Schutz vor Display-Kratzer?
Hi ,
Wollte mir eine Schutzfolie für das Multimedia Display kaufen.
Könnt ihr mir was empfehlen?
Matte oder Glanz?
Grüße
Ähnliche Themen
79 Antworten
Hallöle, diese hier habe ich und bin sehr zufrieden mit ihr. Grüße
Wie war das Anbringen? Ich kenn das von Handys das ich immer zwei brauche weil das erste immer schief geht 😬
Freihändig anbringen ist schwierig. Die Folie zunächst ausrichten, dann mit Tesa am Displayrahmen befestigen, umklappen und Schutzfolie abziehen. Danach das Ganze wieder auf Spannung zurückklappen. Ist schwierig zu beschreiben. Es gibt aber Videos zu diesem Tipp für Smartphones oder Tablets.
Display muss natürlich vorher gereinigt werden und staubfrei sein. Am besten Einmalhandschuhe tragen.
OK, danke muss mir paar Videos anschauen und Geduld mitbringen mit bringen was ich leider nicht habe
Sowohl im ProceedGT, als auch im CeedGT habe ich diese Folie und bin total zufrieden damit.
Und die Anbringung ist auch freihändig kein Hexenwerk, zumindest hat es bei mir 2x perfekt funktioniert.
Für weniger als den Amazon Preis bekommst du in meinem Fall direkt 2 Folien für unter 15€
Ebay Link: https://www.ebay.de/itm/363732132469
Eine bedingungslose Kaufempfehlung kann ich für die matten Folien von DISSKIN geben! Die sind zwar recht teuer, aber kinderleichtes Anbringen, keine Kratzer mehr weil selbstheilend, keine Spiegelungen und - der wohl wichtigste Grund - keine, absolut keine Fingerabdrücke (siehe Video)!
Habe sie seit über einem halben Jahr im Einsatz und würde sie jederzeit wieder kaufen.
Hier ein Video dazu.
Zitat:
@ekim_r schrieb am 23. April 2025 um 18:52:40 Uhr:
Sowohl im ProceedGT, als auch im CeedGT habe ich diese Folie und bin total zufrieden damit.
Und die Anbringung ist auch freihändig kein Hexenwerk, zumindest hat es bei mir 2x perfekt funktioniert.Für weniger als den Amazon Preis bekommst du in meinem Fall direkt 2 Folien für unter 15€
Ebay Link: https://www.ebay.de/itm/363732132469
Gekauft für € 10,34 inkl. Rabatt 😁
Ich habe auch die von Brotect aus dem Link. Montage sehr einfach, keine Blasenbildung wie bei den Smartphone Folien und absolut keine Fingerabdrücke. Die erste Folie hatte nach 2 Jahren eine kleine Blasenbildung an einer Ecke. Dachte zuerst das Display löst sich (ein bekanntes Problem bei einigen) Folie abgezogen, zum Glück war es nur die Folie und nicht das Display. Die zweite (hatte damals auch einen Doppelpack gekauft) montiert und seit jetzt knapp einem Jahr immer noch top.
Einen Unterschied beim Touch habe ich auch keinen festgestellt im Vergleich zum Display ohne Folie.
Also eine klare Weiterempfehlung auch von mir
Mist 😠
Ich habe bei dem Link von @ekim_r nicht genau hingeschaut.
Das sind ja matt.
Das mag ich gar nicht und muss sie wohl nochmal neu bestellen in der klaren Version 🙄
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team
Ja die sind matt, der Hersteller bietet aber auch klare an.
Allein wegen der Sonneneinstrahlung würde ich die aber die Matten empfehlen.
Fingerabdrücke bleiben auch keine drauf
Ich habe die im Link für meinen ProCeed GT gekauft. Passen perfekt, keine Blasenbildung und haben sich sauber aufkleben lassen.
https://www.schutzfolien24.de/.../...ent-system-10,25zoll-1844350.html
@ekim_r
Das Navi selbst ist ja auch nicht matt, sondern "spiegelnd" und ich habe bisher keine Probleme mit Spiegelungen gehabt, also sollte das kein Problem mit der klaren Version geben.
Und ich tippe das Navi sowieso immer nur mit dem Fingernagel an, da entstehen praktisch keine Abdrücke.
Und wenn da welche sind, werden sie halt mit einem Brillentuch aus Mikrofaser weggewischt.
Matte Folien/Gläser sehen halt immer so grau aus und heben sich optisch ab und das stört mich.
Ärgere mich etwas über mich selbst, dass ich gestern nicht genau hingeschaut habe und einfach sofort auf "Kaufen" geklickt habe.
Meine Folie von Brotect ist klar. Keine Probleme, weder mit der Sonne noch mit Fingerabdrücken. ;-)
unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt. MadMax |MT-Team
Ja das sind die Gleichen wie in meinem eBay Link