LED Fussraumbeleuchtung
Hallo Leute,
ich habe im Sommer meinem dicken eine Original Audi LED Fussraumbeleuchtung spendiert.
Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist mir aufgefallen das die Fussraum LEDs ab und zu kurz aufblitzen.
Habe bis jetzt keine Software technischen Änderungen vorgenommen.
Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann.
Gruß
Frank
Beste Antwort im Thema
"Kaltscan" soll in diesem Zusammenhang heißen, daß das Bordnetz-Stg. am Anfang und danach regelmäßig überprüft ob die Leuchtmittel ok sind. Da die LEDs nicht so träge wie Glühbirnen sind, sind die Checks optisch wahrzunehmen.
(nur als zusätzliche Erklärung ...)
Nach der Umkodierung auf LED Beleuchtung ist das weg.
Kai 🙂
82 Antworten
Super, ich danke Euch für die Hilfe, dann weiß ich bescheid und kann meinem 🙂
das gleich so weitergeben.
Danke und Grüße
Silvio
Zitat:
Original geschrieben von muesing62
Ganz klar habe ich geschrieben, dass ich für diese Lampengehäuse keine Lampe bei H...Color gefunden habe, da diese Lampen so quasi verlötet sind. Es hat also nichts mit umcodieren bzw. Checkwiderstände zu tun und nichts mit 5 mal blinken etc. Vielleicht wurden gerade zu dieser Zeit (Febr.- März 2009) in der Produktion andere Lampengehäuse verbaut.
.
Mach doch mal ein Bild von der Leuchte. Du hast kein Lichtpaket mit originalen Fußraum-LED, richtig?
Gruß DVE
PS
Es gibt schon so viele LED-Threads, wo Deine Frage gut aufgehoben gewesen wäre - wie dieser hier
hallo
mal den Beitrag wieder hochgeholt...
habe vor kurzem die Fußraumbeleuchtung vorne von Sofitte auf Led umgerüstet. Zur Verwendung kamen dabei die originalen Fassungen von VW/Audi, allerdings nicht die für den A6 angegebenen, sondern vom Passat glaube ich, da diese heller scheinen sollten und bei umpolung auch in Rot scheinen sollen.
Soweit so gut. Alles montiert, Lampen funktionierten. Nach ca. 500m fahrt zur Arbeit, plötzlich alles dunkel; habe mich dann in den Fußraum begeben und siehe da, diese Leuchten schimmerten nur noch ganz wenig. Auf der Beifahrerseite noch schlechter bis überhaupt nichts zu sehen.
Steuergerät war bis dato noch nicht auf LED´s umprogrammiert. Nachdem dieses vollzogen wurde, immer noch das gleiche, obwohl im MMI Ambiente auf voll steht.
Wer weiß Rat?
MFG
bluesky30819
Hast du sie rot leuchten lassen?
Ähnliche Themen
ja habe ich in rot leuchten lassen, da ich weiß net so angenhem fand.
kommt das Steuergerät mit rot nicht zurecht???
ahhhh alles klar...warum die frage ob ich in rot leuchten lassen habe.
rot nimmt nur 6 volt, anliegen tun aber 12 volt. hab dann wohl ein bauteil auf der platine zerschossen.
so ein mist aber auch.
weiß jemand wie man das ändern kann, das nur 6 volt anliegen oder einfach eine andere smd leuchte nutzen, die gleich in rot ist mit 12 volt?
Ja. Die LEDs sind nicht wirklich dafür gemacht, dass sie rot leuchten.
Ich nehme mal an, dass du sie damit gekillt haben wirst 😉
Warum holst du dir wenn nicht einfach rote LEDs, anstatt sie "falsch herum" zu betreiben?
so ein mist, mal wieder zu voreilig gewesen. stecker sind natüüüürlich schon auf die led fassung getauscht.
welche passt denn von hypercolor in die orig. fassung? die mini, standard oder power led?
Also ich kenne nur die normalen und die Power-LEDs.
Die beiden passen auf jeden Fall.
Ich habe bei mir die Power-Teile eingebaut. Die normalen sollten aber eigentlich auch reichen.
Insbesondere mit den "normalen" Lichtleisten in den Seitentüren, sind die Power-LEDs im Fussraum dann einfach schon zu hell, weshalb ich im nächsten Schritt die Lichtleisten getuned habe.
super, danke für die info. das hilft mir schon weiter. dann kämen für mich auch die power in frage, weil ich die leisten in den türen auch schon mit power led´s versehen habe, da mir das orig. zu schwach war.
naja dann halt am sonntag alles wieder zurückrüsten und bei hypercolor schoppen.
mfg
bluesky30819
Hallo in die Runde,
habe mir bei Benzinfabrik fertige LED-Module für den Fussraum geholt und komischerweise leuchten im abgedunkelten Modus nur die vorderen beiden. Sobald die hinteren Türen jedoch aufgehen, leuchten die hinteren wieder schön hell.
Ich kann mir das nur so erklären dass bei geschlossenen Türen hinten weniger Spannung ankommt als vorne, sodass die hintere Spannung nicht ausreicht um die Module zum Leuchten zu bringen.
Hier der Link zum Post:
http://www.motor-talk.de/.../fussraumbeleuchtung-t2326346.html?...
Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen...
Vielen Dank und Grüße aus Hannover,
André
Du musst auch die Beleuchtungen per VCDS auf LED umcodieren, damit
die so leuchten, wie es sein soll. Die Beleuchtung im Innenraum ist z. Zt.
auf Glühobst eingestellt und das muss geändert werden.
Code:
{Bordnetz I}
Steuergerät Codierung (Variante 1: Zuordnung unklar)
STG 09 (Bordnetz I) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07
0?xxxxx: Lenksäulenmemory
0 - ohne Lenksäulenmemory bzw. manuelle Lenksäule
1 - mit Lenksäulenmemory
0x?xxxx: Fußraumbeleuchtung
0 - Fußraumbeleuchtung als Lampe verbaut
1 - Fußraumbeleuchtung als LED verbaut
Hi Johnnyrobert,
sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen - ich hab das Lichtpaket vom Haus aus drinnen und hatte vor dem Tausch die normalen Audi-LEDs im Fussraum...
An was könnte es denn noch liegen?
Grüße,
André