ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung erlaubt ?

LED Kennzeichenbeleuchtung erlaubt ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:42

Bei Kufatec gibts einen Nachrüstsatz für die LED Kennzeichenbeleuchtung. Gibts da Probleme mit TÜV oder Rennleitung ? Braucht man dazu eine Abnahme ? Ist das überhaupt erlaubt ? Bei Kufatec gibts dazu keinen Eintrag. Außer dem Hinweis E-Nummer.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Bei Kufatec gibt es den Adapterkabelsatz für LED Kennzeichenbeleuchtung, nicht die Beleuchtung selbst !

Erlaubt => Klar, wird von VW sogar Werksseitig mittlerweile verbaut bei den neuen Modelljahren mit Xenon.

Zu dem Kabelsatz werden dann noch die LED benötigt.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 20:54

Ich hab von Kufatec beides bekommen! LED-Einsätze (2x) und die Adapterkabel.

Gut zu wissen. Denn bislang hab ich überall nur gelesen, daß es verboten ist und daß es vom TÜV-Prüfer und der Laune der Grünen abhängt bezüglich Duldung.

Schreib doch bitte mal den Link zu dem Kufatec Angebot, würde mich auch interessieren. Danke.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Drramsch

Schreib doch bitte mal den Link zu dem Kufatec Angebot, würde mich auch interessieren. Danke.

http://www.kufatec.de/.../LED-Kennzeichenleuchte-Original-VW

Hier ist das Teil. 2 x geordert zu dem Kabelsatz dazu. Das Teil findet man bei Kufatec aber nur wenn man auf den Kabelsatz klickt und anschließend auf Zubehör. Das finde ich etwas unkomfortabel für die Suche. Gleiches gilt für die Fußraumbeleuchtung. Da findet man die Lampen auch erst, wenn man bei dem Kabelsatz auf Zubehör geht.

Die Montage dürfte ja leicht sein, oder ???

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 21:56

Laut Anleitung quasi Plug&Play. Stecker wechseln und dabei die Kabel nicht vertauschen ist der einzigste Punkt der ansatzweise minimal knifflig klingt. Alles andere ist auf dem Niveau des Wechselns der dritten Bremsleuchte (Peanuts). Codierung = 0.

Da gibts doch von VW selbst auch die entsprechenden "Ersatzteile". Und die sind doch völlig legal.

Angenommen, ein serienmäßiger Golf 6 (Modelljahr 2012) mit Xenon hat einen Heckschaden, und es muss dabei eine neue entsprechende (werksseitige) LED-Kennzeichenbeleuchtung her. Die gibts doch, da muss doch keine Werkstatt in so einem Fall auf Drittanbieter (wo die Zulassung fraglich sein kann) zurückgreifen.

Und "die Welt" kann so ein Original-Ersatzteil (LED wohlbemerkt!) doch bei VW auch nicht kosten.

Jedenfalls ist man damit auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 22:04

Lt. Kufatec sind die LED original VW. War nur irritiert, weil ich sonst überall gelesen habe LED-Kennzeichenbeleuchtung=Verboten.

Wenn ich nicht irre so um die 25€ pro LED Lampe bei VW.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 22:07

Paßt ja ungefähr. Kufatec verlangt auch nicht deutlich mehr (EUR 25,90 pro Lampe).

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Lt. Kufatec sind die LED original VW. War nur irritiert, weil ich sonst überall gelesen habe LED-Kennzeichenbeleuchtung=Verboten.

So wie ich es verstanden habe, ist der einfache Austausch von z.B. Sofittenlampen gegen "China-LEDs", die wild in die Gegend strahlen, nicht erlaubt, da die Leuchtmittel keine Bauartgenehmigung in Verbindung mit dem "Gehäuse" haben.

Bei der werksseitigen LED-Kennzeichenbeleuchtung ist das Leuchtmittel und das Gehäuse als Einheit geprüft und zugelassen. Daher erlaubt und nachrüstbar ! Hinzu kam ja auch immer die Problematik der Fehlermeldung wegen der unterschiedlichen Stromlast.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 22:25

Dafür sind ja die Adapterkabel von Kufatec da. Da gibts keine Fehlmeldungen mehr (angeblich). Werde ich sehen, wenn das Wetter paßt und ich die Teile einbauen kann. :D

Und keine Angst: Ich mach dann auch gleich das Foto mit der dritten Bremsleuchte in Betrieb. Ist nicht vergessen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

.........

Und keine Angst: Ich mach dann auch gleich das Foto mit der dritten Bremsleuchte in Betrieb. Ist nicht vergessen. :D

:D:D:D

Deshalb ja der Kufatecadapter. Damit gibt es keine Fehlermeldung. Die LED-Leuchten von Kufatec sind original von VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung erlaubt ?