ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Fussraumbeleuchtung

LED Fussraumbeleuchtung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. November 2009 um 19:19

Hallo Leute,

ich habe im Sommer meinem dicken eine Original Audi LED Fussraumbeleuchtung spendiert.

Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist mir aufgefallen das die Fussraum LEDs ab und zu kurz aufblitzen.

Habe bis jetzt keine Software technischen Änderungen vorgenommen.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann.

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

"Kaltscan" soll in diesem Zusammenhang heißen, daß das Bordnetz-Stg. am Anfang und danach regelmäßig überprüft ob die Leuchtmittel ok sind. Da die LEDs nicht so träge wie Glühbirnen sind, sind die Checks optisch wahrzunehmen.

(nur als zusätzliche Erklärung ...)

Nach der Umkodierung auf LED Beleuchtung ist das weg.

Kai :)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Ja, geht um die hintere Fußraumbeleuchtung. Da kann man ein gutes Vergleichsbild machen. Umstecken geht halt nur, wenn man kein Lichtpaket hat. Da braucht man aber nicht umstecken, sondern Glühlampe raus - LED rein.

Wer das Lichtpaket hat, hat da LED sitzen und die haben einen anderen Stecker. Deswegen der Adapter.

Gruß DVE

Fussraumleuchte-a6

achso ok, jetzt hab ichs verstanden :)

na dann iss ja doof das ich lichtpaket habe :)

hmm, bekommt man so stecker einzeln zu kaufen beim :) ?!

na vll machste ja nen blog drüber zum nachbauen ;)

Ob es den Stecker einzeln gibt weiss ich nicht :confused:.

Eine, wenn auch sehr teure Variante wäre, so eine Lichtleiste zu kaufen - 14€ :mad:

Gruß DVE

Lichtleiste-vom-a6

Also Stecker bekommst du so gut wie alle. Weiß aber nicht genau, um welchen es jetzt geht:confused:.

Ich hab mir übrigens vorne in der Nähe von den weißen Fußraumleuchten auch diese SMD Streifen (wie Tür-Ambiente) ran gemacht LINK

Für die SMD-Streifen hab ich die Spannungsversorgung vom Zündungsplus (linker Sicherungskasten) abgefasst. Eingeschaltet werden sie über einen extra Taster neben dem ESP-Taster (hierfür braucht man noch diesen Schaltfolge Konverter , um aus dem Taster einen Schalter zu machen). Momentan ist es aber noch so angeschlossen, dass es nur bei eingeschalteter Zündung ein geht und durch "Zündung aus" oder Taster drücken deaktiviert wird. Die Schaltung will ich dann noch so ändern, dass die roten LEDs durch die weißen ausgeschaltet werden (mittels Relais). Das heißt, wenn man die Tür aufmacht gehen die weißen an und die roten solange aus.

Für hinten habe ich mir überlegt, einfach Kabel von den originalen weißen und den roten LEDs hinter zu ziehen und dann jeweils gekürzte SMD-Streifen (sind jeweils nach jeder 3. LED kürzbar) unterm Sitz anzubringen. Man könnte dann also z.B. in den Lüftungsschacht unterm Sitz einen 3er LED-Streifen rot und weiß ankleben. Direkt unterm Sitz ginge es bei mir leider nicht, da sone Art Teppich hinten am Sitz dran ist, der unten um den Sitz rum geht.

Hatte zwar schon mal Bilder vom eingeschaltetem Zustand gemacht, aber die sind nichts geworden. Auf jeden Fall sieht es gut aus mit roten Fußraumbeleuchtung während der Fahrt :D.

Kann mir jemand sagen welche Glassockel LED von hypercolor ca die gleiche Farbtemperatur und Helligkeit wie beim originalen Lichtpacket hat?

die W5W ist sauhell und überstrahlt die originalen Glassockellampen um Längen. Schreibe ich hier nur, weil ich die verbaut habe. Die gibts auch noch als 2er SMD, aber selbst die dürften deutlich heller sein.

Die Farbe sollte auf jeden Fall neutralweiß (5000K) sein, weil die sonst nen leichten blaustich hat...

Hoffe, deine Frage ist damit beantwortet...

Greetz,

Doom

Zitat:

Original geschrieben von daJ0nny

Kann mir jemand sagen, welche Glassockel LED von hypercolor ca. die gleiche Farbtemperatur und Helligkeit wie beim originalen Lichtpaket hat?

.

Das originale Lichtpaket hat ja LED im Fußraum. Hatte immer das Gefühl, die haben einen leichten Blaustich. Insofern könnte es sein, dass die 10k besser passen. Die Frage ist aber was Du willst, reines weiss oder Blaustich.

Von der Helligkeit her bringen die Originalen keinesfalls mehr als diese hier, eher weniger ...

http://www.hypercolor.de/.../Mini-LED-Lampe-W5W-radial.html

 

Danke für die Antworten. Wieviele sind denn im a6 verbaut? Hinten 2 und vorne 2?

bezüglich Fußraum sind es in Summe 4

Hallo Bastelfreunde,

ich habe nun auch mittlerweile die komplette Innenbeleuchtung auf LEDs umgerüstet.

Nun ein Problem:

Für die Fußraumbeleuchtung vorn, die angeht beim ein- und aussteigen, habe ich LEDs mit Checkwiderständen genommen allerdings ist es da so, dass die alle paar Sekunden aufblitzen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir das auf LEDs umcodieren lassen muss beim :)?

Auch wenn ich kein Lichtpaket habe?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße

Silvio

Kann mir hier keiner von euch weiterhelfen?

Bin dankbar für jeden Tip!

Danke und Grüße

Silvio

Zitat:

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich mir das auf LEDs umcodieren lassen muss beim :)?

genau so siehts aus

Na das ist ja schonmal ne Aussage!

Danke dir schonmal!

Und das geht mit jedem verbauten Steuergerät oder muss ich da auch auf was achten!?

Danke für die Hilfe!

Grüße Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Silvio511

Na das ist ja schonmal ne Aussage!

 

Danke dir schonmal!

 

Und das geht mit jedem verbauten Steuergerät oder muss ich da auch auf was achten!?

 

Danke für die Hilfe!

Grüße Silvio

das müsste glaube ich mit jedem gehgen

am 2. November 2010 um 13:38

Ja, geht mit jedem Bordnetz-Stg.

Du brauchst übrigens keine Checkwiderstände. Verbraten nur unnütz Leistung.

Nachdem die Codierung geändert ist, checkt da nichts mehr ;-)

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Fussraumbeleuchtung