1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. LCD Display - Fahrtinfo

LCD Display - Fahrtinfo

Kia Ceed XCeed

Hallo Zusammen,

bei meinem neuen XCeed EZ 09/2021 wird die Anzeigen "Fahrtinfo" nach jedem Motorstart automatisch zurückgesetzt. Das finde ich für total unsinnig, weil somit keine Entfernungen mehr bei einer Fahrt mit mehreren Stops angezeigt werden (Tageskilometerzähler)
Lt. Bedienungsanleitung soll dies erst auch nach ca. 4 Stunden der Fall sein, siehe Auszug:

#Die Fahrinformationen werden
4 Stunden nach Ausschalten der Zündung zurückgesetzt. Wenn die Zündung des Fahrzeugs innerhalb von 4 Stunden eingeschaltet wird, werden die Informationen daher nicht zurückgesetzt.
• Wenn Sie nach Anzeige der Fahrinformationen die Taste „OK“ länger als 1 Sekunde lang drücken, werden die Informationen zurückgesetzt.

Bei meinen vorherigen XCeed EZ 09/2020 war das auch so der Fall.
Meine Werkstatt hat auch noch keine näheren Infos, er meinet evtl. müsse der Tacho getauscht werden !!!!

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Anzeige ?

97 Antworten

Bei meinen Xceed 1.6 Crdi,Platinum (hat digitaler Display) MIT LILA Update setzt sich der Fahrinfo Display erst nach längere Zeit zurück und nicht nach jeden auschalten vom Auto.

@Ceed2020 Die Frage nach deinem Modell und Baujahr...

Und ließ doch bitte einfach noch einmal Korreanders langen post.
Es geht nicht darum, ob es 2 zwei unterschiedliche Zähler gibt, sondern dass sich der zweite anscheinend nicht bei allen nach 4 Stunden zurücksetzt sondern schon sobald der Wagen ausgeschaltet wird. Daher wäre es interessant zu wissen bei welchen Modellen mit welchem Baujahr, das auftritt. Und ggbf. ob ein Digitales Cockpit existiert oder nicht. Wenn du nicht dabei helfen willst, ist das auch okay. 🙂

Eigentlich kann man es so zusammenfassen: Wenn sich das nach jeder Fahrt sofort nullt, liegt ein Fehler vor. Zum einen weil es in der Anleitung so steht, und zu anderen weil es sich nicht bei allen so verhält. Auf jeden Fall ist das ein Grund, diesbezüglich um Nachbesserung zu bitten

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo @SoulSurvivor78, es ist schön, dass es bei deinem anderen Modell und anderem Baujahr funktioniert. Stelle ich auch nicht in Frage. Aber vielen Dank, dass du einfach pauschal meine Aussagen negierst und sagst, ich habe Unrecht. Anscheinend noch niemals eine Fehleranalyse betrieben, dann wüsste man jedenfalls, das andere Parameter andere Ergebnisse verursachen können...

Lies' einfach mal deinen ursprünglichen Beitrag. Du bist derjenige, der mit pauschalen Aussagen um sich wirft. Akzeptier' doch einfach dass du falsch gelegen hast und pöbel' nicht diejenigen an, die deine pauschalen Falschaussagen widerlegt haben.

@SoulSurvivor dann ließ bitte meinen ersten Post hier im Thread. Selektives Lesen und rumpöbeln bringt einfach niemanden weiter. Ich nehme jedenfalls meinen Teil mit: Kam wohl nicht richtig raus, dass ich mich in meinem zweiten Post auf mein Fahrzeug (und ersten Post) bezogen habe... Vielleicht kannst du ja auch was mitnehmen. Es ist jedenfalls abschreckend, hier in gefühlt jedem zweiten Thread zu lesen (und jetzt selbst zu erfahren), das andere bei Schilderungen ihrer Beobachtung einfach als dämlich oder Verbreiter falscher Aussagen abgestempelt werden. Hilft halt bei Problemen nicht weiter...

Nun macht mal langsam Leute und bleibt beim Thema.
Zu Info vielleicht nochmal meine beiden Xceed:
1. war ein 1.6 Benziner Platinum - hier hat's gefunzt wie in der Bedienungsanleitung, 4 Stunden.
2. ist ein 1.6 Benziner Edition mit den 3 Paketen - hier wird nach jedem Motorstart auf 0 gesetzt.

In der Bedienungsanleitung steht aber kein Unterschied wegen der Ausstattung bzw. Bj 2020/2021

Kann es sein das es sich beim Platinum anders verhält als bei Anderen mit den entspr. Paketen ???

Bei meinem 1.6 Plat 8/21 löscht sich das auch bei jedem Start.
Hatte das als normal gefunden….

Wenn dadurch der Gesamtverbrauch in der Anzeige nicht beeinflusst wird, dann stört es mich nicht

Was mich viel mehr stört ist, das manchmal nach dem Start was anderes angezeigt wird, als ich eingestellt habe.

Aber das dürfte dann wohl alles mit einem Softwarefehler zusammenhängen

Das kann man doch einstellen!
Im Setup gibt es die Auswahl ob nach jedem Motorstart resetet werden soll oder nicht. Einfach mal suchen.
Gruß und Frieden!

@stallir, du hast recht: Zurück zum Thema. 🙂
Ich hab nur die Spirit Edition mit Technologie und Sitzpaket. Bei mir setzt sich der Tageskilometerzähler nach jedem Ausschalten zurück. Mit @Servicetechniker's Aussage, wäre das wohl nicht der Unterschied - sowie man XCeed und Ceed SW PHEV hier überhaupt in einen Topf werfen kann. Selbst das ist wohl noch fragwürdig.

@markos

Jetzt kommst du!!!

Steht bei mir schon die ganze Zeit so

Asset.HEIC.jpg

Ja das mit dem tanken steht bei mir auch, funktioniert halt auch überhaupt nicht. Wie gesagt, aller 4h macht er es, und zwar egal was ich da einstelle

diese einstellung bezieht sich auf das menuefeld mit dem sich bewegenden balken

Deine Antwort