LCD Display - Fahrtinfo
Hallo Zusammen,
bei meinem neuen XCeed EZ 09/2021 wird die Anzeigen "Fahrtinfo" nach jedem Motorstart automatisch zurückgesetzt. Das finde ich für total unsinnig, weil somit keine Entfernungen mehr bei einer Fahrt mit mehreren Stops angezeigt werden (Tageskilometerzähler)
Lt. Bedienungsanleitung soll dies erst auch nach ca. 4 Stunden der Fall sein, siehe Auszug:
#Die Fahrinformationen werden
4 Stunden nach Ausschalten der Zündung zurückgesetzt. Wenn die Zündung des Fahrzeugs innerhalb von 4 Stunden eingeschaltet wird, werden die Informationen daher nicht zurückgesetzt.
• Wenn Sie nach Anzeige der Fahrinformationen die Taste „OK“ länger als 1 Sekunde lang drücken, werden die Informationen zurückgesetzt.
Bei meinen vorherigen XCeed EZ 09/2020 war das auch so der Fall.
Meine Werkstatt hat auch noch keine näheren Infos, er meinet evtl. müsse der Tacho getauscht werden !!!!
Was habt ihr für Erfahrungen mit der Anzeige ?
97 Antworten
Tja, dann ab zum Freundlichen. Ich kann bei meinem(1,6 Tgdi Platinum) auswählen was ich will und das was ich auswähle, macht er auch. Eventuell "nach Motorstart" wählen und dann wieder was anderes auswählen. Vielleicht hilft das ja?
Gruß
mit dem momentanverbrauch müsste nach dem tages km zähler der 3. abschnitt sein
Boah ist das alles unlogisch. Versteht nur der, der es programmiert hat
Darauf einen Ouzo……yammas 😉
Zitat:
@Servicetechniker schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:13:27 Uhr:
Boah ist das alles unlogisch. Versteht nur der, der es programmiert hatDarauf einen Ouzo……yammas 😉
Endlich einer der es verstanden hat 🙂
Zum wohle 🙂
Ähnliche Themen
Die Einstellmöglichkeit im Menue bezieht sich nur auf die Verbrauchsanzeige, das ist die mit dem Balken.
De fFreundliche hat auch noch keine Lösung aber er will sich schlau machen
Also die mit dem Balken(die ja am Balken dynamisch läuft) zeigt bei mir, da wo es in Ziffern drüber steht (oder drunter, bin mir grad nicht sicher) genau den Verbrauch an, den er bei der "Langzeit-ich kann selber Nullen" Anzeige zeigt. Puh hoffe das war verständlich xD
Zitat:
@stallir schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:09:31 Uhr:
Wie schon beschrieben, bei meinen vorherigen XCeed EZ 09/2020 war das auch so der Fall.
Der hatte auch noch nicht das lila Update, sprich der Homebildschirm war noch 3-teilig
Kann das noch jemand bestätigen ?
Aber "JA" das stimmt so, bei meinem XCeed bleibt der Tageszähler 4 Std. aktiv.
Weiterhin habe ich festgestell, dass sich der 2. Zähler nach 10.000 Km
automatisch nullt und von vorn beginnt. (Wenn man ihn nicht selbst lösch / resetten)
... was bei einem 4-stelligen "Tageskilometerzähler" irgendwie logisch ist. Die Fahrtinfo, die 4 Stunden gespeichert bleibt, ist kein Tageszähler
Zitat:
@Koreander1610 schrieb am 16. Oktober 2021 um 22:25:07 Uhr:
... was bei einem 4-stelligen "Tageskilometerzähler" irgendwie logisch ist. Die Fahrtinfo, die 4 Stunden gespeichert bleibt, ist kein Tageszähler
Kannst du mal bitte erklären, wie man ein 4 stelliges LCD Display erkennt ?
( bei einem analogem Zähler ist es sichtbar )
Jedes Auto, das ich in den letzten 30 oder sogar 35 Jahren gesehen habe, hatte einen Gesamt- und mind. einen Tageskilometerzähler mit Reset-Knopf. Letzterer war immer 4-stellig bei den vollen km, auch bei den letzten Autos mit digitalen Zählern. Daher ist das für mich irgendwie schlüssig, dass der manuell resetbare Zähler bis 9999,9 geht.
Man sieht es natürlich nicht, aber da dieser Zähler derjenige ist, der sich nur manuell zurücksetzen lässt, bin ich von vornherein von 4 Stellen ausgegangen. Genauso wie der Gesamtkilometerstand 6-stellig ist
Zitat:
@Servicetechniker schrieb am 16. Oktober 2021 um 19:13:27 Uhr:
Boah ist das alles unlogisch. Versteht nur der, der es programmiert hatDarauf einen Ouzo……yammas 😉
Ein Metaxa 7 macht es auch!
Moin zusammen,
Wir faden einen sw spirit Modelljahr 21, mit allen Paketen außer dem Glasdach und haben das Problem ebenfalls, finde es tatsächlich auch sehr störend und würde mich freuen, wenn mehr konstruktive Beiträge kommen und wir vllt eine Lösung finden.
Immerhin habe ich schon mal gelernt, dass die Einstellung sich tatsächlich nur auf den durchschnittlichen Verbrauch auswirkt, ich dachte es ist so gemeint, dass sich auch der manuelle Zähler damit beim tanken zurück setzt, muss ich beim nächsten mal tanken, mal drauf achten.
Das funzt bei mir nun wieder nicht, dass der Zähler sich beim tanken zurücksetzt.
Aber Tageszähler nach 4 Std. das klappt,
Gruß jaro
Hallo Koreander1610,
ein Tageskilometerzähler macht 5-stellig ja auch keinen Sinn, diese Laufleistung ja nicht erreicht wird.
Zitat:
@Fanatic2002 schrieb am 17. Oktober 2021 um 06:20:58 Uhr:
Wir faden einen sw spirit Modelljahr 21, mit allen Paketen außer dem Glasdach und haben das Problem ebenfalls, finde es tatsächlich auch sehr störend und würde mich freuen, wenn mehr konstruktive Beiträge kommen und wir vllt eine Lösung finden.Immerhin habe ich schon mal gelernt, dass die Einstellung sich tatsächlich nur auf den durchschnittlichen Verbrauch auswirkt, ich dachte es ist so gemeint, dass sich auch der manuelle Zähler damit beim tanken zurück setzt, muss ich beim nächsten mal tanken, mal drauf achten.
ich habe einen XCeed Platinum von Anfang 21 und bin auch genervt davon dass die Anzeige sich bei jedem Motorstart nullt. Ich habe allerdings erst vor kurzem überhaupt gemerkt dass es nicht nur die beiden Anzeigen mit km und Verbrauch gibt sondern dass auch die Anzeige mit dem ziemlich nutzlosen Band des Momentanverbrauchs separat funktioniert und individuell zurückgesetzt werden kann.
Du meinst DIESE ist es die sich beim Tanken automatisch zurücksetzt wenn man das eingestellt hat? Das ist zwar super-nutzlos aber eine Idee auf die ich auch noch nicht gekommen bin ..