ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. LCD Display - Fahrtinfo

LCD Display - Fahrtinfo

Kia XCeed
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 14:24

Hallo Zusammen,

bei meinem neuen XCeed EZ 09/2021 wird die Anzeigen "Fahrtinfo" nach jedem Motorstart automatisch zurückgesetzt. Das finde ich für total unsinnig, weil somit keine Entfernungen mehr bei einer Fahrt mit mehreren Stops angezeigt werden (Tageskilometerzähler)

Lt. Bedienungsanleitung soll dies erst auch nach ca. 4 Stunden der Fall sein, siehe Auszug:

#Die Fahrinformationen werden

4 Stunden nach Ausschalten der Zündung zurückgesetzt. Wenn die Zündung des Fahrzeugs innerhalb von 4 Stunden eingeschaltet wird, werden die Informationen daher nicht zurückgesetzt.

• Wenn Sie nach Anzeige der Fahrinformationen die Taste „OK“ länger als 1 Sekunde lang drücken, werden die Informationen zurückgesetzt.

Bei meinen vorherigen XCeed EZ 09/2020 war das auch so der Fall.

Meine Werkstatt hat auch noch keine näheren Infos, er meinet evtl. müsse der Tacho getauscht werden !!!!

 

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Anzeige ?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Ist bei meinen Ceed SW PHEV von Ende 2020 auch so. Nervig für längere Fahrten, wenn man wirklich mal den Durchschnittsverbrauch für die Strecke will. Habe das mit den 4 Stunden auch hier im Forum gelesen. Hat bei mir noch nie funktioniert, sowie der Wagen ausgeschaltet wird, wird die Fahrtinfo zurückgesetzt.

am 16. Oktober 2021 um 14:57

Gibt's doch. Es gibt 2 Zähler. Jedenfalls beim digitalen Cockpit. Einmal nach oben klicken am lenkrad ist der km Zähler pro Tag, der der sich immer auf Null stellt. Nochmal nach oben klicken kommt noch einer. Den kann man selbst Nullen.

Hallo @Ceed2020, das sind zwei verschiedene Dinge. Die "Fahrtinfo" setzt sich nicht nach 4 Stunden zurück sondern nach jedem Ausschalten. Soetwas einen Tageszähler zu nennen, ist schlicht falsch. Der Name Fahrtinfo passt daher schon besser. Aber die beschriebenen 4 Stunden gibt es einfach nicht.

Die andere Anzeige ist dauerhaft bis zum manuellen Zurücksetzen. Diese hat andere Verwendungszwecke. Zum Beispiel messen von gefahrenen Kilometern seit dem letzten Tanken - gerade für mich im PHEV interessant.

Ich glaube das Thema war schonmal da, und soweit ich mich erinnere waren davon die Digitalen Cockpits betroffen. Bei meinem analogen Cockpit (Ceed PHEV Spirit) hält er sich an die 4 Stunden

Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 15:09

Wie schon beschrieben, bei meinen vorherigen XCeed EZ 09/2020 war das auch so der Fall.

Der hatte auch noch nicht das lila Update, sprich der Homebildschirm war noch 3-teilig

Kann das noch jemand bestätigen ?

Zitat:

Die "Fahrtinfo" setzt sich nicht nach 4 Stunden zurück sondern nach jedem Ausschalten. Soetwas einen Tageszähler zu nennen, ist schlicht falsch.

Was du sagst, stimmt nicht. Bei meinem ProCeed (MJ19) setzt sich diese Anzeige erst nach 4 Stunden Stillstand und nicht bei jedem Neustart automatisch zurück. Die andere Anzeige kann man nur manuell zurücksetzen.

 

Das hat mit der Software des Infotainmentsystems nichts zu tun. War es denn ein XCeed Platinum, also mit digitalem Cockpit?

am 16. Oktober 2021 um 15:15

Für was man die zweite Anzeige benutzt bleibt doch jedem überlassen. Der eine nimmt es um von tankung zu tankung zu zählen, andere könnten ihn ihn als Tages Zähler nutzen. Lieber so als gar nicht und meckern.

Übrigens dachte phev brauchen nicht tanken... Oder kaum

Nochmal was zur Fahrtinfo und Tageskilometerzähler:

Einen herkömmlichen Tageskilometerzähler gibt es im KI im Abschnitt "Informationen". Der hat 4 Stellen und kann bei Bedarf per Reset auf 0 gesetzt werden. Das ist also so wie man es seit jeher kennt.

Der Zähler bei Fahrtinfo zählt nur die aktuelle Fahrt. Bzw. es sollen eigentlich diese 4 Stunden berücksichtigt werden, bevor er sich automatisch zurücksetzt. So wie ich das mitbekommen habe macht er das auch bei allen so, die nicht das digitale Cockpit haben.

Beim digitalen Cockpit nullt sich das anscheinend nach jedem Ausschalten sofort, was aber nicht so sein sollte. Es steht halt auch in der Beschreibung, dass erst nach 4 Stunden Stillstand zurückgesetzt wird. Ich denke, dass es sich um einen kleinen Fehler in der Software handelt. Diese Software hat allerdings nichts mit dem Infotainmentsystem zu tun, sondern muss dann von der Werkstatt irgendwie aufgespielt werden. Ich habe damals schon den Hinweis gegeben, dass man sich da sowohl beim Händler als auch bei KIA direkt beschweren soll, damit da mal sowas wie ein Update rauskommt

Also bei mir klappt das mit den 4h. Auch mit digitalem Cockpit.

am 16. Oktober 2021 um 15:24

Bei mir nullt er sich frühestens nach 4 Stunden

Zitat:

@moooools1988 schrieb am 16. Oktober 2021 um 17:24:06 Uhr:

Also bei mir klappt das mit den 4h. Auch mit digitalem Cockpit.

Spricht dafür, dass es da mittlerweile sowas wie ein Update gibt

Hallo @SoulSurvivor78, es ist schön, dass es bei deinem anderen Modell und anderem Baujahr funktioniert. Stelle ich auch nicht in Frage. Aber vielen Dank, dass du einfach pauschal meine Aussagen negierst und sagst, ich habe Unrecht. Anscheinend noch niemals eine Fehleranalyse betrieben, dann wüsste man jedenfalls, das andere Parameter andere Ergebnisse verursachen können...

@Koreander1610 danke für deine Aufklärung hier! Ich habe in der Spirit Ausstattung mit Technologiepaket das Digitale Cockpit. Ich vermute auch, dass es da einfach ein unterschiedliches Verhalten gibt - sei ein bewusster Wechsel oder einfach ein Softwarefehler. Ich bin bald zur ersten Durchsicht dranne, da wird das Thema von mir angesprochen.

@moooooles1988 danke für den Input. Welchen Wagen und Baujahr fährst du denn?

@Ceed2020 gleiche Frage an dich. Vielleicht kann man es darüber ja etwas eingrenzen. :)

Und ja, Tanken kommt nicht häufig vor. Darum läuft die Anzeige auch recht lange bei mir. ;) Kommt aber eben doch vor, wenn man mal längere Fahrten hat, z.B. gerade neulich von Berlin bis auf die Insel Pöel über die Autobahn. :)

am 16. Oktober 2021 um 15:55

Welche Frage denn bitte. Die Frage wurde doch beantwortet. Es geht, es gibt sowas und jeder nutzt es anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen