ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED über Batterie

LED über Batterie

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 12:18

Hallo,

mal ne Frage von einem Schreibtischtäter.

Demnächst gibt es hier in der Nähe LED-Lampen vorne zum Nachrüsten.

Soll man einfach an die Batterie anschließen können – geht dann automatisch an wenn der Wagen gestartet wird und wieder aus wenn der Schlüssel gezogen wird!?!?

Gruss

 

Werbetext!

LED-Tagfahrlicht

* An-/Aus-Automatik: Licht schaltet bei Motorstart an, bei Abstellen des Motors wieder aus

* Einfacher Anschluss an Batterie, kein Zündungsplus notwendig

* Bei Abblendlicht wird das LED-Tagfahrlicht auf 50% gedimmt und dient als Positionslicht

* Mit E-Prüfzeichen

* Mit 24 LED

* 2er-Set

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Dass das tatsächlich so funktioniert wie dort beschrieben glaube ich nicht. Auch 24 LEDs kann ich dort nicht zählen im Bild. Scheint also nicht die einzige falsche Angabe zu sein.

Wenn man etwas nicht versteht/nicht glaubt heisst es noch lange nicht, dass es nicht funktioniert ;)

Der Anschluss über 3 Leitungen (2 x Batterie und 1 x Licht) ist gängige Praxis bei diesen Nachrüstsets und funktioniert problemlos; Erklärung siehe weiter oben.

Allerdings ist bei dieser Installation noch einiges zu beachten:

- Tagfahrlicht / Positionslicht müssen entsprechende Zulassungen haben

- Der Montageort ist innerhalb bestimmter Grenzen vorgeschrieben

- Der Wagen darf nur mit 2 Positionslichtern (Standlichtern) betrieben werden, d.h. man muss das serienmässige Standlicht deaktivieren; gibt ggf. Probleme mit der Check Control (Lampen Überwachung).

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Hallo,

mal ne Frage von einem Schreibtischtäter.

Demnächst gibt es hier in der Nähe LED-Lampen vorne zum Nachrüsten.

Soll man einfach an die Batterie anschließen können – geht dann automatisch an wenn der Wagen gestartet wird und wieder aus wenn der Schlüssel gezogen wird!?!?

Wenn deine Frage lauten sollte: "Funktioniert das?" -> Ja

Die LED Steuerelektronik erkennt anhand der Batteriespannung ob der Motor läuft, d.h. die Lichtmaschine arbeitet und die Batterie lädt.

< etwa 12,5V LEDs aus

> etwa 12,5V

Abblendlicht aus -> LEDs 100%

Abblendlicht ein -> LEDs 50%

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Hallo,

mal ne Frage von einem Schreibtischtäter.

Demnächst gibt es hier in der Nähe LED-Lampen vorne zum Nachrüsten.

Soll man einfach an die Batterie anschließen können – geht dann automatisch an wenn der Wagen gestartet wird und wieder aus wenn der Schlüssel gezogen wird!?!?

Wenn deine Frage lauten sollte: "Funktioniert das?" -> Ja

Die LED Steuerelektronik erkennt anhand der Batteriespannung ob der Motor läuft, d.h. die Lichtmaschine arbeitet und die Batterie lädt.

< etwa 12,5V LEDs aus

> etwa 12,5V

Abblendlicht aus -> LEDs 100%

Abblendlicht ein -> LEDs 50%

Danke für die schnelle Antwort, hätte nicht gedacht dass es so einfach ist.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

Zitat:

Original geschrieben von canicula

 

Wenn deine Frage lauten sollte: "Funktioniert das?" -> Ja

Die LED Steuerelektronik erkennt anhand der Batteriespannung ob der Motor läuft, d.h. die Lichtmaschine arbeitet und die Batterie lädt.

< etwa 12,5V LEDs aus

> etwa 12,5V

Abblendlicht aus -> LEDs 100%

Abblendlicht ein -> LEDs 50%

Danke für die schnelle Antwort, hätte nicht gedacht dass es so einfach ist.

Gruss

Wo hast Du das gesehen, hast Du vielleicht einen Link? Würde mich auch mal interessieren.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von kater03

Zitat:

Original geschrieben von A6-Driver1

 

 

Danke für die schnelle Antwort, hätte nicht gedacht dass es so einfach ist.

Gruss

Wo hast Du das gesehen, hast Du vielleicht einen Link? Würde mich auch mal interessieren.

http://www.penny.de/index.php?id=9398

Hier der Link!

Gruss

Also mich würde es interessieren wie das so funktionieren soll.

Das mit der Batteriespannung bei Motor ein oder aus ist einleuchtend aber wie will die Schaltung bemerken wann das Ablendlicht an ist wenn die Schaltung nur an der Batterie angeklemmt ist ?

Die Generatorspannung der Lichtmaschine sollte sich nicht wesendlich verändern nur weil das Ablendlicht eingeschaltet ist und keinesfalls auf die Batteriespannung bei stehendem Motor abfallen da sonst die Batterie bald leer ist.

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

Also mich würde es interessieren wie das so funktionieren soll.

Das mit der Batteriespannung bei Motor ein oder aus ist einleuchtend aber wie will die Schaltung bemerken wann das Ablendlicht an ist wenn die Schaltung nur an der Batterie angeklemmt ist ?

Die Generatorspannung der Lichtmaschine sollte sich nicht wesendlich verändern nur weil das Ablendlicht eingeschaltet ist und keinesfalls auf die Batteriespannung bei stehendem Motor abfallen da sonst die Batterie bald leer ist.

Es steht nirgendwo, das nur die Batterie angeklemmt wird ;)

Diese Teile haben 3 Anschlüsse:

-> Batterie +

-> Batterie - (Masse)

-> Abblendlicht

Ok, dann ist es einleuchtend aber da war bisher nicht die Rede von.

In dem Link vom Pennny-Markt steht auch nur: "Einfacher Anschluss an Batterie, kein Zündungsplus notwendig" und von einem 3ten Anschluß an das Ablendlicht konnte ich hier noch nichts lesen.

Dass das tatsächlich so funktioniert wie dort beschrieben glaube ich nicht. Auch 24 LEDs kann ich dort nicht zählen im Bild. Scheint also nicht die einzige falsche Angabe zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Dass das tatsächlich so funktioniert wie dort beschrieben glaube ich nicht. Auch 24 LEDs kann ich dort nicht zählen im Bild. Scheint also nicht die einzige falsche Angabe zu sein.

Wenn man etwas nicht versteht/nicht glaubt heisst es noch lange nicht, dass es nicht funktioniert ;)

Der Anschluss über 3 Leitungen (2 x Batterie und 1 x Licht) ist gängige Praxis bei diesen Nachrüstsets und funktioniert problemlos; Erklärung siehe weiter oben.

Allerdings ist bei dieser Installation noch einiges zu beachten:

- Tagfahrlicht / Positionslicht müssen entsprechende Zulassungen haben

- Der Montageort ist innerhalb bestimmter Grenzen vorgeschrieben

- Der Wagen darf nur mit 2 Positionslichtern (Standlichtern) betrieben werden, d.h. man muss das serienmässige Standlicht deaktivieren; gibt ggf. Probleme mit der Check Control (Lampen Überwachung).

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Dass das tatsächlich so funktioniert wie dort beschrieben glaube ich nicht. Auch 24 LEDs kann ich dort nicht zählen im Bild. Scheint also nicht die einzige falsche Angabe zu sein.

Wenn man etwas nicht versteht/nicht glaubt heisst es noch lange nicht, dass es nicht funktioniert ;)

Der Anschluss über 3 Leitungen (2 x Batterie und 1 x Licht) ist gängige Praxis bei diesen Nachrüstsets und funktioniert problemlos; Erklärung siehe weiter oben.

Ich habe mich nicht auf deine Aussage sondern auf die Aussage bei Penny bezogen.

Dort ist nicht die Rede von 3 Leitungen sondern dort steht, dass lediglich Anschluss an die Batterie erfolgt. Wie Tagfahrlicht angeschlossen wird und funktioniert weiß ich.

Bei Penny steht in der Beschreibung:

Code:
LED-Tagfahrlicht
* An-/Aus-Automatik:
Licht schaltet bei Motorstart an,
bei Abstellen des Motors wieder aus
* Einfacher Anschluss an Batterie,
kein Zündungsplus notwendig
* Bei Abblendlicht wird das LED-
Tagfahrlicht auf 50% gedimmt
und dient als Positionslicht
* Mit E-Prüfzeichen
* Mit 24 LED
* 2er-Set

Wenn es bei Abblendlicht tatsächlich gedimmt wird, dann wird sicher mehr als der reiner Anschluss "an Batterie" notwendig sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von canicula

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Dass das tatsächlich so funktioniert wie dort beschrieben glaube ich nicht. Auch 24 LEDs kann ich dort nicht zählen im Bild. Scheint also nicht die einzige falsche Angabe zu sein.

Wenn man etwas nicht versteht/nicht glaubt heisst es noch lange nicht, dass es nicht funktioniert ;)

Der Anschluss über 3 Leitungen (2 x Batterie und 1 x Licht) ist gängige Praxis bei diesen Nachrüstsets und funktioniert problemlos; Erklärung siehe weiter oben.

Allerdings ist bei dieser Installation noch einiges zu beachten:

- Tagfahrlicht / Positionslicht müssen entsprechende Zulassungen haben

- Der Montageort ist innerhalb bestimmter Grenzen vorgeschrieben

- Der Wagen darf nur mit 2 Positionslichtern (Standlichtern) betrieben werden, d.h. man muss das serienmässige Standlicht deaktivieren; gibt ggf. Probleme mit der Check Control (Lampen Überwachung).

Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein wie Penny denkt aber für unter 100 € ist das fast ein Versuch wert.

Natürlich muss man sich die Dinger vorher ansehen, vielleicht sehen die auch billig aus!

Gruss

Bin da Skeptisch :confused:

Und wo willste die hinbauen, neben den Nebelscheinwerfer ?

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Para28

Bin da Skeptisch :confused:

Und wo willste die hinbauen, neben den Nebelscheinwerfer ?

Ja genau, da so hatte ich gedacht.

Bin mir aber noch nicht sicher ob ich das überhaupt will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen