ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautstärke der Windgeräusche

Lautstärke der Windgeräusche

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Juli 2009 um 22:03

Hallo Zusammen,

was mich mal interessieren würde wie laut die Windgeräusche -nicht das hier schon berichtete Pfeifen- bei eueren "Gölfen" ist

So bei 80 Km/h, bei 100km/h, bei 130km/ und bei 150 km/h.

Auch ob Ihr bei Seitenwind zusätzliche Windgeräusche habt?

Bei mir sind diese für mein Empfinden schon ab 80km/h zu hören

und steigern sich dann, bei 130 km/h ist es deutlich zu hören und den Radio muss man dann auch lauter stellen. Ist das bei euch auch so?

Besten Dank.

Viele Grüße Laurin

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2010 um 12:45

Hallo,

ich bin seit einiger Zeit ein stiller Beobachter dieses Threads, fahre einen Golf VI als 3-türer, jetzt hoffe ich die Lösung für unser Problem gefunden zu haben.

 

Kurze Geschichte dazu.......

Ich hatte es fast schon aufgegeben, nach dem ich schon 3 mal, wegen, ich nenn es mal "säuseln", im oberen Eck der B-Säule, in der Werkstatt meines Vertrauens war.

Das erste mal wurde die Tür eingestellt, damit sie besser schloss. Das zweite mal hieß es, es wurde wieder etwas eingestellt, beim dritten mal, wieder eingestellt und jedes mal war das Problem behoben, mit der Anmerkung, "die Geräusche, die sie hören, sind Geräusche, die durch Luftverwirbelungen der Spiegel entstehen, sonst gibt es KEINE Geräusche" aber NIE war das Problem behoben.

Beim letzten Anlauf den ich gestartet habe, bin ich mit 2 Personen meiner Werkstatt probe gefahren und sie haben das "säuseln" auch gehört. Mit leichtem zug am Gummi der Seitenscheibe im Bereich der B-Säule, wie hier im Thread beschrieben, war das Geräusch weg und der Fehler lokalisiert.

Der Fehler wurde ohne weiteres murren beseitigt!!!!

 

Jetzt zur Fehlerbehebung......

Ich habe ein Bild gemacht und darauf ist erklärt, wo genau das Problem liegt und wie es behoben werden kann.

Hoffe ich kann euch damit helfen und ihr könnt auch bald eure Ruhe ab 80 km/h genießen.

 

Gruß..............

550 weitere Antworten
Ähnliche Themen
550 Antworten

So, nun hab ICH wieder Winterreifen drauf. Anscheinend ist dort das Abrollgeräusch niedriger, wodurch man sehr deutlich die Windgeräusche an den Fenstern wahrnehmen kann.

Ich kann ja verstehen, dass Wingeräusche jenseits 180 km/h zu keiner wirklich ernsthaften Diskussion führen können, aber bei uns ist das ja schon bei 80 km/h deutlich zu hören. Gerade im Bereich 120-140 km/h ist es auch echt heftig. Ab 160+ wird es richtig laut, über 200 km/h oder 230 auf dem Tacho ist DEUTLICH zu unentspannt! Macht absolut keinen Spaß und vermiest mir jedes Mal das Auto.

Beim Golf 7 sind die Spiegel etwas weiter nach hinten gerückt, dafür gibt es ein kleines Plexiglas-Dreiecksfenster ohne jegliche Funktion. Ob man dadurch den Wind etwas weiter nach Hinten auf die Dichtung lenken kann und dadurch die Windgeräusche gemindert werden?

Ich werde mir demnächst mal einen vergleichbaren Golf 7 mit TDI-Motor schnappen (sofern als 3-Türer verfügbar) und das Ding mal ein wenig testen. Das neue Schiebedach vom Golf 7 ähnelt ja dem vom Polo. Will gar nicht wissen, wie viel dB das neue Dach nun bringt, es ist im Polo absolut ruhig mit diesem Dach.

Auf jeden Fall weiß ich beim nächsten Autokauf, worauf ich achten muss. Wahrscheinlich werde ich mir keinen Golf mehr kaufen.

Weiß echt nicht was ihr für Probleme mit Windgeräuschen am Golf VI habt.

Hab absolut keine Geräusche. Weder von Wind, noch Abrollgeräusche. Und ich fahre jeden Tag Autobahn, wo mir sowas auffallen müßte.

Kann absolut nicht Meckern.

Zitat:

Original geschrieben von redfire76

hallo Leute!!

habe seit 07/ 2012 einen variant der meines erachtens sehr laut wird ab 130 km/h

nach mehrmaligen Reperaturversuchen, und verloren gegangen Radschrauben ( man höre) habe ich nun die nerven blank liegen,so das die Ära VW nach 18 jahren endgültig beendet ist.

Wenn ich sehe, was andere Hersteller Garantien geben können,scheint VW ja nicht gerade überzeugt zu sein von seinen verbauten Teilen.

Mehr will und kann ich dazu nicht sagen!!!

ha....dann kauf Dir mal einen OPEL !!!!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Weiß echt nicht was ihr für Probleme mit Windgeräuschen am Golf VI habt.

Hab absolut keine Geräusche. Weder von Wind, noch Abrollgeräusche. Und ich fahre jeden Tag Autobahn, wo mir sowas auffallen müßte.

Kann absolut nicht Meckern.

Da hast du Glück gehabt. Andere aber eben nicht. Bei mir hat der Wind lange Zeit auch tierisch genervt. Dank verschiedener Türdichtungsunterlegungen, Türeinstellungen und Verbiegen des Türrahmens geht es mittlerweile. Trotzdem ist der Wind immer noch lauter zu hören als im gerade mal halb so teuren Ford Fiesta meiner Freundin. Das hat mir auch lange Zeit den Spaß am Auto vermiest und (zusammen mit anderen Verarbeitungsmängeln) dafür gesorgt, dass ich mir mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen VW mehr kaufen werde.

Und an LAMEmp3:

Ich habe gestern beim Zahnarzt gesessen und in einer Autozeitschrift geblättert. Ich meine, es war die Auto Bild. Da trat der Golf 7 gegen verschiedene andere Kompakte zum Vergleich an. Natürlich hat der Golf insgesamt gewonnen. ABER: Unter den Kritikpunkten am neuen Golf stand: "Windgeräusche ab 80 km/h". VW scheint die Türen also immer noch nicht hin zu bekommen.

Mit diesem Satz war das Thema Golf 7 für mich dann endgültig vom Tisch!

Das hört sich manchmal so an als wenn das Fenster nicht ganz geschlossen ist .

Kann ich bestätigten.

Ein echtes Armutszeugnis von VW

Ab >80 geht es los. Heut ein Kollege von mir - na das tut ja direkt in den Ohren weh.

Ein anderer kurz nach Auslieferung - das musst du unbedingt richten lassen.

Hätt ich eh versucht - doch VW mein "Stand der Technik".

Ohne Worte.

Vielleicht auf Dacia umsteigen. :D

am 26. Dezember 2012 um 0:22

Hallo an alle golf 6 fahrer...

Ich melde mich nach langer zeit wieder,ich hatte berichtet das ich mit Anwalt wegen Windgeräuschen geklagt habe,also ich bin immer noch dabei es läuft noch.

Der Gutachter vom Gericht beauftragt war auch bei mir,das Gutachten ist auch gekommen,ich habe ein kleines Erfolg erziehlt,aufjedenfall laut gutachten müssen sie meine windgeräusche beheben steht so.Ich werde es euch noch genauer zitieren in den nächsten tagen da ich im moment in umzug beschäftigt bin.Und noch was die sache läuft noch da das Autohaus natürlich nicht damit abfindet,daraufhin hat mein anwalt noch extremere schritte eingeleitet ich glaub der gutachter kommt wieder weil noch andere mängel ich habe wie vibrieren in amaturen brett usw. aber das wichtigste ist ja das der gutachter selber mein auto gefahren ist selber es bemerkt hat das windgeräusche vorhanden sind,ich glaub das am ende ich doch positiv oder mindestens sie meine windgeräusche beheben müssen was ich sowieso nicht glaube das sie dies hinbekommen weil nach meiner meinung ist dies ein werks fehler..ich hoffe wenn es doch soweit bis zu einem gerichtsurteil doch kommen sollte fleicht das davon andere davon von meinem urteil provotieren..ach ja ich hab irgendwie das gefühl das das autohaus schon merkt das sie alles tuhen das sie nicht verlieren wollen und pochten darauf das die windgeräusche normal sei...Ich melde mich in paar tagen dann zitiere ich euch mein gutachten genauer..gruß....

Bin schon gespannt auf die Infos nach dem Umzug!

Na, das scheint ja doch nen immer wiederkehrendes Problem mit den Windgeräuschen beim 6er zu sein, und, wie ich feststellen konnte, nich nur beim Golf, sondern auch beim Jetta. Allerdings da bei mir erst ab Tempo 170. Entsteht irgendwo zwischen B-Säule und Türrahmen ganz oben.

am 17. Januar 2014 um 14:42

Hallo zusammen,

da mich vor kurzem nun auch die Windgeräusche an der Tür der Fahrerseite getroffen hatten, und ich daraufhin einige Threads durchforstet und Lösungsansätze ausprobiert habe, möchte ich nun noch zumindest die Lösung kundtun, die in meinem Fall für Abhilfe gesorgt hat. Vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Betroffenen, der auf Lösungssuche ist.

Beim meinem Golf 6 handelt es sich um einen Variant (Match) aus dem Jahre 2012 (Modelljahr 2013).

Die Windgeräusche äußerten sich so, das ab ca. 70 km/h ein Säuseln in der oberen linken Türecke (an der B-Säule) zu hören war. Dieses Säuseln/Zischen ähnelt in etwa dem Geräusch, als würde man das Fenster einen Millimeter weit öffnen. Mit Steigerung der Geschwindigkeit (und auch bei Regen) hat sich das Geräusch entsprechend verstärkt.

Durch die verschiedenen Lösungsansätze im Netz habe ich an einigen Stellen zum Test die entsprechenden Dichtungen mit allen möglichen Dingen (Kabelstücke, Pappe,...) unterfüttert. Leider führte dies nie zu einem Erfolg oder gar einer Veränderung des Geräusches. Als weitern Tipp wollte ich die Scheibe mal an allen möglichen Stellen von innen nach außen drücken, um einen Punkt lokalisieren zu können, der das Geräusch verändert. Aber auch hier... egal wo oder wie fest ich gedrückt habe, das Geräusch hat sich kein bisschen verändert. Ich selbst konnte also mittlerweile fast selbst ausschließen, dass das Problem durch das Fenster oder die jeweiligen Dichtungen an diesem verursacht wurden.

Beim freundlichen wurde daraufhin beim ersten Termin die B-Säulen Verkleidung neu fixiert, da ich feststellte, das diese etwas locker saß. Beim zweiten Termin wurde die obere Türdichtung etwas justiert. Aber auch dies sorgte alles für kein bisschen Abhilfe.

Ich hatte mir daraufhin also noch einmal ein bisschen Zeit genommen und geschaut, ob ich optisch einen Unterschied an den Dichtungen zwischen der ruhigen Beifahrer- und der lauten Fahrerseite feststellen konnte. Und siehe da, im direkten Vergleich ist mir eine Lücke zwischen den Dichtungen der vorderen und der hinteren Tür aufgefallen (Bild 1). Auf der Beifahrerseite überlappen sich diese Dichtungen minimal (Bild 2). Die Lücke war so deutlich, das sogar mit einer Taschenlampe der darunterliegende Lack der B-Säule zu erkennen war.

Ich gehe davon aus, das hier die Strömung entsprechend reingezogen bzw. gebrochen ist, und sich dabei die beschriebenen Windgeräusche gebildet habe.

Daraufhin habe ich noch einmal meinem freundlichen von meinem Fund berichtet, welcher für einen weiteren Werkstattbesuch einen neuen Dichtungssatz für die Fahrertür bestellt, und an meinem Wagen ersetzt hat. Die obere Tür-Dichtung überlappt nun auch minimal die Dichtung der hinteren Tür, sodass die Linie wie auf der Beifahrerseite verschlossen ist (Bild 3).

Seitdem ist nun endlich wieder Ruhe... :)

wie lange ist nun Ruhe?

Das Problem tritt normalerweise auf der Fahrertür auf, wenn der Wind von ca. 14 Uhr kommt (also rechts vorne)

Kommt der Wind von 10 Uhr (also links vorne) dann ist das Geräusch auf der BEI-Fahrertür.

Wir haben schon vor 2 Jahren auf 2 Golf einfach den Spalt abgeklebt, ohne Verbesserung.

Nun vermute ich, Du hattest seitdem keinen Seitenwind.

Das Problem tritt nicht bei gegenwind und Rückenwind auf, sindern nur wie gesagt, wenn der wind von 10-11 Uhr und 13-14 Uhr kommt.

Bei Windstille, Gegenwind und Rückenwind hast du also KEINE Windgeräusche, egal wie schnell du fährst? :confused: Klasse Auto!

Bei Fahrten auf der AB kommt bei mir der Wind, entsprechend der Geschwindigkeit, eigentlich immer von 12 Uhr! Bei den Geräuschen macht es jetzt überhaupt keinen Unterschied, ob draußen die Luftströmung aus 10 Uhr, oder 14 Uhr kommt!

am 20. Januar 2014 um 9:14

Ich werde das gerne noch einmal länger beobachten und weiter berichten.

Da der diesjährige Winter aber bei uns oftmals sehr stürmisch ist, kann ich mich über "Test-Wind" von allen möglichen Seiten bisher nicht beklagen.

Die Windrichtung hatte aber bei mir zuvor auch keinen Einfluss auf die Windgeräusche.

Wie "Jubi" bereits schreibt, kommt in den meisten Fällen während der Fahrt der Wind von 12 Uhr. Sicherlich gibt es auch mal stürmische Seitenwinde... Das aktuelle Wetter spielte jedoch keine Rolle bei meinem Problem. Egal ob Herbststurm oder Windstille... die Windgeräusche säuselten immer ab ca. 70 Km/h.

Das einzige Wetter was einen Einfluss auf die Geräusche hatte war Regen. Und auch diesen hatte ich bereits wieder, und es herrscht Ruhe.

am 11. Oktober 2014 um 11:14

Moin zusammen

Ich fahre seit 3 Monaten auch einen Golf VI 5 Türer und mir sind ebenfalls diese Windgeräusche aufgefallen. Ab wirklich exakt 120 Km/h höre ich ein sehr hochfrequentes säuseln/pfeifen das auch in Abhängigkeit von Windböen lauter und leiser wird. Es kommt sehr wahrscheinlich vom oberen Türrahmen. Wenn ich bei 120 Km/h oder mehr mit meiner linken Hand den Türrahmen und den Dachbereich zusammendrücke, also die Türe im oberen Bereich stärker zur Karosserie ziehe nimmt das Geräusch ab. Auch wenn ich von innen auf dem "herausquellenden" Teil der Dichtung herumdrücke merke ich eine Veränderung...Darum habe ich die schon beschriebene "Kabel-einlege-Methode" ausprobiert und habe ein rundes (etwa 4mm im Durchmesser) Kabel in die Dichtung an der Karosserie gedrückt. Das Kabel war noch leicht von aussen zu sehen und die Tür ging schwerer zu schließen. Denke also dass der gewünschte Effekt auftreten musste, auf der Autobahn gings allerdings wieder bei exakt 120 Km/h los.

Da das heranziehen der Tür oder auch das herumdrücken auf der Dichtung bei 120 Km/h etwas bewirkt muss das Problem ja irgendwie in diesem Bereich vorliegen. Ich werde nun den blanken Türbereich der auf die Dichtung an der Karosserie drückt mal mit selbstklebendem Moosgummi bekleben und das Kabel entfernen. Vielleicht bringt das ja noch was...hat von euch einer noch etwas herausgefunden?

Die Beifahrerseite scheint absolut ruhig zu sein. Der einzige Unterschied der mir auffällt liegt in der Dichtlippe die sich von aussen oben an der Karosserie anlegt. Diese verläuft auf der Fahrerseite etwas nach innen gewölbt, weil wohl die Fahrertür im geschlossenen Zustand weiter innen liegt.

Bis dann

Viele Grüße Uli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lautstärke der Windgeräusche