LED Fussraumbeleuchtung

Audi A6 C6/4F

Hallo Leute,

ich habe im Sommer meinem dicken eine Original Audi LED Fussraumbeleuchtung spendiert.

Jetzt in der dunklen Jahreszeit ist mir aufgefallen das die Fussraum LEDs ab und zu kurz aufblitzen.

Habe bis jetzt keine Software technischen Änderungen vorgenommen.

Habt Ihr eine Idee woran das liegen kann.

Gruß
Frank

Beste Antwort im Thema

"Kaltscan" soll in diesem Zusammenhang heißen, daß das Bordnetz-Stg. am Anfang und danach regelmäßig überprüft ob die Leuchtmittel ok sind. Da die LEDs nicht so träge wie Glühbirnen sind, sind die Checks optisch wahrzunehmen.
(nur als zusätzliche Erklärung ...)
Nach der Umkodierung auf LED Beleuchtung ist das weg.

Kai 🙂

82 weitere Antworten
82 Antworten

Zitat:

@Marcel_4F schrieb am 3. April 2020 um 15:07:44 Uhr:

Schönen guten Tag,

ich habe bei meinem A6 4F Bj 2010 die Fussraumbeleuchtung schon über VCDS dauerhaft "an" codiert.
Nun wollte ich die nachgerüstete Ambientebeleuchtung auch auf die Fussraumbeleuchtung legen. Soweit so gut, wenn man das Auto öffnet, geht alles an und bleibt auch so.

Nun der Fehler: Sobald ich die Autotüren alle schließe, wechselt die Ambientebeleuchtung immer auf den Farbton grün und dimmt sich ab (leuchtet noch leicht). In diesem Zustand lässt sie sich mit der APP auch nicht mehr ansteuern. Die Fussraumbeleuchtung bleibt jedoch hell.
Sobald ich die Tür wieder öffne, dimmt die Ambientebeleuchtung wieder hell auf und wechselt auf den eingestellten Farbton.

Großes Fragezeichen...

Freundliche Grüße

Marcel

Was hast Du denn da verbaut ??
App? Farbwechsel ?

Hat sich glaube erledigt... laut VCDS kann man diese Dimmung nicht umgehen, nur maximieren auf 200%

Muss ich einen anderen Weg finden. Trotzdem danke

Zitat:

App? Farbwechsel ?

Das gleiche hatte ich auch gedacht. Vielleicht könnte Marcel mal sein Projekt vorstellen. ??

Rudi

Ich wäre auch nicht abgeneigt mehr über das Projekt zu erfahren 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@RudiS schrieb am 3. April 2020 um 18:25:57 Uhr:

Zitat:

@RudiS schrieb am 3. April 2020 um 18:25:57 Uhr:

Zitat:

App? Farbwechsel ?

Das gleiche hatte ich auch gedacht. Vielleicht könnte Marcel mal sein Projekt vorstellen. ??

Rudi

*long time ago*

Auf Wunsch führe ich diese Geschichte noch zu Ende.
Verbaut wurde eine RGB Beleuchtung von einem freundlichen Händler. Hierbei ist es egal welchen Hersteller ihr bezieht, in der unteren Preisklasse sind diese Ambientebeleuchtungen alle ähnlich.

Ursache für diese Abdimmung und dessen Farbwechsel war tatsächlich die Codierung der Fussraumbeleuchtung, welche bei geschlossenen Türen herunter dimmt. Problem dabei ist, dass die LED's der Ambientebeleuchtung nicht mehr ausreichend versorgt werden und es zu diesen Fehlern kommen kann.
Am Ende habe ich diese auf Zündungsplus gelegt. Eine Alternative wäre noch die "Auto" Schaltung bei den Scheinwerfern, bei denen diese sich je nach Tageslicht einschalten.

Im nachhinein ein Tipp von mir:
Lasst die Finger von diesen nachgerüsteten RGB Beleuchtungen. Egal wie "gut" man diese verlegt, das Ergebnis wird nie so zufriedenstellend sein, wie eine originale Beleuchtung vom Werk.
- Leuchtkraft lässt auf den ersten cm nach
- Radien verursachen kleine Bläschen in den LED Streifen
- Anfang und Ende mit starkem Lichtbild

Ich hoffe, dass ich alle Fragen hier beantworten konnte.

Freundliche Grüße

Marcel

Nachgerüstete Ambientebeleuchtung

Stark dass du es ausprobiert hast, aber ich habe davon abgesehen da es mir zu stark nach Disco aussieht, vor allem tagsüber sieht man die ganzen Leitungen, bei den neueren Mercedes modellen siehts gut aus, aber die Armaturen im 4F sind einfach nicht gemacht dafür.

@Marcel_4F
Wo genau hast du überall LED Leitungen verlegt?
BTW: Ist deine Mittelkonsole im Bereich der MMI Bedienung beliefert? @ @ @

Zitat:

@schmidmi schrieb am 22. September 2020 um 16:14:51 Uhr:

@Marcel_4F
Wo genau hast du überall LED Leitungen verlegt?

Hey schmidmi,

LED wurde in folgenden Bereichen verlegt:

- zwischen Tacho und Lenkrad
- zwischen MMI und Lüftung
- Mittelkonsole links/rechts bis hinten
- Handschuhfach Dekorleiste
-> als nächstes wären die Türpappen vorn und hinten dran gewesen

Zitat:

@schmidmi schrieb am 22. September 2020 um 16:14:51 Uhr:

BTW: Ist deine Mittelkonsole im Bereich der MMI Bedienung beliefert? @ @ @

Die Frage habe ich nicht so richtig verstanden. "beliefert"
Unter dem Alcantara handelt es sich um eine originale Mittelkonsole mit schwarzem Klavierlack.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage in irgendeiner Form beantworten 🙂

Freundliche Grüße

Marcel

Deine Antwort