kirche mal ein bisschen im Dorf! Wahrscheinlich kommt demnächst einer daher, der behauptet, dass nur Matrix-Leuchten "echte" LED-SW wären...oder das neue Projektorsystem, das bei Audi grad angeschoben wird...oder...oder...

Warten wir mal ab, wie gut oder schlecht die einzelnen Varianten am Ende wirklich sein werden, Vor- und Nachteile gibt es da wie dort - davon abgesehen wird auch das IQ-Licht im G8 deutlich "schlechter" sein, als die Version, die z.B. im Touareg verbaut wird - allein schon wg. der erheblich geringeren Zahl an LEDs, die beim G8 die Matrix bilden, aber das ist ein anderes Thema...
Gruß, J.

437 weitere Antworten
437 Antworten

Ich fahre einen Style mit IQ.Light. Das Matrix LED war und ist mir sehr wichtig. Entweder ist es der Chipmangel oder VW will den Golf immer stärker auf die GTx-Modelle positionieren. Sonst fällt mir kein vernünftiger Grund ein, IQ.Light etwa für den 2.0tsi mit 190 PS nicht mehr anzubieten.

ID. Familie bevorzugt.

Der Chipmangel wird nicht ewig andauern, und das IQ.Light gibt es auch nicht zum Schnäppchenpreis. Also hoffe ich mal auf Matrix LED auch unterhalb der GTx-Modelle spätestens zum FL, dann wird es für mich jedenfalls wieder relevant.

Habe eine Frage, die wohl nur die absoluten Experten beantworten können: Das Tagfahrlicht besteht ja aus den „Augenbrauen“ plus der Klammer darunter, die die äußeren Scheinwerfer einrahmt.

Manchmal sieht man aber Gölfe, bei denen nur die Augenbrauen leuchten, nicht die Klammern. Siehe Bild.

Frage: Lässt sich so das konfigurieren oder irgendwo einstellen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - verschiedene Lichtsignaturen vorne?' überführt.]

Golf Tagfahrlicht

Ich glaube das ist nur wenn man das „ normale „ LED Licht hat . Kein LED Plus und Matrix .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 - verschiedene Lichtsignaturen vorne?' überführt.]

Genau, wenn das Tagfahrlicht nur oben im Scheinwerfer leuchtet, ist es der normale ,,LED-Basisscheinwerfer" ohne 3D Signatur.

Ab dem LED-Plus Scheinwerfer gibt es die 3D Signatur, diese ist aber nicht einstellbar. Entweder man hat sie, oder halt nicht. 😉

Hier im Thread gibt es weiter Infos

Scheinwerfersysteme

Weiß einer vielleicht was beim neuen 8er Golf Facelift unter Menü -Mode-Fahrmodus -Individual- der Lichtassistenz ist?
Man kann Comfort oder Sport einstellen.

Wie „zappelig“ der Fernlichtassistent arbeitet

Hallo,
ab welchem Scheinwerfer/Lichtpaket ist die mittige LED „Lichtleiste“ Konturleiste unter der Motorhaube immer dabei?

Bei unserer Suche beim GTI vor Facelift , ist ja auch der durchgehende rote Strich von links nach rechts durchgehend…
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Zitat:

@3literDiesel schrieb am 19. Oktober 2024 um 15:00:42 Uhr:

Hallo,
ab welchem Scheinwerfer/Lichtpaket ist die mittige LED „Lichtleiste“ Konturleiste unter der Motorhaube immer dabei?

Bei unserer Suche beim GTI vor Facelift , ist ja auch der durchgehende rote Strich von links nach rechts durchgehend…
Danke schonmal für Eure Hilfe!

Led Plus Scheinwerfer

Ich habe LED Plus aber keine LED Lichtleiste

Bitte das crossposting zur LED Lichtleiste beenden. Dafür gibt es einen gesonderten Thread: Klick.

Deine Antwort