ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lebensdauer Zündkerzen

Lebensdauer Zündkerzen

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 17:32

Hallo zusammen,

da ich in letzter Zeit die Leerlaufdrehzahl zu schwanken anfing und ich sporadisch Zündaussetzer auf Zylinder 2 hatte, habe ich die Zündkerzen an meinem 316ti(N46) gewechselt. Seither läuft der Motor wieder deutlich runder.

Die alten Kerzen sahen schon recht fertig aus. Die von Zylinder 2 hatte sogar Risse in der Keramik (ich hoffe man sieht es auf den Bildern. Ist es normal, dass die vor erreichen des Wechselintervalls so fertig aussehen?

Wenn ich richtig informiert bin, sind die Kerzen bei jedem Service 2 Fällig, also etwa alle 100Tkm. Die alten kamen bei 184Tkm rein und waren jetzt bei 275Tkm fertig. Laut Anzeige ist in ca. 6Tkm der nächste Service 2 fällig.

Wie sind eure Erfahrungen? Die alten waren NKG, habe jetzt auch wieder NKG verbaut.

Gruß

Markus

1
2
3
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo

 

Also beim M54 ist das Wechselintervall 100tkm für die Zündkerzen..........

 

Sind ja schließlich Iridium-Kerzen ;)

 

Beim N42/N46 wird es ähnlich sein ;)

 

Gruß Stormy

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hatte die Highpower Kerzen Orginal BMW (NGK) wegen Vergessens schon 158000 km drinnen und das bei LPG Betrieb, gewechselt weil ich die bereits gekauften Kerzen gefunden habe. Kein Unterschied zwischen Alt und neu, hätte eigentlich Lust gehabt weiter zu testen, aber leider keine Lust gehabt die Kerzen wieder einzubauen.

Das Problem an der Sache ist das Zündkerzen da drin im Brennraum mit Kompression und der Hitze selbst wenn sie aussehen wie nagelneu nicht funktionieren oder Aussetzer haben können...

Man kann da einfach nicht nur nach dem aussehen der Kerzen gehen, da hat sich schon mancher Mechaniker die Karten gelegt weil die Kerzen scheinbar gut aussahen aber trotzdem die Zündung ne Macke hatte...

Bei einem 4 oder 6-Zylinder tut man sich schwer das überhaupt zu merken wenn eine oder mehrere Kerzen Aussetzer haben, aber macht das mal bei einem 2-Takter Mopet, da merkt ihr das gewalltig wenn die nicht immer funkt.

Früher ist auch öffter mal das Zündoszilloskop zum Einsatz gekommen, da hat man das dann auch immer gut sehen können was man am Motorlauf überhaupt nicht bemerken konnte.

Heute wird das ja kaum noch verwendet, (obwohl es das schon noch gibt, zumindest bei BMW weiß ich das) da verlassen sich die meisten Mechaniker ja blind auf die OBD und können mit den "Kurfen" sowieso eigentlich gar nichts mehr anfangen.

Schreibe das weil ich das Gefühl habe das auch viele Schrauber das immer mehr unterschätzen wie wichtig eine sehr gut gewartete und gepflegte Zündung ist, bzw. diese in den Zeiten von OBD und High-Power Zündanlagen einfach unterschätzt wird. Sooo Unwichtig ist eine WIRKLICH gute Kerze aber nicht.

Wenn man mal mitbekommt was die Hersteller da für nen "Aufriss" um die richtige Positionierung der Kerze machen, sich im Brennraum bei laufenden Motor das Explosions-Bild ansehen, dann Position und Winkel der Kerze dazu auch gerne Kolbenboden und Brennraum allgemein ändern bis das optimal aussieht.... Alfa hat das ganze ja auch schon auf die Spitze getrieben und 2 Kerzen pro Zylinder gebaut....

Und hier wird das ganze dann gerne zunichte gemacht in dem Leute sagen das ist alles Quatsch was die Hersteller da sagen und verlangen.... Ich weiß nicht.... Wenn ich als Kolben Gießer das alles damals so mitbekommen habe kann ich mir nicht vorstellen das ICH mehr wissen KÖNNTE als die diesen ganzen "Aufriss" betrieben haben um es zu optimieren...

Früher als die Zündkerzen noch alle 10000 km gewechselt wurden sahen die auch meistens noch gut aus.Da gab es auch einige die meinten dann sie müssten damit 20000 km fahren, tja und dann standen sie plötzlich nachts irgendwo in der Pampa und der Motor lief nur noch auf 3 Zyl.

Das tolle damals gab es noch kein Handy um schnell mal Hilfe zu holen. Was noch viel besser war ist das damals die Zündkerzen auch billig waren.

Ausser bei Alfa die hatten schon immer teure Zündkerzen aber einem richtigen Alfisti war das egal.

@E36S16

Nach langweilig eine top Antwort in diesen Forum.

Die meisten hier wollen nur sparen oder schöne Felgen fahren. Aber die Wartung wird vernachlässigt. Schlimm wenn das hie lese.

Schön das mal einer so eine top Ansicht hat. Großes Lob meiner Seite es, da es genauso sehe.

Ich verstehe nicht ganz, warum man "sparen" soll, wenn man das vorgeschriebene Intervall der Wartung einhält?

 

Auch wenn so ein langes Intervall von 100tkm für Zündkerzen dem Leasing geschuldet ist, wird das von den BMW-Ingenieuren sicher getestet worden sein ;)

 

Als verkappten Sparzwang würde ich es bezeichnen, wenn Jemand absichtlich die Zündkerzen länger wie das Intervall fahren will ;)

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 9. Februar 2020 um 13:29:39 Uhr:

Ich verstehe nicht ganz, warum man "sparen" soll, wenn man das vorgeschriebene Intervall der Wartung einhält?

Auch wenn so ein langes Intervall von 100tkm für Zündkerzen dem Leasing geschuldet ist, wird das von den BMW-Ingenieuren sicher getestet worden sein ;)

Als verkappten Sparzwang würde ich es bezeichnen, wenn Jemand absichtlich die Zündkerzen länger wie das Intervall fahren will ;)

Hallo Stormy,

nur mal so, man kann das auch an Hand von Abbrand nach xxxx km hochrechnen. Ich denke das wurde eher gemacht.

Denn überwiegend Kurzstrecke oder Langstrecke auf 100tkm zu testen macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Viele Grüße

Viele Grüße

Da bin ich eher der Meinung das selbstverständlich solche Tests gefahren werden... Auf dem Prüfstand...

Ich hab aber ja auch schon geschrieben das es ja Okay ist wenn es einer WIRKLICH schafft, trotz aller Inspektionen (Auch den zeitabhängigen) 100`000 km zu fahren ohne das er dabei nach Herstellervorgabe Nach Km oder aber der Zeit (je nach dem was zuerst eintritt) keine Zündkerzen wechseln zu müßen, dann ist doch alles richtig...

Ich glaube nur nicht das das einer hinbekommt wenn ich so zusehe wie meinem die SI-km schwinden...

Rechnerisch funktioniert das außerdem auch nicht, wenn ich ja viel fahre dann aber die SI-Km schneller weggehen, habe ich nach 4 Inspektionen keine 100´000km runter höchstens 70-80´000km.

Fahre ich im Jahr nur 10´000km dann habe ich ja zeitabhängig nach 12 Monaten einen

Ölwechsel = Inspektion, das macht dann aber nach 4 Jahren auch keine 100´000km sondern grade mal 40`000km bei der 4. Inspektion, was dann ja auch vom Hersteller so gewollt ist da ja bekannterweise Kurzstrecken-Autos eine erhöhte Wartung bekommen SOLLEN...

Bei BMW wird halt auf die erhöhte Wartung und die Zeitabhängige nicht verwiesen, wozu auch wenn die SI das ja alles ganz automatisch macht..??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lebensdauer Zündkerzen