ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FL-LED Scheinwerfer können nicht repariert werden!?

FL-LED Scheinwerfer können nicht repariert werden!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 11:44

Hallo liebe 4f-Gemeinde,

da ich für mein Leben gerne bastel, habe ich mir überlegt, in meinen 4f die FL-LED Scheinwerfer einzubauen.

Nun habe ich mir mal aus Spaß bei eBay einen defekten FL-SW günstig gekauft und wollte diesen reparieren, da es ja vor allem hier und im Netz genügend Berichte dazu gibt. Es handelte sich bei diesen Berichten zwar um RS6-SW, aber es hieß, dass es bei den "normalen" SW auch gehen würde.

Nun ja, was soll ich sagen, nach viel prokelei, konnte ich den SW öffnen und hatte Zugriff auf die Platine. Leider musste ich feststellen, dass das Innenleben komplett anders aussieht und die 6 LED nicht nur gelötet sondern auch fest auf der Platine verklebt sind. D. h., dass man die LED´s nur mit Gewalt entfernen kann und diese dann kaputt gehen würden.

Ich habe nur 29,00€ für den SW bezahlt, es gibt aber auch defekte SW für 250,00€/St., warum werden diese gekauft, wenn man diese dann doch nicht reparieren kann?

Oder hat jemand einen Tip, wie diese SW zu reparieren sind!?

Viele Grüße

atglaeser

Beste Antwort im Thema

Ohne mich jetzt genau mit der Materie auszukennen, aber wenn Du die LEDs doch sowieso ersetzen willst (man sollte dann wohl eh alle tauschen wenn man schon dabei ist), was juckt es Dich, wenn Du die alten "rausbrechen" musst und Sie dabei kaputt gehen :confused:

Grüße, wumbo

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ohne mich jetzt genau mit der Materie auszukennen, aber wenn Du die LEDs doch sowieso ersetzen willst (man sollte dann wohl eh alle tauschen wenn man schon dabei ist), was juckt es Dich, wenn Du die alten "rausbrechen" musst und Sie dabei kaputt gehen :confused:

Grüße, wumbo

Hab mal eine Auktion gesehen, da stand, dass die leds der sw defekt waren und deswegen eine neue platine eingesetzt wurde, mit neuen, wohl besseren leds. Wie sind die leds denn verklebt? Kunststoffkleber (ala Heißklebe-Pistole)?

gruß

exgo

Bei meinem RS6 SW waren die LED´s auch fest auf dem Kühlkörper verklebt (unlösbare Verbindung)

Ein Dremel oä. wirkt Wunder.

Also runter damit, neue drauf fertig. Nur auf die Leiterfolie Achten, die darf nicht zerstört werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von exgo_n1

Hab mal eine Auktion gesehen, da stand, dass die leds der sw defekt waren und deswegen eine neue platine eingesetzt wurde, mit neuen, wohl besseren leds. Wie sind die leds denn verklebt? Kunststoffkleber (ala Heißklebe-Pistole)?

gruß

exgo

Wie Sie verklebt sind weiß ich nicht, aber als ich die LED`s auslöten wollte sind sie kaputt gebrochen und der untere Teil "klebt" fest auf der Platine.

Grüße,

atglaeser

War bei mir auch, schleif es einfach weg

Themenstarteram 31. Oktober 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von C0RLE0NE

War bei mir auch, schleif es einfach weg

Hmm, im Video sieht alles so einfach aus!

Viele Grüße

atglaeser

Hallo

Ich will nun auch meine leds ersetzen und habe mir natürlich die youtube anleitung angesehen...

Nur habe ich das Problem wo ich die richtigen LEDs herbekommen.

Kann mir jemand einen link schicken? Bei Conrad gibt es ja soviele... ich weiß nicht welche 1:1 zwecks größe oder Leistungsaufnahme passen

mfg

hallo!

vielen Dank... der Bericht ist super... Leider ist dort auch kein direkter link zu einer led vorhanden.

bei rs component gibt es ja auch sehr viele verschieden osrams.

mfg

am 24. Januar 2011 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

hallo!

vielen Dank... der Bericht ist super... Leider ist dort auch kein direkter link zu einer led vorhanden.

bei rs component gibt es ja auch sehr viele verschieden osrams.

mfg

guten abend also ich hab die rictigen leds bei rs comp. mitte dezember bestellt und sie waren nicht lieferbar am anfang hieß es erst ab mitte januar lieferbar, am 14 jan bekommen allerdings nur 11 stück von 22 bestellten dann hieß es der rest kommt woche später, kamm aber nichts, hab angerufen und nachgefragt und mir wurde gesagt das es erst ab mitte feb. lieferbar ist :( also es gibt schwierigkeiten zurzeit mit lieferung von diesen leds

hab einen scheinwerfer repariert und auf den anderen muss ich jetzt noch warten leider

am 24. Januar 2011 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Micha486

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

hallo!

vielen Dank... der Bericht ist super... Leider ist dort auch kein direkter link zu einer led vorhanden.

bei rs component gibt es ja auch sehr viele verschieden osrams.

mfg

guten abend also ich hab die rictigen leds bei rs comp. mitte dezember bestellt und sie waren nicht lieferbar am anfang hieß es erst ab mitte januar lieferbar, am 14 jan bekommen allerdings nur 11 stück von 22 bestellten dann hieß es der rest kommt woche später, kamm aber nichts, hab angerufen und nachgefragt und mir wurde gesagt das es erst ab mitte feb. lieferbar ist :( also es gibt schwierigkeiten zurzeit mit lieferung von diesen leds

hab einen scheinwerfer repariert und auf den anderen muss ich jetzt noch warten leider

typ von den leds ist w5sm jzky5p7r osram hab selber bei einem sw eingebaut und 24h ohne pause laufen lassen sieht echt super aus muss ich sagen ist um einiges schöner wie original

Unter was find ich denn diese Video bei Youtube?

Hallo,

Die LED´s sind in den FL Scheinwerfern nicht geklebt.

Diese sind mit der Platine verlötet.

Man kann sie aber ohne Probleme mit einer Heißluftlötstation auslöten und natürlich genauso sauber wieder einlöten.

MfG Carsten

Ist die LED Leiste an der Scheibe integriert? Ich will nämlich die Gläser von d3s LED auf d2s Gehäuse umbauen. Schon mal jemand gemacht bzw weiß jemand ob das Halogen tfl den selben Anschluss wie die LED's haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FL-LED Scheinwerfer können nicht repariert werden!?