ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzen verantwortlich für unrunden Motorlauf?

Zündkerzen verantwortlich für unrunden Motorlauf?

Themenstarteram 28. März 2006 um 18:06

Tag zusammen.

Ein Freund von mir hat einen 320i VFL. Sein Motor läuft in letzter Zeit etwas unrund. Also im Stand ist er so bischen am vibrieren oder so. Schwer zu beschreiben.

Er hat vor 3 Jahren die Zündkerzen zuletzt gewechselt. Kann das davon kommen? Auch der Motor ist irgendwie brummiger/lauter als bei mir zb. Was kann das sein?

Gruß Souler22

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi angelo......

hat dein freund mal,fehlerspeicher auslesen lassen...?

dieses problem könnte auch ein nicht richtig arbeitender nockenwellensensor sein......

defekte zündkerzen können zu zündaussetzer führen,das im fall mit abschalten des zylinders führen kann.....

gruß

am 28. März 2006 um 21:22

zündkerze im arsch dann ausfall eines zylinders, keine leistung mehr und dein auto hört sich an wie ein trabbi.

Bemerkbar macht es sich dadurch das es in jedem gang unruhig leuft und du ein lautes rascheln beim anfahren hast. hatte ich monatg behaben lassenh, daher die kenntniss.

Themenstarteram 29. März 2006 um 5:35

Also könnet es auch der NWS sein Soner? Steht das dann im Fehlerspeicher?

Er hat ihn noch nicht auslesen lassen.

Wie sind den die Wechselangaben für die Zündkerzen?

Was kann der Grund für den brumigen Motor sein?

Sein KM Stand ist 118900KM

Gruß

am 29. März 2006 um 6:15

eigentlich sind das "longlife" zündkerzen die 100tkm halten. bei mir war aber auch eine bei 75tkm kaputt und der fehlerspeicher hat nichts angezeigt. allerdings hat zündkerzen alleine wechseln nicht geholfen. zündkerzenstecker an zyl.5 gewechselt und das prob war weg :)

Themenstarteram 29. März 2006 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von DP323i

eigentlich sind das "longlife" zündkerzen die 100tkm halten. bei mir war aber auch eine bei 75tkm kaputt und der fehlerspeicher hat nichts angezeigt. allerdings hat zündkerzen alleine wechseln nicht geholfen. zündkerzenstecker an zyl.5 gewechselt und das prob war weg :)

Beschreib mal bitte dein Problem

Hallo,

der NWS-Fehler wird im Fehlerspeicher eingetragen und kann ausgelesen werden.

Der Wechselintervall für die Zündkerzen ist bei jeder Inspektion II.

Der Inspektionablauf für den M52TUE und M54

1. Ölservice nach ca.25000km (je nach Fahrweise)

2. Inspektion I ca.50000km

3. Ölservice ca.75000km

4. Inspektion II ca.100000km

usw.

Nach diesem Wartungsplan müssten eigentlich neuwertige Zündkerzen verbaut sein.

Es könnten auch die Zündspulen sein da gab auch Probleme.

Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen und dann kann man weitersuchen.

Gruß

fred

Themenstarteram 29. März 2006 um 6:28

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. Das ist es ja.

Hallo,

mir ist noch eingefallen du könntest noch die DISA-Klappe in der Sauganlage überprüfen. Bei mir war sie bei 85000km defekt.

Funktionüberprüfung:

1. Motor im Leerlauf laufen lassen

2. Motor von Hand also im Motorraum in Teillast ca.2000U/min bringen.

3. je müsste die DISA-Klappe geschaltet haben ( auf lange Saugwege für gutes Drehmoment)

4. den Motor wieder Leerlauf die DISA-Klappe muss wieder schalten.

Die DISA-Klappe findest leicht sie sitzt direkt an der Sauganlage in der Mitte oberhalb der Drosselklappe.

Gruss

fred

Zitat:

Original geschrieben von Fred911

Hallo,

mir ist noch eingefallen du könntest noch die DISA-Klappe in der Sauganlage überprüfen. Bei mir war sie bei 85000km defekt.

Funktionüberprüfung:

1. Motor im Leerlauf laufen lassen

2. Motor von Hand also im Motorraum in Teillast ca.2000U/min bringen.

3. je müsste die DISA-Klappe geschaltet haben ( auf lange Saugwege für gutes Drehmoment)

4. den Motor wieder Leerlauf die DISA-Klappe muss wieder schalten.

Die DISA-Klappe findest leicht sie sitzt direkt an der Sauganlage in der Mitte oberhalb der Drosselklappe.

Gruss

fred

Ich dachte nur der 318i hat dies DISA Klappe(das ist doch quasi das "Schaltsaugrohr" oder?)

Greetz Silvio

am 29. März 2006 um 7:47

ich hatte zündaussetzer die sich teilweise anfühlten als wenn der motor absäuft....nur....ich hab automatik. wär also unlogisch. das ging soweit das ein zylinder sich ab und zu abgeschaltet hat. fehlerspeicher hat nichts angezeigt. zündspule austauschen hat auch nichts gebracht. neue kerzen und zündkerzen stecker rein und das problem war weg. genau gesagt es war die kerze und der stecker an zyl. 5. bis jetzt ist nichts wieder aufgetreten. problem war bei 73500km....jetzt bin ich grad dabei die 100tkm zu knacken (99300km). ich würd erstmal die kerzen plus stecker wechseln bevor ich da irgendwelche teureren sachen rumprobier.

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Ich dachte nur der 318i hat dies DISA Klappe(das ist doch quasi das "Schaltsaugrohr" oder?)

Greetz Silvio

Hallo Silvio,

zur Info alle 6 Zylinder ab dem M52Tue, M54 haben 1 DISA-Klappe der neue NG6 hat sogar 2 DISA-Klappen.

Gruß

Fred

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an. Das ist es ja.

jo das kenne ich... ich hatte die aussetzer wirklich fast ein jahr lang gehabt.....

jedesmal fehlerspeicher ausgelesen,stand nichts drin..:(

daraufhin bin ich so weitergefahren,bis mal irgendwann zum glück die gelbe motor lampe brannte.....

fehlerspeicher zeigte an,2 und 6.te zylinder aussetzer mit zylinderabschaltung....

daraufhin hat die werkstatt festgestellt,das 2 zündkerzen defekt waren.... km stand war 55.000 km.....

angelo,ich würde mal schauen,wann dein kumpel die zündkerzen gewechselt hat! wenn sie 40.000 oder 50.000 km drin sind ,würde ich sie rausschmeissen....

....wenn er die kerzen wechselt,soll er die zündkerzenstecker auch neu nehmen (kostet einer ca. 7 euro)

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:01

Okay, danke Soner. Werd ihm das mal sagen. Halte euch auf dem laufenden.

am 29. März 2006 um 19:06

Servus!

Bei meinem 323iA E 46 hatte ich eine defekte Zündspule (2. Zyl).

Die wurde erneuert. Danach waren innerhalb von 2 Wochen

3 Kerzen am 2. Zyl. defekt ( Keramikkörper gespalten) .

Ursache war nacher ein defektes Steuergerät. Wurde auf Garantie getauscht. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß an alle

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzen verantwortlich für unrunden Motorlauf?