ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LED Blinker WY21W

LED Blinker WY21W

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo, ich wollte mein Blinker hinten durch LED´s ersetzen und bin bei Benzinfabrik fündig geworden. Kennt jemand die neuen LED´s mit dem Sockel WY21W oder hat sogar erfahrung damit gemacht?

Habe zwei bilder Angefügt!

7445-4-watt-led-wy21w-t20-orange-gross
7445-4-watt-led-wy21w-t20-orange-1-gross
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hatte ich schon eingebaut. Funktionieren mit den Lastwiderständen super, nur sind die LED's zu lang und passen somit nicht in die Rückleuchten. Diese LED's sind ca. 60mm lang und haben einen Durchmesser von ca. 20mm. Die originale WY21W hat eine Länge von ca. 45mm.

Darum hatte ich sie wieder zurück geschickt. Die Ausleuchtung und Helligkeit der LED war aber phänomenal.

Aber laut beschreibung sind die 48 mm inkl. Sockel lang und 18mm im Durchmesser! Müssten dann doch passen oder?

Vergessen zu sagen das ich die Golf R LED Rückleuchten habe!

Ich hatte sie doch schon verbaut und ein langes Gesicht gezogen, als sie nicht in das Gehäuse passen wollten. :)

Die Angabe 48mm inkl. Sockel bezieht sich nur auf die LED-Einheit + Sockel. Die T20-Fassung wurde da nicht berücksichtigt.

Die Originale WY21W ist inkl. Fassung nur 45mm lang.

Als ich die LED's dann wieder zurück geschickt hatte, habe ich nach anderen Modellen gesucht und nur diese Möglichkeit gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170519966854

Die sollen 50mm lang sein. Allerdings bin ich skeptisch, ob sie auch hell genug sind. Die LED's müssten demnächst bei mir eintreffen und dann kann ich sagen was von denen zu halten ist.

EDIT: Ja, ich habe auch die R LED-Rückleuchten. Wieviel platz in den normalen Rückleuchten ist, weiß ich leider nicht.

Interessante Leuchten. Wir sind auf deine Erfahrungen damit gespannt.

Sind die neuen LED´s schon eingetroffen?

Und was für ein Wiederstand hast du genommen bzw wo hast du ihn eingebaut für die Blinker?

Nein, die Blinker sind noch nicht da. Und da diese von Hong Kong verschickt werden, wird das auch noch eine Woche dauern. Ich hatte die Blinker Ende Oktober bestellt.

Als Widerstand habe ich den CAN BUS Wizard von benzinfabrik. Bei den Blinkern von benzinfabrik hatte ich mit diesen Widerständen keine Fehlermeldungen bzw. eine erhöhte Blinkfrequenz.

Befestigen werde ich das ganze wohl mit Klebekabelbindern, die ich am Blech befestige damit die Wärme von den Widerständen dort abgeleitet wird. Bin mir aber nicht sicher, obs da bessere Möglichkeiten gibt.

61lt-e6-hms-aa1100

kannst du mir sagen wieviel ohm die wiederstände habe? oder mal ein gutes bild online stellen?

Na klar

Dsci0010

Soo… die Blinker sind eingetroffen. Schnell ausgepackt, Rücklichter ausgebaut und geprüft, ob die LED's reinpassen. Doch leider sind die LED's wieder zu lang, um die Lampenfassung richtig in die Rückleuchte einrasten zulassen. Da aber nur ca. 1- 2mm fehlen und der Dichtring von der Lampenfassung schon anlag, hab ich die LED's trotzdem eingebaut und alles mit Isolierband versucht, abzudichten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich dies wirklich so lassen soll...

Zuvor habe ich zwei Bilder von der Original Blinkerlampe, der LED-Blinkerlampe und einer 1-Euro Münze als Maßstab und dem Gehäuse der Rücklichter gemacht. Außerdem hab ich 2 Videos mit meinem Handy gemacht. Ein Video zeigt den Blinker mit eingeschaltetem Rücklicht im Dunkeln. Das zweite Video habe ich während des Umbaus gemacht, wo links die LED und rechts die normale Glühlampe blinkt.Video 1 Video 2

Blinkervergleich
Gehäuse Rücklicht

Gibt es Fehlermeldung?

Nein. Mit den Widerständen, die ich zuvor fotografiert hatte, läuft alles so wie gehabt.

Würde ich auch alles gern machen, aber die Widerstände sind mir einfach aufgrund der Wärme (und der gleich schlechten Energiebilanz^^) einfach ein Dorn im Auge...

Wie sieht es eigentlich mir codieren/Anpassen aus? Wird sich in der Richtung noch was tun? oder müssen wir ne andere Methode suchen?

sorry aber sehe da keinerlei unterschiede bei blinker links zu blinker rechts..?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von HoOoL

Würde ich auch alles gern machen, aber die Widerstände sind mir einfach aufgrund der Wärme (und der gleich schlechten Energiebilanz^^) einfach ein Dorn im Auge...

Die Widerstände sind bei mir bis jetzt noch nicht heißt geworden. Der linke bleibt merkwürdigerweise immer kalt und der rechte wird nach 5min Warnblinken nur lau-warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen