1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lebensdauer Zündkerzen

Lebensdauer Zündkerzen

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit die Leerlaufdrehzahl zu schwanken anfing und ich sporadisch Zündaussetzer auf Zylinder 2 hatte, habe ich die Zündkerzen an meinem 316ti(N46) gewechselt. Seither läuft der Motor wieder deutlich runder.

Die alten Kerzen sahen schon recht fertig aus. Die von Zylinder 2 hatte sogar Risse in der Keramik (ich hoffe man sieht es auf den Bildern. Ist es normal, dass die vor erreichen des Wechselintervalls so fertig aussehen?
Wenn ich richtig informiert bin, sind die Kerzen bei jedem Service 2 Fällig, also etwa alle 100Tkm. Die alten kamen bei 184Tkm rein und waren jetzt bei 275Tkm fertig. Laut Anzeige ist in ca. 6Tkm der nächste Service 2 fällig.

Wie sind eure Erfahrungen? Die alten waren NKG, habe jetzt auch wieder NKG verbaut.

Gruß
Markus

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo

Also beim M54 ist das Wechselintervall 100tkm für die Zündkerzen..........

Sind ja schließlich Iridium-Kerzen 😉

Beim N42/N46 wird es ähnlich sein 😉

Gruß Stormy

51 weitere Antworten
51 Antworten

@ iblpro keine Sorge ist nicht mein erster e46. 😉

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. Januar 2020 um 19:23:20 Uhr:

Hallo

Also beim M54 ist das Wechselintervall 100tkm für die Zündkerzen..........

Sind ja schließlich Iridium-Kerzen 😉

Beim N42/N46 wird es ähnlich sein 😉

Gruß Stormy

Ich habe die NGK drin. NGK schreibt 45000 km vor

Und das steht wo?
Link bitte.

Das werde ich nun nicht machen und glaube auch nicht, dass ich danach schlauer wäre.
Schau mal die Fotos im Link an, da ist nichts derartiges zu erkennen:
https://www.ebay.de/.../183803301066?...

Ich habe damals die NGK Platin Zündkerzen gekauft, da sie im Gegensatz zu den anderen Zündkerzen 45000 km halten. Das war vor 4 Jahren. Die anderen waren mit 25000 angepriesen. Die Platin gibt es aber nicht mehr wie es scheint, sondern wurde durch die V-Line ersetzt.

Achte mal auf den Text vom eBay Link wo ich drauf, da steht 60000 km.

Ich muss die Tage eh mal zum Teilehändler oder mehrmals wie es scheint, da Frage Ich nochmal nach.

Capture-2020-01-28-22-54

Was BMW vorgibt ist entscheidend, ausgenommen NGK würde etwas gegensätzliches angeben.
BMW gibt vor, dass die Zündkerzen bei der Inspektion II, also nach ca. 100.000 km, zu erneuern sind und nicht nach 60.000 km.
Was ein eBay-Händler schreibt ist unerheblich, ich finde deine Anzeige auch nicht.

Offiziell war es ein Rhythmus von 25tkm im Wechsel:
Öli, Insp1, Öli, Insp2, von vorne.

Aber ich persönlich wechsle die Zündkerzen bei 60tkm schon. Kenne das im allgemeinen von Benzinern, dass das der Regelrythmus ist.

Da ist doch die Frage ob die 25 tkm überhaupt erreicht werden bzw. ob die erste Inspektion dann in realen Km nicht schon nach 15 - 20 Tkm angezeigt wird.

Ich würde mal vermuten das die meisten die 25 Tkm NICHT erreichen wenn sie streng nach der Anzeige gehen.

Wenn der Wagen z.B. lange steht denke ich war das so das der die Zeitabhängige Inspektion dazwischen schiebt und die gilt dann wohl als dieser Ölservice, beim nächsten mal ist dies dann eben die Inspektion I und das obwohl er vielleicht nur 1000 km gefahren wurde, also das ganze ganz und gar nicht nur von den festen km abhängig ist....

Das würde dann auch bedeuten wenn einer einen E46 hat der nach 15 Jahren grade mal 75 Tkm runter hat auch fast alle Inspektionen durch hat.
Bei anderen Herstellern gibt es dafür ja auch den Verkürzten Wartungsintervall, bei unseren BMW wird es den sicher auch geben, nur das es da die SI so anzeigt das es passt.

Am ende würde ich sagen: Entweder ich gehe stur nach der SI-Anzeige oder ich sollte besser einen festen Km-Intervall nach den alten Vorgaben (z.B. E28) die es für den E46 nicht mehr gibt einhalten (wenn z.B. die SI defekt oder falsch anzeigt), und dann fliegen Zündkerzen zusammen mit Luftfilter und Öl nach 30 Tkm oder 2 Jahren, je nach dem was zuerst eintritt raus.

Danach kann ich ja meine SI KOMPLETT auf NULL zurücksetzen und wieder nach dieser gehen.

Das Auto lange Zeit stilllegen und Batterie abklemmen sollte keine Falsche Anzeige an der SI zur folge haben (diese rechnet das stehen mit rein)...! Wenn diese nach der Standzeit Service anzeigt, ist dieser auch tatsächlich fällig..!

Dürft mich gerne ergänzen oder berichtigen wenn ich da irgendwo nen Denkfehler habe. ;-)

Habe grade mein Bordbuch nicht zur Hand, ich meine auch sowas raus gelesen zu haben das wenn das 2. mal die "Jahresinspektion" angezeigt wird dies eine "Inspektion I" bedeutet, egal ob er dann laut Km-SI-Anzeige noch 23 Tkm fahren dürfte....

Hieß ja auch früher schon IMMER und bei anderen heute noch: Service nach x Km oder nach x Monaten,
je nach dem was zuerst eintritt.

Du hast insofern recht, dass ein Ölservice natürlich AUCH von der Zeit abhängt. Sprich: Vielfahrer werden vllt sogar zwei Ölwechsel im Jahr haben, dementsprechend wohl 1 Ölservice + 1 Inspektion.

Aber:
Die Inspektion ist mMn. immer zeitabhängig. Wenn man sich nur den Luftfilter und die Zündkerzen anschaut, dann sollte klar sein, dass diese km-Abhängigkeit haben. Schließlich sottet ein Luftfilter nicht zu, wenn er in 10 Jahren nur 30tkm gefahren wurde. Das gleiche gilt für die Zündkerzen. Denn diese Komponenten sind einfach laufzeitabhängig.

Es ist aber wohl immer so, dass beim zweiten Ölwechsel (bei Wenigfahrern) auch Zündkerzen und Luftfilter neu kommen. Wäre bei mir nämlich auch so der Fall. Kost' 'n Appl' und 'n Ei, warum also nicht?

Ab E90 gibt es ja die CBS, wo das etwas schlüssiger im Wagen aufgelistet ist. 30tkm Öli, 60tkm Inspektion. Und da gibt es glaube ich keine große und kleine Inspektion mehr oder? Nur noch Inspektion mit alles.

Was ich damit verdeutlichen wollte ist eigentlich, das 100´000 km mit einem Satz Zündkerzen doch ziemlich an der Realität vorbei gehen wenn man das alles mit rein rechnet.

Im Norm fall werden die bei einer Regelmäßigen Wartung durch BMW selbst (streng nach Vorschrift, ob die Kerzen nun defekt sind oder nicht) wohl kaum so brutal Alt...

100.000 km sind ziemlich nahe an der Realität.
Bei mir waren es erstmals 93.500 km.

Vor 50 Jahren wurde Motoröl noch alle 5.000 km gewechselt und Zündkerzen nach 10.000 km
Seitdem gab es erhebliche technische Fortschritte, wodurch sich die Wechselintervalle vervielfacht haben.

Bin mit meinem E36 320i 50TKm in 8 Jahren gefahren,solange waren auch die Kerzen drin.
Bis zum letzten Tag seidenweich gelaufen.
Selbst wenn die 100TKm halten würden die etwa 16 Jahre da drin sein,da sollte man nicht auf die KM Angaben achten.
Hier hält auch sicher niemand mehr die 25TKm für den Ölwechsel ein,selbst schuld wer doch.
Der Sechserpackung Zündkerzen kostet 35€ und ein Ölwechsel 50€ mit Filter.
Das ist bei dem geringen Aufwand doch kein Geld.
Da wird für anderen unsinnigen Tinnef am Auto sicher mehr ausgegeben.

Heute habe ich die Zündkerzen gewechselt und siehe da es waren noch die originalen von BMW drin. Die saßen dermaßen fest das ich schon Angst bekommen habe sie abzureißen. Finde das sie aber noch ganz gut aussehen für 91000 km.

20200208
20200208
Deine Antwort