LCD Display - Fahrtinfo

Kia Ceed XCeed

Hallo Zusammen,

bei meinem neuen XCeed EZ 09/2021 wird die Anzeigen "Fahrtinfo" nach jedem Motorstart automatisch zurückgesetzt. Das finde ich für total unsinnig, weil somit keine Entfernungen mehr bei einer Fahrt mit mehreren Stops angezeigt werden (Tageskilometerzähler)
Lt. Bedienungsanleitung soll dies erst auch nach ca. 4 Stunden der Fall sein, siehe Auszug:

#Die Fahrinformationen werden
4 Stunden nach Ausschalten der Zündung zurückgesetzt. Wenn die Zündung des Fahrzeugs innerhalb von 4 Stunden eingeschaltet wird, werden die Informationen daher nicht zurückgesetzt.
• Wenn Sie nach Anzeige der Fahrinformationen die Taste „OK“ länger als 1 Sekunde lang drücken, werden die Informationen zurückgesetzt.

Bei meinen vorherigen XCeed EZ 09/2020 war das auch so der Fall.
Meine Werkstatt hat auch noch keine näheren Infos, er meinet evtl. müsse der Tacho getauscht werden !!!!

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Anzeige ?

97 Antworten

Hallo Stallir,
ich habe das gleiche Problem und habe mich an einen Kiahändler gewandt. Der sagte mir, dass er da nichts machen kann.
Also habe ich mich an Kia Deutschland gewendet.
Antwort:
"Bitte beachten Sie in diesem Zusammen jedoch, dass es sich bei Ihrem Kia Ceed mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer U5...xxx um einen EU-Import aus der Slowakei handelt. Uns als Kia Deutschland GmbH, Importeur der Fahrzeuge, liegen keine Ausstattungs- sowie Technische Informationen zu EU-Importen vor. Grundsätzlich können Ausstattung und Funktionen zu unseren deutschen Fahrzeugen abweichen.

So einen Unsinn habe ich noch nie gehört. Als hätte ein slowakischer Tageskilometerzähler eine andere Funktion wie einer aus einem anderen europäischen Land oder sogar Deutschland.

Genauso ist es mit dem neuen WLTP-Messverfahren.
In der Onlinekonfiguratioin wird einem ein erheblich niedrieger Wert angezeigtals dann im COC ermittelt wurde.

Aus dem Konfigurator:

"Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,2 l/100 km; CO2-Emission kombiniert 111 g/km. Effizienzklasse A+.
Je nach Motorisierung und Ausstattungsvariante sind die CO2 -Emissionen und Kraftstoffverbräuche geringer."

Ich nenne das nahe am Betrug.
Mit freundlichem Gruß
Kiafan

Kannst ja klagen.

Ou ja das hatten wir schon lange nicht mehr 🙂

Hallo,

mein Ceed ist auch ein EU-Import aus der Slowakei... da wird er schließlich gebaut😁

Aber mal im Ernst, Kia Deutschland kann man in der Pfeife rauchen, da wirst Du nie eine anständige Antwort erhalten.

Ähnliche Themen

Ärger ist ja verständlich, aber da könnte KIA auch recht haben. Zum einen (wiederholter Weise) ist das kein Tageskilometerzähler, sondern bezieht sich auf eine Fahrt. Es kann doch durchaus sein, dass in anderen Ländern, warum auch immer, der 4 Stunden Puffer weggelassen wurde.
Ich vermute, dass es auch beim slowakischen KIA den herkömmlichen Zähler gibt, der sich wie jeder Tageskilometerzähler nur manuell zurücksetzen lässt

Vielen Dank für euere Antworten.
Kann mir vorstellen das es evtl. ein SW-Bug ist.
Habe jetzt auch mal Kia angeschrieben.
Bin gespannt was die antworten.
Übrigens - meiner ist ein dutesches Fahrzeug.
Noch einen schönen sonnigen Sonntag

Wird ja immer komischer bei KIA! Jedes Ceed Model macht was anderes! Bei meinem ProCeed von 10/2019 also die erste Baureihe mit digitalen Cockpit. Hier hab ich 2 anzeigen! Die eine nullt sich noch den tanken so hab ich es eingestellt die andere nach 4 Stunden! Wie in der Beschreibung geschrieben! Dafür hab ich den Punkt mit der Rückfahrkamera nicht das diese an bleibt bei Wechsel von R auf D!

Mein Xceed ist gebaut im Mai21 und hat 2 Anzeigen mit Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch etc, einen Verbrauchsbalken und nach dem Abschalten des Motors eine Eco Anzeige der gefahren Kilometer, Zeit und Verbrauch.
Eine der beiden Anzeigen in digitalen Display muss ich bei jedem Tanken, händisch resetten, die andere startet bei jedem Motorstart neu....

