ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LED s Außenspiegel

LED s Außenspiegel

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 21:47

Hallo ,

weiß jemand ,was das sein kann ,nach dem Einbau der LED s stellen sich plötzlich beim einstellen der Spiegel links beide synchron ein ?

Habe nur rechts den Stecker mal abgemacht vom Motor sehr seltsam .

Gruß Clemens

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. Mai 2011 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von tramper_123

weiß jemand ,was das sein kann ,nach dem Einbau der LED s stellen sich plötzlich beim einstellen der Spiegel links beide synchron ein ?

Habe nur rechts den Stecker mal abgemacht vom Motor sehr seltsam .

Synchrone Spiegelverstellung kann über die MFA aus- bzw. eingestellt werden.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 22:13

ok Danke ,aber wie kommt denn das ,wegen dem wechsel auf led oder weil ich den motor stecker abgemacht habe ?

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von tramper_123

weiß jemand ,was das sein kann ,nach dem Einbau der LED s stellen sich plötzlich beim einstellen der Spiegel links beide synchron ein ?

Habe nur rechts den Stecker mal abgemacht vom Motor sehr seltsam .

Synchrone Spiegelverstellung kann über die MFA aus- bzw. eingestellt werden.

am 29. Mai 2011 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von tramper_123

ok Danke ,aber wie kommt denn das ,wegen dem wechsel auf led oder weil ich den motor stecker abgemacht habe ?

Wahrscheinlich hat sich die Spiegelverstellung wegen des abgezogenen Steckers zurückgesetzt. Passiert bei mir manchmal auch, wenn ich mit VCDS im BCM Codierungen vornehme ...

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 22:24

ach so dachte ich mir ,na dann werde ich das umstellen ,danke

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von tramper_123

ok Danke ,aber wie kommt denn das ,wegen dem wechsel auf led oder weil ich den motor stecker abgemacht habe ?

Wahrscheinlich hat sich die Spiegelverstellung wegen des abgezogenen Steckers zurückgesetzt. Passiert bei mir manchmal auch, wenn ich mit VCDS im BCM Codierungen vornehme ...

am 30. Mai 2011 um 6:31

Hab dazu eine kleine Frage. Wie hast du das Spiegel-Glas runterbekommen? Spiegel in eine Endposition bringen und anschliessend von oben oder von der Seite raushebeln? Hab's dieses Wochenende bei meinen probiert...die Aktion habe ich aber abgebrochen, da mir dieses "Raushebeln" irgendwie unsympathisch ist. Gibt's von aussen keine Schraube oder so etwas? Muss man da wirklich über das Spiegelglas gehen?

Vielen Dank für Tipps....

Beste Grüsse aus der Schweiz!

am 30. Mai 2011 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV V6

Hab dazu eine kleine Frage. Wie hast du das Spiegel-Glas runterbekommen? Spiegel in eine Endposition bringen und anschliessend von oben oder von der Seite raushebeln? Hab's dieses Wochenende bei meinen probiert...die Aktion habe ich aber abgebrochen, da mir dieses "Raushebeln" irgendwie unsympathisch ist. Gibt's von aussen keine Schraube oder so etwas? Muss man da wirklich über das Spiegelglas gehen?

Das Spiegelglas sitzt fest verklebt auf einer Trägerplatte. Diese ist geklipst und muß 'rausgehebelt werden. Zu diesem Zweck gibt es z.B. von Hazet einen passenden Kunststoffkeil.

Das Glas wird zunächst ganz nach unten gefahren, so daß man mit dem Keil an der Oberseite hinter dem Glas den Hebel ansetzen kann. dabei muß unbedingt an der Trägerplatte und nicht am Glas angesetzt werden, da das Glas sonst bricht. Letzteres kostete mich bei VW auf der Fahrerseite 50€ für ein Ersatzglas.

Alternativ kann man das Spiegelglas mit einer Saugnapfhalterung (z.B. vom Navi) abziehen ... dabei kann man aber sehr schnell die Drähte der Spiegelbeheizung abreißen bzw. die Kontaktlaschen am Spiegelglas abbrechen.

Wie immer man es macht ... man muß dabei mit viel Gefühl vorgehen.

Das Innenteil (die graue Kunststoffeinlage) kann, wenn das Glas entfernt ist, mit 2 Torxschrauben (T10) gelöst werden. Dann kommt man an den Seitenblinker heran.

am 30. Mai 2011 um 6:41

jap man muss das Spiegelglass ausbauen, da man sonst nicht den Spiegel zerlegen kann, hab mich zuerst auch nicht ganz getraut aber geht dann doch recht einfach ...

am 30. Mai 2011 um 6:44

Besten Dank für die schnellen Antworten...dann werde ich mich heute wahrscheinlich nochmals damit auseinandersetzen.

am 30. Mai 2011 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

jap man muss das Spiegelglass ausbauen, da man sonst nicht den Spiegel zerlegen kann, hab mich zuerst auch nicht ganz getraut aber geht dann doch recht einfach ...

Ja, pro Spiegel max. 10 Minuten für den Austausch der Spiegelkappen ... ist wirklich easy.

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV V6

Besten Dank für die schnellen Antworten...dann werde ich mich heute wahrscheinlich nochmals damit auseinandersetzen.

Ich kann dein handwerkliches Geschick und Feingefühl beim Arbeiten mit den Händen zwar nicht beurteilen, aber falls das "weniger geschickt" ausgelegt sein sollte (ist ja keine Schande und muss einem nicht peinlich sein!) würde ich die Werkstatt dranlassen. Das kostet zwar ein paar EUR, aber auf jeden Fall deutlich weniger als ein zerbrochenes Spiegelglas. Falls denen das Glas zerbricht müssen die dafür aufkommen, ansonsten du.

Du wärst nicht der erste, dem das bruchempfindliche Spiegelglas beim vorsichtigen Heraushebeln zerbrechen könnte, und auch wohl nicht der letzte.

am 30. Mai 2011 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von ch.oswald

jap man muss das Spiegelglass ausbauen, da man sonst nicht den Spiegel zerlegen kann, hab mich zuerst auch nicht ganz getraut aber geht dann doch recht einfach ...

Ja, pro Spiegel max. 10 Minuten für den Austausch der Spiegelkappen ... ist wirklich easy.

Ist einfach ärgerlich wenn das Teil zu Bruch geht...hab ca. 20 min rumgehebelt...! :-D Aber egal, neuer Tag neues Glück! :-) Und was tut man nicht alles für eine weisse Umfeldbeleuchtung! :-)

am 30. Mai 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV V6

Hab dazu eine kleine Frage. Wie hast du das Spiegel-Glas runterbekommen? Spiegel in eine Endposition bringen und anschliessend von oben oder von der Seite raushebeln? Hab's dieses Wochenende bei meinen probiert...die Aktion habe ich aber abgebrochen, da mir dieses "Raushebeln" irgendwie unsympathisch ist. Gibt's von aussen keine Schraube oder so etwas? Muss man da wirklich über das Spiegelglas gehen?

Das Spiegelglas sitzt fest verklebt auf einer Trägerplatte. Diese ist geklipst und muß 'rausgehebelt werden. Zu diesem Zweck gibt es z.B. von Hazet einen passenden Kunststoffkeil.

Das Glas wird zunächst ganz nach unten gefahren, so daß man mit dem Keil an der Oberseite hinter dem Glas den Hebel ansetzen kann. dabei muß unbedingt an der Trägerplatte und nicht am Glas angesetzt werden, da das Glas sonst bricht. Letzteres kostete mich bei VW auf der Fahrerseite 50€ für ein Ersatzglas.

Alternativ kann man das Spiegelglas mit einer Saugnapfhalterung (z.B. vom Navi) abziehen ... dabei kann man aber sehr schnell die Drähte der Spiegelbeheizung abreißen bzw. die Kontaktlaschen am Spiegelglas abbrechen.

Wie immer man es macht ... man muß dabei mit viel Gefühl vorgehen.

Das Innenteil (die graue Kunststoffeinlage) kann, wenn das Glas entfernt ist, mit 2 Torxschrauben (T10) gelöst werden. Dann kommt man an den Seitenblinker heran.

Nochmals kurz zu dieser alles entscheidenden Trägerplatte :-) Ist diese gemeint (siehe Bild)?

Habe das Bild aus dem Blog von "Luxcoyote": http://www.motor-talk.de/.../...tung-auf-led-s-umruesten-t2714881.html

Trotz dieser super Anleitung will mein Glas nicht raus...ich hoffe, ich darf das an dieser Stelle verlinken.

Also am besten hinter das Spiegelglas mit einem Keil, auf diese Platte und dann raushebeln?

am 30. Mai 2011 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von Golf IV V6

Nochmals kurz zu dieser alles entscheidenden Trägerplatte :-) Ist diese gemeint (siehe Bild)?

...

Also am besten hinter das Spiegelglas mit einem Keil, auf diese Platte und dann raushebeln?

Ja, das ist die Trägerplatte. Den Keil zum Lösen setzt man idealerweise mittig am Spiegelglas oben an, so daß dieser auf dem Kreuz der Trägerplatte aufliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen