ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht defekt

LED Rücklicht defekt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2010 um 13:13

Hallo ,

ich fahre einen Audi A6 Avant BJ 2006 mit dem ich seit geraumer Zeit ein wenig Ärger habe. Bis jetzt wurde das meiste über die Gewährleistung (besitze ihn seit März 2010) abgedeckt.

Jetzt ist jedoch ein Fehler aufgetaucht, der angeblich weder über die Gewährleistung noch über die Car Garantie abgedeckt sein soll.

Die LED-Lichter in der rechten Außenleuchte (der Teil, der nicht in der Heckklappe steckt) funktionieren nicht mehr. Das Blinklicht funktioniert aber noch.

Merkwürdigerweise ist mir das erst beim abendlichen Einsteigen aufgefallen (hat XENON und adaptive Light), denn eine Fehlermeldung hat der Bordcomputer nicht angezeigt.

Ich war schon beim Freundlichen Audi Händler. Der weiß aber auch nicht weiter. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, zeigt jedoch auch keine Fehlermeldung.

Der Werkstattmeister hat darauf die linke funktionierende Rückleuchte ausgebaut und an das Kabel der rechten (defekten) Seite angeschlossen und musste verwundert feststellen, dass auch die Lampeneinheit nicht funktioniert. Er vermutet, dass ein Kabelbruch vorliegt. Müsste das denn nicht angezeigt werden?

Die Sicherungen hat er auch alle in meinem Beisein durchgemessen. Leider konnte er auch dort keinen Fehler feststellen.

Jetzt soll ich mein Fahrzeug dort mal für ein paar Stunden durchchecken bzw. durchmessen lassen, damit der Fehler gefunden wird. Wortlaut: das kann schon mal 3 Std. dauern.

Wenn es das Steuergerät wäre, hätte es doch das Diagnosegerät angezeigt oder?

Ich bin ein wenig verwirrt und habe ein wenig die Befürchtung, dass ich u. U. über den Leisten gezogen werde. Nachher kommt dabei raus, dass die ein neues Kabel verlegen wollen bzw. müssen, was mich angeblich mind. 800 EUR netto kosten soll. Na dann Prost Mahlzeit.

Vielleicht gibt es ja irgendjemand, der diesbezüglich schon mal eine Erfahrungen gemacht oder davon gehört hat.

Ich würde mich freuen, wenn ich eine kurze Antwort bekommen könnte.

Im Voraus schon mal vielen Dank von einer Frau ohne fachlichen Sachverstand

Beste Antwort im Thema

Konnte heute Nacht nicht so gut schlafen, und bin früher aufgestanden. Die Folge: Die Rep an der Rückleuchte von "Newby67" ist fertig.:)

Es galt ja, 2 defekte Widerstände zu ersetzen. Hab' ich auch gemacht, allerdings nicht wie vorgesehen, also an die Stelle der 2 Def. halt 2 neue Rs einzusetzen. Technisch gefiehl mir da so Einiges nicht - werde darüber vielleicht an anderer Stelle mal schreiben. Tatsächlich habe ich gleich 4 neue Rs eingelötet. Damit das mit dem Widerstand passt, wurden anstelle der 2 parallelen 47-Ohmer nun gesamt 4 Rs parallel geschaltet: 2x 91 Ohm und 2x 100 Ohm. Sinn der Sache war die Überlegung, dass der Defekt wohl ausgelöst war durch termische Überlastung. Und wenn sich die elektrische Energie nicht durch 2 Rs hindurchschneiden muss, sondern gleich 4 vorfindet, wirds für diese 4 nur halb so heiß wie vorher.

Auf dem 1. Foto sieht man eine der orig Defekt-Lötstellen. Auf dem 2. Foto sauber vorgelötete und gereinigte L-Stellen. Auf dem 3. Foto dann die 4 neuen Rs und auf dem 4. Foto könnt ihr mal vergleichen: da sind meine 2 neu eingelöteten Rs (gelb markiert) und 2 vom Roboter in der Fabrik eingelötete Rs (rot markiert).

Ok, der linke R sitzt ein klein wenig schief, halt eben Handarbeit. Aber sonst....?

Zum Löten noch ein Wort: Dass Leiterbahnen schmelzen und sich in heiße Luft verwandeln, wenn man mehr als ca. 1,5 Sekunden den Kolben draufhält, das haben sicher so einige schon erlebt. Also welches Lötzinn nehmen: das heute privat nicht mehr zugelassene Blei-Lot mit Schmelzpunkt bei ca. 180 °C oder das "normale" Lot ohne Blei mit Schmelzpunkt bei ca. 225 °C ? Ich hab' mich für Blei entschieden und heute morgen im entsprechenden Dunst gesessen. Darauf jetzt erst mal 'nen ordentlichen Kaffee.

Gruß, lippe1audi

+1
534 weitere Antworten
Ähnliche Themen
534 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 10. November 2022 um 15:21:26 Uhr:

Das sehe ich auch so. Man weiß auch nicht, was die Rennleitung oder der HU-Prüfer davon hält. In der Beschreibung steht ja nicht drin, ob die Teile eine Zulassung haben oder nicht.

Von der Lichtausbeute steht wirklich nichts drin, klickt man aber auf den einzelnen Artikel haben diese ein E-Prüfzeichen, hatte ich auch vor 3 Monaten per Mail gefragt.

Ich überlege mal bis Ende der Woche wie ich hier vorgehe.

Alles klar, dass man die Beschreibung erst durch Klicken auf die Miniaturen sehen kann, muss man natürlich auch erst mal wissen. Also dann haben die Teile eine Zulassung und meine Überlegung ging in die falsche Richtung.

Dann überlege noch bisschen, du kannst ja nächste Woche mal berichten wie du dich entschieden hast.

Zitat:

@Lambda180 schrieb am 10. November 2022 um 14:00:01 Uhr:

Frage an....

Verstehe das richtig, dass dein Angebot "nur" das (äußere) Lampengehäuse umfassen würde und sämtliche Lampen, also auch die integrierten LEDs für Brems- u. Rücklicht nicht enthalten wären?

Wäre das so, dann würde ich - höflich oder unhöflich - ablehnen. Schlicht: weil mich die Gehäuse selbst eher wenig interessieren. Mir geht es fast immer um die eingebauten Elektroniken, wozu auch die LED-Ketten gehören.

Übrigens bei deinem Rücklicht liegt der allseits bekannte, weil so oft schon beobachtete Fall vor, dass da irgendwo ein Wackler in der Elektronik ist, in den allermeisten Fällen hat sich ein Widerstand im Wert von 0,3 Cent losgelötet. Du kannst ja mal stilleweg darüber nachdenken, ob du mir die Elektronik für einen Rep-Versuch zusendest. Wenn ich das richtig sehe, hast du das Gehäuse ja schon zerlegt oder willst das zumindest noch tun. Die reine E-Rep ginge flott vonstatten.

Aber prüfe erst mal, ob - wie von den Vorrednern schon angesprochen - die von dir anvisierten neuen Leuchten wirklich verwendbar sind. Sind ja nicht gerde so ganz preiswert.

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 10. November 2022 um 17:23:09 Uhr:

Zitat:

@Lambda180 schrieb am 10. November 2022 um 14:00:01 Uhr:

Frage an....

Verstehe das richtig, dass dein Angebot "nur" das (äußere) Lampengehäuse umfassen würde und sämtliche Lampen, also auch die integrierten LEDs für Brems- u. Rücklicht nicht enthalten wären?

Wäre das so, dann würde ich - höflich oder unhöflich - ablehnen. Schlicht: weil mich die Gehäuse selbst eher wenig interessieren. Mir geht es fast immer um die eingebauten Elektroniken, wozu auch die LED-Ketten gehören.

Übrigens bei deinem Rücklicht liegt der allseits bekannte, weil so oft schon beobachtete Fall vor, dass da irgendwo ein Wackler in der Elektronik ist, in den allermeisten Fällen hat sich ein Widerstand im Wert von 0,3 Cent losgelötet. Du kannst ja mal stilleweg darüber nachdenken, ob du mir die Elektronik für einen Rep-Versuch zusendest. Wenn ich das richtig sehe, hast du das Gehäuse ja schon zerlegt oder willst das zumindest noch tun. Die reine E-Rep ginge flott vonstatten.

Aber prüfe erst mal, ob - wie von den Vorrednern schon angesprochen - die von dir anvisierten neuen Leuchten wirklich verwendbar sind. Sind ja nicht gerde so ganz preiswert.

