LED Scheinwerfer nachrüsten?

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,habe einen Tiguan Sound bestellt mit Halogenscheinwerfer. Ist nachträglich möglich die Scheinwerfer auszutauschen auf Led Technik. Leider kann man bei der Bestellung nichts mehr ändern.

91 Antworten

Hallo,

Habe mir einen Tiguan 2 gekauft von Ende 2016. Leider ist das Fahrzeug mit Halogen Scheinwerfer vom Band gelaufen. Wollte led nachrüsten weiß bloß nicht Was ich alles dafür brauche. Hat das jemand schon gemacht?

Lg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Led Scheinwerfer nachrüsten' überführt.]

@adetman
Schau mal hier: Link

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 11. Oktober 2017 um 09:33:19 Uhr:

Ich glaube ein "Freundlicher" wird dir das kaum Umbauen und schon gar nicht wenn du die Teile mitbringst. Da muss der "Freundliche" schon sehr freundlich sein!
Nein die Stecker passen nicht! Von Größe und Form ja aber die Belegung wird eine ganz andere sein. Bei Halogen fehlt jegliche Ansteuerungsmöglichkeit der Shutter für das ALS.

habe es mir heut selbst angesehen, stecker passt nicht
Habe mir die LOW Led gekauft und mit den Halogen Scheinwerfer Stecker verglichen.

So die frage ist was soll ich jetzt tun

Da fehlt die ALWR und das Steuergerät sowie die dafür notwendigen Steuerleitungen auch für die Leistungsmodule der Scheinwerfer. Die Codierungen für LED Scheinwerfer je nach Variante sowie wahrscheinlich die große Kamera für den Light Assist bzw. DLA.

https://www.motor-talk.de/.../...-vorn-ohne-funktion-t6765260.html?...
Lg

Ähnliche Themen

Guten Abend,

bin neu hier und hatte die such funktion schon benutzt, nur leider nichts richtiges gefunden.

Habe seit 11.03. Ein tiguan 2 sound(2017).
Möchte jetzt von halogen auf LED wechseln und wollte fragen:

Welche scheinwerfer kann ich nehmen?
Welche Steuergeräte und wie viele?
Gibt es noch was zu beachten?

Würde mich auf Antworten freuen.
Vielen Dank und schlnen Abend. 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2 AD1 umrüsten Voll LED scheinwerfer' überführt.]

Zitat:

@tiguan21 schrieb am 17. März 2021 um 19:12:02 Uhr:

automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage...und ca. 5.000,- Euro

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tiguan 2 AD1 umrüsten Voll LED scheinwerfer' überführt.]

Zitat:

@hohirode schrieb am 17. März 2021 um 19:18:12 Uhr:

... Scheinwerferreinigungsanlage...

Hi.

Soweit ich weiß ist eine Scheinwerferreinigungsanlage unter einer bestimmten Lumen- Zahl nicht erforderlich.

Ich meine, es wären 2000 Lumen, bin mir aber nicht sicher.

Gruß m_driver

Siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-nachruesten-t5948161.html

Bei Kufatec gibt es Nachrüstsatz

Zitat:

@hohirode schrieb am 17. März 2021 um 19:18:12 Uhr:

Zitat:

@tiguan21 schrieb am 17. März 2021 um 19:12:02 Uhr:

automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage...und ca. 5.000,- Euro

Habe Lwr und SRA 🙂

Edit

@Susannaburatzka

Guck mal drei Posts über deinem.

Gruß m_driver

An alle, die über eine LED Nachrüstung nachdenken: Sehr viel Geld lässt sich mit den OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED sparen. Hatte besonderes Glück, weil es sie beim großen südamerikanischen Strom zum Black Friday mit Adapter für unter € 100 gab. Einbau/Einstellung ließ ich von meinem Freundlichen für € 40 erledigen. Dafür habe ich jetzt deutlich besseres Abblendlicht, sehr empfehlenswert!

Zitat:

@night.shift schrieb am 23. Dezember 2021 um 12:48:14 Uhr:

An alle, die über eine LED Nachrüstung nachdenken: Sehr viel Geld lässt sich mit den OSRAM NIGHT BREAKER H7-LED sparen. Hatte besonderes Glück, weil es sie beim großen südamerikanischen Strom zum Black Friday mit Adapter für unter € 100 gab. Einbau/Einstellung ließ ich von meinem Freundlichen für € 40 erledigen. Dafür habe ich jetzt deutlich besseres Abblendlicht, sehr empfehlenswert!

Kann ich bestätigen. Gleiches Angebot genutzt. Selber eingebaut und Scheinwerfereinstellung in
Werkstattüberprüfen lassen. Licht ist deutlich besser. Kann ich ebenfalls klar empfehlen.

Hat sich eigentlich schon mal jemand mit der Umrüstung der VFL LED Scheinwerfer auf FL Matrix LED beschäftigt?
Kann man die Scheinwerfer 1:1 tauschen oder hat sich etwas bei der Karosserie geändert?

Deine Antwort