Und meine Rückfahrkamera bleibt so lange an, bis in Stellung D eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist.

Hallo,

mein Ceed PHEV aus dem Sommer 2020 hat auch zwei Zähler und den Verbrauchsbalken. Der eine Zähler setzt sich nach 4 Stunden zurück, der andere entweder manuell oder nach dem Tanken (je nach Einstellung).
Die Rückfahrkamera bleibt bei mir nicht an, auch nicht wenn die Einstellung so gewählt wurde.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 17. Oktober 2021 um 12:57:42 Uhr:

Hallo,

mein Ceed PHEV aus dem Sommer 2020 hat auch zwei Zähler und den Verbrauchsbalken. Der eine Zähler setzt sich nach 4 Stunden zurück, der andere entweder manuell oder nach dem Tanken (je nach Einstellung).
Die Rückfahrkamera bleibt bei mir nicht an, auch nicht wenn die Einstellung so gewählt wurde.

Deine Zähler funktionieren also wie vorgesehen. Bei Stef-Renntechnik anscheinend nicht, da die 4 Stunden nicht berücksichtigt werden (so hab ich das zumindest verstanden).
Nur mal fürs Protokoll: Du hast noch die "alte" Software mit 3er Screen. Wie ich schon sagte: Es kann im Zusammenhang mit den Zählern im KI eigentlich nichts mit der Software im Infotainmentsystem zu tun haben.
Im Gegensatz dazu die R-Kamera in D: Damals gab es einen Bug, und der lag im Infotainmentsystem. Das Beibehalten in D funktionierte im Prinzip schon, nur wurde die Einstellung fälschlicher Weise immer wieder deaktiviert - ich glaube im Zusammenhang mit der App-Nutzung. Der Fehler wurde irgendwann behoben, allerdings weiß ich nicht mehr, ob es noch zu Zeiten des alten Designs war, oder erst mit Einführung der Lila-Version

Hallo,

ja, ich habe noch die originale Software mit dem das Auto Anfang Juli ausgeliefert wurde.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:15:09 Uhr:

Hallo,

ja, ich habe noch die originale Software mit dem das Auto Anfang Juli ausgeliefert wurde.

Softwareversion müsste dann von Nov./Dez. 2019 sein. Ich glaube es gab dann noch mind. ein Update für die alte Umgebung, und Ende September 20 erschien die Lila-Version

Zitat:

@Koreander1610 schrieb am 17. Oktober 2021 um 13:11:39 Uhr:

Zitat:

Hallo,

Deine Zähler funktionieren also wie vorgesehen. Bei Stef-Renntechnik anscheinend nicht, da die 4 Stunden nicht berücksichtigt werden (so hab ich das zumindest verstanden).
Nur mal fürs Protokoll: Du hast noch die "alte" Software mit 3er Screen. Wie ich schon sagte: Es kann im Zusammenhang mit den Zählern im KI eigentlich nichts mit der Software im Infotainmentsystem zu tun haben.
Im Gegensatz dazu die R-Kamera in D: Damals gab es einen Bug, und der lag im Infotainmentsystem. Das Beibehalten in D funktionierte im Prinzip schon, nur wurde die Einstellung fälschlicher Weise immer wieder deaktiviert - ich glaube im Zusammenhang mit der App-Nutzung. Der Fehler wurde irgendwann behoben, allerdings weiß ich nicht mehr, ob es noch zu Zeiten des alten Designs war, oder erst mit Einführung der Lila-Version

Bei mir steht in den Auswahloptionen nur Rücksetzen nach dem Tanken oder nach Motorstart.
Und das nach dem Motorstart funktioniert, auf der anderen Option sind stehen 8Std auf dem Zeitdisplay ....also scheinbar die Zeit, die ich nach dem Tanken bis dato gefahren bin, plus den dazugehörigen Durchschnittsverbrauch und Kilometer.
Genau diesen setze ich nach dem Tanken händisch zurück.
Also für mich funktioniert alles so wie ich möchte.

Zitat:

Hallo,

Und mein Ceed SW PHEV aus dem Herbst/Winter (EZ Ende Nov) kam direkt mit dem Lila Update. Bei mir setzt sich der zweite Zähler immer nach Ausschalten (oder von mir aus auch beim Abschalten) wieder auf null. Die 4 Stunden werden missachtet. Also hat sich in dieser Zeit noch irgendetwas geändert - abgesehen von der Infotainment Version. Oder genau das hat ebem doch den entscheidenden Einfluss, den man bisher nicht sieht.

Ich finde es besser, so wie es bei mir ist...wozu soll das alle 4Std. resetted werden. Sehe da keinen Sinn und Nutzen drin.

Deine Antwort