LED Blinker vorne als Lauflicht

VW Passat B8

Weiß einer von euch, ob es das vordere Blinklicht, welches ja in allen Versionen aus einzelnen LEDs besteht, als Lauflicht gibt oder es sich so codieren läßt?
Wäre ein nettes Extra.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 10. Februar 2015 um 13:52:17 Uhr:

Finde es sogar aus Sicherheitsgründen sehr gut, man sieht auch noch anhand der Laufrichtung wohin abgebogen werden soll...

Das kann man auch erahnen wenn man sieht auf welcher Seite das Auto blinkt 😉

162 weitere Antworten
162 Antworten

Das Fernlich bei den großen Leds kommt auch irgendwie "von unten", also man sieht wie eine Kante mit hellem Licht von unten nach oben läuft. Das dauert eine merkliche Zeit. So richtig schnelle Lichthupen Stakkatos kann man damit nicht machen.

Wenn es hilft dass wieder mehr geblinkt wird dann ist das positiv.
Bin letztens hinter einer neuen Audi TT Kolonne gefahren,
da geht der Wisch-Blinker nahtlos über in das 3. Bremslicht.
Die von Audi werden immer kindischer,
erst der Auspufflautsprecher der den TDI zum V8 mutieren lässt,
jetzt die Knight Rider Lichterspielchen, was wird als nächstes kommen.
Ich fänds peinlich wenn ich als Erwachsener für sowas Geld
ausgeben würde.

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 10. Februar 2015 um 13:52:17 Uhr:

würde mich auch interessieren. Hinten ist es ja fast ausgeschlossen so klein wie der der Blinker ist. Finde es sogar aus Sicherheitsgründen sehr gut, man sieht auch noch anhand der Laufrichtung wohin abgebogen werden soll...

Nutzt aber nichts wenn der Fahrzeugführer den Blinkerhebel nicht findet...

Zitat:

@TheLastMohican schrieb am 11. Februar 2015 um 18:21:36 Uhr:

Zitat:

@dexter239 schrieb am 11. Februar 2015 um 10:48:02 Uhr:

naja, weil der Aufbau einfach langsamer ist als wenn es komplett blinkt. Auch wenns nur Millisekunden sind, aber beim Bremslicht versucht man jede Millisekunde rauszuholen und beim Blinker ist es dann anscheinend egal.

Auch wenn der nicht so sicherheitsrelevant ist wie das Bremslicht, finde ich dass das in die falsche Richtung geht, ganz ohne Mehrwert.

Sehe ich ganz genauso. Auch wenn der Wischblinker ja prinzipiell keine neue Erfindung ist, bin ich der Meinung, dass er in Verbindung mit LED-Technik dem eigentlichen Sinn von LED in der Fahrzeugbeleuchtung widerspricht: Der Witz an den LEDs ist doch, dass sie eben blitzschnell aufleuchten. Gerade bei Spurwechseln finde ich den Sicherheitsgewinn eines Wischblinkers gleich Null. Man neutralisiert sozusagen den Sicherheitsgewinn des schnellen Aufleuchtens durch den verzögerten Aufbau. Ich finde auch, dass durch die „trägere“ Optik des Wischblinkers etwas an Sportlichkeit verloren geht – ist natürlich rein subjektiv.

Gruß
TheLastMohican

Das kann man so unterschreiben.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TheLastMohican schrieb am 11. Februar 2015 um 18:21:36 Uhr:

Zitat:

@dexter239 schrieb am 11. Februar 2015 um 10:48:02 Uhr:

naja, weil der Aufbau einfach langsamer ist als wenn es komplett blinkt. Auch wenns nur Millisekunden sind, aber beim Bremslicht versucht man jede Millisekunde rauszuholen und beim Blinker ist es dann anscheinend egal.

Auch wenn der nicht so sicherheitsrelevant ist wie das Bremslicht, finde ich dass das in die falsche Richtung geht, ganz ohne Mehrwert.

Sehe ich ganz genauso. Auch wenn der Wischblinker ja prinzipiell keine neue Erfindung ist, bin ich der Meinung, dass er in Verbindung mit LED-Technik dem eigentlichen Sinn von LED in der Fahrzeugbeleuchtung widerspricht: Der Witz an den LEDs ist doch, dass sie eben blitzschnell aufleuchten. Gerade bei Spurwechseln finde ich den Sicherheitsgewinn eines Wischblinkers gleich Null. Man neutralisiert sozusagen den Sicherheitsgewinn des schnellen Aufleuchtens durch den verzögerten Aufbau. Ich finde auch, dass durch die „trägere“ Optik des Wischblinkers etwas an Sportlichkeit verloren geht – ist natürlich rein subjektiv.

Gruß
TheLastMohican

genauso ist es. Hab letztens einen TT auf der Autobahn gesehen und aus der Ferne sah der Wischblinker durch den Glimm-Effekt aus wie ordinäres Glühobst. Keine Spur von moderner LED-Anmutung und ebensowenig Sicherheitsgewinn gegenüber normalen Halogen-Blinkern

pace car blinker Geht also nicht bei einem b8 ? Dachte der hätte fast die selben Rückleuchten wie beim Golf

Der B8 Variant Highline zB hat "einen" Blinker, der angesteuert wird. Genauer gesagt handelt es sich um 12 LEDs die blinken. 😉 Beim Golf gibt es quasi zwei Blinker, einen außen und einen innen. Diese werden getrennt gesteuert, sodass hier das sogenannte "Pace Car Blinken" codierbar ist, was aber nicht annähernd dem entspricht, was man bei zB Audi oder Ford sehen kann.

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 12. März 2016 um 19:25:22 Uhr:

Der B8 Highline hat "einen" Blinker, der angesteuert wird. Genauer gesagt handelt es sich um 12 LEDs die blinken.

Optisch gelungen finde ich das nicht. Die Rasterung ist viel zu grob, Erinnert mich an die ersten TFL ...

Ich finde die hinteren Blinker zu kurz. Wäre schön wenn man die über die ganze Leuchte verlängern könnte. Highline led Modell.

Ja das habe ich auch schon versucht glaube aber nicht das man das weiße Rücklicht Geld ansteuern kann oder ? Habe auch die Highline mit brems Codierung eingebaut

Wobei müssten ja rgb LEDs sein oder nicht ! Dann müsste das ja machbar sein rückwärts Gang weiß und beim fahren vorwärts beim blinken gelb !

Kenn mich leider null mit der Materie aus ;-) Viell ließt es ja ein Crack der Ahnung hat ...

@DVE
Da gebe ich dir Recht! Ich finde den Blinker, gerade bei aktiven Bremsleuchten, deutlich zu klein. Da gefällt mir der Blinker vom Golf 7 (LED) deutlich besser. 🙂

Aber sei es drum...

Ich glaube, zumindest nach dem SSP, dass es sich zumindest bei den LEDs für das Bremslicht und Blinker um ein und die selbe handelt. Aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

Zitat:

@Mari_SH schrieb am 13. März 2016 um 12:15:49 Uhr:

Ich finde den Blinker, gerade bei aktiven Bremsleuchten, deutlich zu klein.

Ich meinte zwar vorne, gebe Dir aber auch für hinten uneingeschränkt recht.

Hm... Vorne empfand ich den Blinker bei den High LEDs als ausreichend. Aber die Position unten ist etwas im Nachteil zu einer Position oben. 🙂

Gestern ein B8 Highline vor mir, der gleichzeitig gebremst und geblinkt hat. Ich musste erst einmal die Lampen sortieren. Waagrechte rote Striche vor dem Bremsen, dann senkrechte rote Striche und zwischen drin noch der Blinker. Optimal sieht anders aus.

Deine Antwort