Keine Zeitangabe bei "Fahrtinfo", "Informationen" usw.

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

ich bin seit einer guten Woche stolzer und weitgehend zufriedener Besitzer eines Kia Ceed MJ 2022. Vorher fuhr ich einen Golf Diesel; der Ceed ist ein wirklich nettes Auto, etwas "peppiger" als der Golf, wenn er sich auch an manchen Stellen vielleicht so ein ganz kleines bißchen "billiger" anfühlt.

Das Problem mit dem Reset der "Fahrtinfo" nach jeder Pause ist hier ja schon in einigen Threads diskutiert worden. Mein "Problem" ist noch ein anderes, nämlich: Unter "Fahrtinfo", "Seit letztem Auftanken" und "Informationen" wird zwar die zurückgelegte Strecke und der Duchschnittsverbrauch, aber keine Zeit angezeigt. Stattdessen gibt in der dritten "Zeile" zwei farbige Balken, die sich überlagern, ich glaube das ist "momentaner Verbrauch" und "Durchschnittsverbrauch" (ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

Nur wenn ich das Auto ausmache zeigt die LCD-Anzeige im Kombiinstrument die "Fahrtinfo" einige Sekunden lang zusammen mit der verstrichenen Zeit an. Es geht also :-)

Es sei noch erwähnt, daß es sich bei meinem Ceed um eine tschechische Version handelt (EU-Import / Tageszulassung).

Frage: hat jemand hier auch diese Anzeige mit den farbigen Balken anstatt der Zeit? Und läßt sich das vielleicht irgendwo einstellen? Ich hätte eigentlich lieber eine Zeitanzeige auch während der Fahrt, anstatt der farbigen Balken, die zwar hübsch sind, aber keine interessante Information darstellen.

19 Antworten

Etwas peppiger fühlt sich billiger an.
Ich glaube du hast die falsche Marke gekauft.

Der Ceed ist nem Golf in allem überlegen, außer vielleicht das er nicht 20 verschiedene Lenkrader zig verschiedene Felgen und Sitze bietet. Dafür aber ne stattliche Grundausstattung sogar mit nem vernünftigen Radio das beim Golf sicher immer noch hunderte Euro Aufpreis kostet, dazu die unschlagbare 7 Jahre neuwagen Garantie und diverses anderes.

Zu deiner Frage, ich kann dir das nicht beantworten, was sagt denn das Handbuch zu dem Thema.

Das mit der "fahrtinfo" geht mir seit dem ersen Tag (06/2021)auf den Nerv.
Rückfragen beim Händler und sogar bei KIA-Deutschland wurden nur so kommentiert "es ist halt so wie es ist".
Ich halte das lediglich für eine Zeile in der Software. die geändert werden müsste.
Aber an diese kommt angeblich nicht einmal ein Vertragshändler.

Übrigens: Gebaut wird der Ceed gemeinsam mit dem Kia Sportage im slowakischen Žilina.
Gruß

Hm, seltsam, ich hab heute extra mal geschaut, bei allen Bordcomputerregistern stehen Zeiten dabei.

Fahre einen Proceed GT MY22 für den deutschen Markt gebaut.

Frage an der Stelle, du hast die analogen Doppelinstrumente oder digital Cockpit. Bei letzterem wird das ganz normal angezeigt.

PS: nur mal so aus Interesse, warum kaufst du einen tschechischen Ceed als EU Import, es ist doch mittleriweile bekannt das grade die von dort sehr mager ausgestattet sind.....warum dann noch einen EU Import, das verstehe ich nicht.

Ähnliche Themen

Ich hab das voll-digitale Instrument, richtig. Eigentlich sollte aber die eingespielte Information eigentlich gleich sein, denn die Daten liegen ja offensichtlich vor. Von der Softwareökonomie her schwer verständlich....

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 16. Februar 2022 um 15:41:26 Uhr:

Frage an der Stelle, du hast die analogen Doppelinstrumente oder digital Cockpit. Bei letzterem wird das ganz normal angezeigt.

PS: nur mal so aus Interesse, warum kaufst du einen tschechischen Ceed als EU Import, es ist doch mittleriweile bekannt das grade die von dort sehr mager ausgestattet sind.....warum dann noch einen EU Import, das verstehe ich nicht.

Und das ist nun mal völliger Quatsch....außer Kia Connect, und die überflüssigen Schienen im Kofferraum, ist da überhabt kein Unterschied in der Austattung

Zitat:

Das sagt der deutsche Kia Händler zum Kunden, der sich dann freut bei deutlich höherem Preis eine angeblich viel bessere Ausstattung bekommen zu haben.

Zitat:

Ich habe die analogen Doppelinstrumente. Sind mir ehrlich gesagt auch lieber als das Digital-Cockpit. Muß ja nicht alles "virtuell" sein ... Ich hab' heute das neueste Software-Update eingespielt, mal schauen ob sich das was geändert hat, vor lauter Navi-Daten usw. hab' ich darauf gar nicht mehr geachtet.

Zitat:

Weil der einzige sofort verfügbare Kia Ceed in der Farbe und ungefähr mit der Ausstattung, die ich wollte, laut Internet-Recherche eben dieser war, den ich nun habe. Die Ausstattung finde ich aber recht gut, entspricht ungefähr dem deutschen "Vision"-Paket + Navi-Paket P7 (allerdings ohne Verkehrzeichen-Erkennung) + Komfort-Paket P8 + LED-Scheinwerfer + dunkle Scheiben hinten (mir völlig egal, ist aber halt dabeigewesen) + Rückfahrkamera. Inklusive eines Satzes Winterreifen hat mich der ganze Spaß 23'600.- Tacken gekostet, was ich keinen schlechten Preis finde. KIA Connect ist auch dabei, wahrscheinlich hat mir das der Händler freundlicherweise freigeschaltet.

Also ich bin jedenfalls zufrieden und wie gesagt, die Frage ob Tscheche oder nicht stellte sich ohnehin nicht, da es einfach der beste verfügbare Match für meine Ceed-Wünsche war.

Zitat:

@Ceed2020 schrieb am 15. Februar 2022 um 23:33:16 Uhr:

Etwas peppiger fühlt sich billiger an.
Ich glaube du hast die falsche Marke gekauft.

Wieso? Ich bin doch sehr zufrieden mit meinem kleinen gelben Ceed (siehe auch mein UserName :-)

Aber es ist halt so, daß sich die Türgriffe, Zierleisten, Lüftungsklappen, Lenkrad, Knöpfe der Klimaanlage usw. zwar durchaus nicht schlecht, aber halt ein kleines bißchen weniger "wertig", weniger "solide" anfühlen als bei dem Golf VI, den ich bisher gefahren bin.

Das ist mein persönliches Empfinden und ich finde das auch gar nicht schlimm. Auch wenn der Ceed dem Golf meiner Meinung nach nicht in *jeder Hinsicht* überlegen ist, ist er doch ein tolles Auto. Ich hätte ihn sonst ja auch nicht gekauft :-)

Also das Software-Update vom 4.2.22 (oder war's der 11.2.22?), also jedenfalls das neueste was aus dem Downloader-Tool kam, hat bezüglich der Fahrtinfo leider keine Änderung gebracht: Zeitanzeige nur "am Schluß", und Reset sobald man den Schlüssel abzieht.

23600 heftig, warum weil wenn ich meinen dagegen stelle das irre viel geld ist. Egal. Und in Sachen weniger wertig, versuch mal nen neuen Golf in der Ausstattung zu dem Preis zu finden.

Zitat:

@LilYellowCeedOfMine schrieb am 16. Februar 2022 um 19:44:35 Uhr:

Zitat:

Die Ausstattung finde ich aber recht gut, entspricht ungefähr dem deutschen "Vision"-Paket + Navi-Paket P7 (allerdings ohne Verkehrzeichen-Erkennung) + Komfort-Paket P8 + LED-Scheinwerfer + dunkle Scheiben hinten (mir völlig egal, ist aber halt dabeigewesen) + Rückfahrkamera. Inklusive eines Satzes Winterreifen hat mich der ganze Spaß 23'600.- Tacken gekostet, was ich keinen schlechten Preis finde. KIA Connect ist auch dabei, wahrscheinlich hat mir das der Händler freundlicherweise freigeschaltet.

Habe praktisch die identische Ausstattung bei tschech. EU-Fahrzeug als VorFacelift. Dazu noch um einiges preiswerter als du bekommen...
Aber die Anzeige von Fahrtinfo und Zeitanzeige vor Ausschalten des Fahrzeuges bei Fahrtende habe ich so nicht im KI. 🙄

Zitat:

@NeroKaiser schrieb am 16. Februar 2022 um 18:31:28 Uhr:

Zitat:

Und das ist nun mal völliger Quatsch....außer Kia Connect, und die überflüssigen Schienen im Kofferraum, ist da überhabt kein Unterschied in der Austattung

Kia Connect gibts nicht in Tschechien? Was gibts dann stattdessen?

Doch KIA Connect gibts in Tschechien, bzw. in tschech. EU-Fahrzeugen.

Deine Antwort