Grüße, lippe1audi

Moin @lippe1audi ,

also ich werde jetzt einfach alle 4 Rückleuchten durch neue originale ersetzen, da die linke jetzt auch anfängt. (Mal leuchten die LED's richtig stark, und dann mal wieder super schwach)

Für meine Notiz, ich habe ja den FL mit Xenon, dass heißt meine Rückleuchte ist komplett LED oder hat diese trotzdem noch Glühbirne?

Weil wenn sie ja noch Glühbirnen hat, dann muss ich ja den alten Lampenträger (Da wo die Glühbirnen eingesetzt sind) ja wiederverwenden, weil bei den meisten ist dieser nicht dabei.

Ausgebaut habe ich die Leuchte noch nicht, bisher nur die Stecker kontrolliert.

Vielleicht hat jemand ja eine Teilenummer für mich.

Ps. wenn die LED keinen Lampenträger hat, dann bekommst du sie so wie sie ist - Verschlossen mit defekten Bremslich LED's (Leider kann ich sie nicht reparieren lassen, da mein Auto 7 Tage die Woche benutzt wird, da ist ein Ausfall für ein paar Tage immer schwierig.)

nur das Rücklicht und das Bremslicht sind mit LEDs bestückt, der Rest (Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte) ist mit Glühobst bestückt.

Hallo,

Mich nervt seit Tagen im KI die Nachricht "Schlusslicht links defekt" die Nachricht an sich ist ja nich ganz so schlimm, aber das 120 db Gepiepse dazu.

Also habe ich mir das gestern mal angesehen und war eteas verwundert. Das Rechte Schlusslicht hat keine Funktion. Es funktionieren aber Bremsleuchte, Blinker, Rückfahrscheinwerfer. Es betrifft sowohl die innere als auch die äußere Lampeneinheit.

Das kuriose dabei gestern Abend funktionierte plötzlich die coming-home Funktion und beide (bzw. alle vier) Schlusslichter leuchteten.

An einen Zufall das bei beiden Leuchteinheiten gleichzeitig etwas defekt geht mag ich kaum glauben. Ich Tippe eher auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch.

Wenn jemand einen Tipp zur Fehlersuche bereithällt, ich bin ganz offen für Vorschläge.

Beste Grüße

Matthias

ich habe davon vor paar Jahren einen Schaltplan erstellt, mit dem könntest Du die Leitungen mal auf Widerstand durchmessen – siehe Anhang.

Hallo und danke Dir....

Das Hilft schonmal weiter....Auf den ersten Blick würde ich auf einen Wackler am Komfortsteuergerät tippen. Ich werde am WE mal alles durchmessen, vllt bin ich ja dann etwas schlauer....

Alles klar, gern geschehen. Wenn du was herausfindest, wäre eine Rückmeldung nett.

Türlich - davon lebt ein Forum ;)

Genau so ist es, aber daran hält sich leider nicht jeder.

Ich wünsche dir gutes Gelingen, bis die Tage.

Hallo,

kann mir jemand bei dieser Fehlermeldung helfen?

 

Liebe Grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+2

Moin,

Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten - lediglich der eine Rückfahrscheinwerfer hat den Dienst quittiert.

Beste Grüße

Moin,

Aus der Hüfte geschossen würde ich einen Kabelbruch in den Schanieren der Heckklappe tippen.

Beste Grüße

 

Zitat:

@Neuling11_10 schrieb am 20. October 2023 um 18:09:13 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand bei dieser Fehlermeldung helfen?

Liebe Grüße

Zitat:

@Goldnacht schrieb am 20. October 2023 um 18:15:10 Uhr:

Moin,

Der Fehler ist bisher nicht wieder aufgetreten - lediglich der eine Rückfahrscheinwerfer hat den Dienst quittiert.

Meinst du mit "dem Fehler" die ursprüngliche Meldung, das linke Schlusslicht wäre defekt?

Irgendwo muss aber schon noch ein Wurm drinstecken, zumindest weist der aktuelle Ausfall des Rückfahrscheinwerfers darauf hin - es sei denn, dass nun ganz zufällig und gänzlich unabhängig von der vorigen Störungsmeldung schlicht sich ein Stück Glühobst verabschiedet hat. Auf jeden Fall eine interessante Gemengelage.

Grüße, lippe1audi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Rücklicht defekt