ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Scheinwerfer nachrüsten?

LED Scheinwerfer nachrüsten?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 16:14

Hallo,habe einen Tiguan Sound bestellt mit Halogenscheinwerfer. Ist nachträglich möglich die Scheinwerfer auszutauschen auf Led Technik. Leider kann man bei der Bestellung nichts mehr ändern.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Ja, hört sich nach Widerspruch an. Aber ich schrieb ja, dass es beim Audi Q3 Facelift Basismodell auch schon die 25W Variante ohne SRA gab. Die Verwunderung war anfangs groß und man glaubte an einen Fehler im Konfigurator, bis man feststellte, dass es sich eben um die "Low" Xenon Variante handelte.

Ich weiß z.B. vom Beetle, dort ist ein Xenon Brenner D8S 25W verbaut weil eben keine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut ist. Die D8S soll 2000lm haben im Gegensatz zur 35W Variante mit 3000lm.

Trotzdem, es bleiben doch Gasentladungslampen (Das verwirrt mich)

Lies mal hier. ;)

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 26. Januar 2018 um 15:37:31 Uhr:

Lies mal hier. ;)

Ja klar, das hatte ich ja geschrieben. Sein Link... (Dein Link ist der gleiche). Aber der widerspricht sich ja mit der Info auf Wikipedia (siehe meinen Link im Beitrag weiter oben - Pkt 1 & 2). Darum geht's doch... Was stimmt?

Vermutlich ging man früher noch davon aus, dass die Gasentladungslampen in jedem Fall die 2000 Lumen überschreiten. Man wollte ja helles Licht bieten. Deshalb für diese die SRA Pflicht. Nun gibt es aber auch solche bis max. 2000 Lumen und damit unterläuft man die 2000 Lumen Grenze

@GTI7-PP-BP

Den Artikel hatte ich doch auch schon verlinkt.

Zitat:

@chevie schrieb am 26. Januar 2018 um 15:39:59 Uhr:

Was stimmt?

Gute Frage.

In der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung § 50 Abs. 10 und § 72 Link steht:

Zitat:

(10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit

1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8,

2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und

3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt,

ausgerüstet sein.

Somit sollte eigendlich jede Gasentladungslampe einschließlich auch die 25W Variante gemeint sein. Vielleicht gibt es für bestimmte Auto Ausnahmegenehmigungen. Das war z.B. auch beim R8 mit den LED Scheinwerfern so.

Was ich noch gefunden habe:

Zitat:

Der Anbau des Scheinwerfers am Kraftfahrzeug muss der ECE-Regelung 48 entsprechen. Dabei werden eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage bei Lichtquellen mit mehr als 2000 Lumen gefordert. Dies betrifft die konventionellen (35 W) Xenon-, aber auch LED-Scheinwerfer, bei denen es technologiebedingt eine weitere Leistungsspanne gibt. Die 35-W-Lampen des Standards D1, D2, D3 und D4 geben einen Lichtstrom von > 2000 lm ab. Eine 25 W leistende D5-Lampe bleibt dagegen unter dieser Schwelle. Link

Hier noch eine Quelle:

Zitat:

ECE-R48 § 6.2.9

Bei LED-Scheinwerfern muss eine automatische Leuchtweitenregelung verbaut sein. Sind die Scheinwerfer mit Lichtquellen > 2.000 Lumen (in der Regel Xenon) ausgestattet, müssen eine automatische Leucht-

weitenregelung und eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage verbaut sein. 2 zusätzliche Kurvenlichter sind zulässig.

Wenn man auf die detaillierte Beschreibung des Anbieters klickt, dann sieht es so aus. als ob tatsaechlich „nur“ 25W Xenonbrenner verbaut sind. Es gibt ja bei AliEx 3 Anbieter der Umruest-SW, davon nur einer mit Xenon, die anderen haben Halogen verbaut bei gleicher Optik.

Hallo ich bin neu hier.wie schon der Titel sagt möchte ich mein tiguan 2017 model von Halogen auf Led nachrüsten. Habe gelesen das es zwei Varianten gibt gie high bzw voll und die low Variante. Die high geht wohl nicht da die Stecker mit Halogen anders bestückt sind geht vielleicht die low Variante mit den ensprechenden Modulen versteht sich.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von Halogen auf Led nachrüsten' überführt.]

Zitat:

@secabox schrieb am 29. Januar 2018 um 20:52:57 Uhr:

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Das gebe ich mal zurück ;) Ich bitte man nen Mod das zu verschieben

Wir haben hier bereits einen Thread "LED Scheinwerfer nachrüsten" da findest du sicher die gewünschten Informationen. Schon mal vorab, leicht wird die Nachrüstung nicht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Von Halogen auf Led nachrüsten' überführt.]

Hallo ich bin neu möchte ich mein tiguan 2017 model von Halogen auf Led nachrüsten. Habe gelesen das es zwei Varianten gibt gie high bzw voll und die low Variante. Die high geht wohl nicht da die Stecker mit Halogen anders bestückt sind geht vielleicht die low Variante mit den ensprechenden Modulen versteht sich.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Hallo!

Zum Nachrüsten: Laut VW geht Nachrüsten mit original VW LED Scheinwerfern nicht, da hängt zu viel dran, nicht nur Scheinwerferreinigung.

Hinweis vom VW-Händler. Für den Golf 7 gibt es im Zubehör LED Nachrüstscheinwerfer, die TOP aussehen und gegen die normalen Halogen gewechselt werden dürfen, auch ohne Scheinwerferreinigung.

Das gibt es laut VW für den Tiguan 2 (AD1) anscheinend noch nicht.

Hat da jemand andere Informationen?

Da ist halt nicht so der Markt da wie für

den Golf7. Aber wenn es da doch mal was

geben soll währe es eine Überlegung wert.

Zitat:

@Reinhard888 schrieb am 5. April 2018 um 10:08:48 Uhr:

Hallo!

Zum Nachrüsten: Laut VW geht Nachrüsten mit original VW LED Scheinwerfern nicht, da hängt zu viel dran, nicht nur Scheinwerferreinigung.

Hinweis vom VW-Händler. Für den Golf 7 gibt es im Zubehör LED Nachrüstscheinwerfer, die TOP aussehen und gegen die normalen Halogen gewechselt werden dürfen, auch ohne Scheinwerferreinigung.

Das gibt es laut VW für den Tiguan 2 (AD1) anscheinend noch nicht.

Hat da jemand andere Informationen?

So eben bei Kufatec das Angebot zur Nachrüstung entdeckt. Kosten 1999 Euro ! Die suchen

ein Fahrzeug für den Probeverbau. Also 2000 Euro währe mich der Spaß nicht wert !

die scheinwerfer gibts nicht für umsonst.

nachbau /aftermarkt scheinwerfer würden bei mir nir verbaut werden.... Ausleuchtung wie ne Kerze...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Scheinwerfer nachrüsten?