ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen

Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 21:26

Hallo,

ich frage mich ernsthaft, was sich die Ingenieure bei manchen Konstruktionen am Tiguan gedacht haben.

Ich musste gerade noch die letzten 100 km, aus Österreich nach Hause kommend, im Dunklen fast ohne Sicht (ungefähr auf TFL-Niveau) bestreiten. Es waren nur -3,5°C und etwas Nieselregen kam für ein paar Minuten dazu.

Klar... das ACC fiel mal wieder sofort aus (kann man gerade so noch mit Leben). Aber die Scheinwerfer vereisten und dadurch konnte man fast nichts mehr auf der Straße sehen. Bin dann gleich rechts ran und habe den Wagen mit Motor im Stand weiterlaufen lassen. Nix zu machen. Es taute nichts auf. Aber auch mit der Hand habe ich nichts losbekommen. Sprühen mit mit der SWR brachte auch nichts.

Im Schneckentempo bin ich dann heim und Zuhause angekommen waren sie immer noch gefroren.

Was zum Geier? Bei den LED von Audi kannte ich es so, dass ein kleiner Lüfter die Abwärme der LEDs an die Scheibe der Scheinwerfer bläst. Aber warum ist das nicht beim Tiguan so?

Anbei mal Bilder. Bei Bild 3 ist daheim der Frost etwas abgekratzt, damit man den Vergleich sieht. Auf Bild 2 ist das Abblendlicht eingeschaltet.

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Januar 2017 um 6:49

Aufgrund einer oder paar Beschwerden wurde nie und nimmer hier die LED Scheinwerfer in Frage stelllen. Es fahren warscheinlich schon hundert tausende mit VW LED Scheinwerfern und die Thema were bestimmt schon gekocht, besonders in nordlischen Landern, ist aber nicht der Fall !!! Fahre sehr viele Autos beruflich- ob mit LED, Xenon, oder Halogen und kommt vor, das bei bestimmten Bedingungen mann fast nichts sieht. Das eerinnert etwas an einen Kindergarten, sorry....

236 weitere Antworten
Ähnliche Themen
236 Antworten

Ist ja lebensgefährlich !

Ruf mal bei VW an, die Antwort kann dir jetzt schon sagen "Stand der Technik".:D

Spaß beiseite, sowas geht ja mal gar nicht.:eek:

Bitte berichte hier was bei dem Thema raus gekommen ist, soeben sind die LED Scheinwerfer in der Favoritenliste auf den letzten Platz gerutscht.:mad:

Gruß

Tiguanmaster

Produzieren leds abwärme?

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 7. Januar 2017 um 22:26:21 Uhr:

Bei den LED von Audi kannte ich es so, dass ein kleiner Lüfter die Abwärme der LEDs an die Scheibe der Scheinwerfer bläst.

Hatte beim Audi den gleichen Effekt, hat insofern nichts geholfen.

Themenstarteram 7. Januar 2017 um 21:46

Zitat:

@Holmes schrieb am 7. Januar 2017 um 22:44:33 Uhr:

Produzieren leds abwärme?

Ja, nicht umsonst klebt LED Lenser auf seine stärkeren Taschenlampen immer einen Warnaufkleber auf das Gehäuse "Verbrennungsgefahr"

 

Also die schlechte Sicht bei der aktuellen Wetterlage ist mir auch aufgefallen und das die Scheinwerferreinigung nicht viel bringt.

Habe im Auto nun den Scheibenenteiser im Kofferraum...

Ist ja eine Klasse Lösung von Audi! Naja irgendwo muss ja der Mehrpreise herkommen..

am 7. Januar 2017 um 21:49

Weile er kein Audi, kein BMW, kein Daimler ist.... warum kauft ihr euch so eine Schrottkarre, die bei diesen extremsten Witterungsverhältnisse nix kann... mein Airbus 320 dürfte heute auch nicht starten..Tragflächen vereist.... jetzt kauf ich mir ne Boeing 777

Danke für den link. Hmm ist dann aber ein starker konstruktionsmangel oder produzieren die vw leds nicht genug abwärme

Die produzieren genug Abwärme, nur wird VW die Abwärme richtung Motorraum ableiten, so kommt vorne am Glas nix mehr an.

Jetzt wird mir auch klar warum einige Autos mit LED keine SWR haben, in dem Zustand blenden sie nicht mal den Gegenverkehr.

Gruß

Tiguanmaster

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 7. Januar 2017 um 22:43:13 Uhr:

 

Bitte berichte hier was bei dem Thema raus gekommen ist, soeben sind die LED Scheinwerfer in der Favoritenliste auf den letzten Platz gerutscht.:mad:

Gruß

Tiguanmaster

Sind bei der Highline Ausstattung, die LED nicht Serie ?

(interessiere mich momentan für den Tiguan, hatte den ersten)

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 7. Januar 2017 um 22:26:21 Uhr:

Ich musste gerade noch die letzten 100 km, aus Österreich nach Hause kommend, im Dunklen fast ohne Sicht (ungefähr auf TFL-Niveau) bestreiten. Es waren nur -3,5°C und etwas Nieselregen kam für ein paar Minuten dazu.

Ohne jetzt Schulmeistern zu wollen... Ich hätte die Nebler angemacht. :rolleyes:

Trotzdem, du hast Recht, schwaches Bild der VW Designer. ACC fällt aus weil das VW Logo mit Schnee/Eis zugesetzt wird und die LED Scheinwerfer sind zu kühl zum selber abtauen... Wann denken die eigentlich? :eek:

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 7. Januar 2017 um 22:59:23 Uhr:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 7. Januar 2017 um 22:43:13 Uhr:

 

Bitte berichte hier was bei dem Thema raus gekommen ist, soeben sind die LED Scheinwerfer in der Favoritenliste auf den letzten Platz gerutscht.:mad:

Gruß

Tiguanmaster

Sind bei der Highline Ausstattung, die LED nicht Serie ?

(interessiere mich momentan für den Tiguan, hatte den ersten)

Ich meine Ja, die sind Serie bei Highline.

Zitat:

Wann denken die eigentlich?

NIE

 

Hoffentlich bleibt die gute alte Glühlampe uns Autofahrern noch lange erhalten.:D

Bei BMW passiert das nicht, die haben LASER Licht, das brennt sich durch das EIS.:D

Zitat:

@6er-Alf schrieb am 7. Januar 2017 um 22:59:23 Uhr:

Sind bei der Highline Ausstattung, die LED nicht Serie ?

(interessiere mich momentan für den Tiguan, hatte den ersten)

Ja, aber erst mal nur die normalen (ohne ActiveLighting).

Die dürften aber das gleiche Problem haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ist der Tiguan wintertauglich? LEDs vereisen